News Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?

Fasziniert vom Tenori One -->
ein Blipptromic -.->

ich war jünger und dümmer

• Gefällt mir
Reaktionen: oO_Camper_Oo und RedSlusher
Im Nachhinein betrachtet war der Kauf eines Poco F1 Smartphone ein kleiner Fehlkauf.
Damals gespart am NFC und nun fehlt es für die Initialisierung von Hardware und für die Gesundheitskartenapp und Elektronische Rezepte.
Aber konnte man damals nicht wissen und ist somit auch ok.

Supie schrieb:
Tintendrucker....Die Dinger trocknen mir immer ein
Da hilft nur regelmäßig drucken, dann bleiben die Düsen frei und wichtig ist auch, den Tintenstrahler immer am Strom zu lassen, also NICHT per Steckdosenleiste komplett stromlos zu machen. Bleibt der Drucker im Standby-Modus, hält er die Druckköpfe eigentlich frisch. Mein Brother MFC-J4420DW wacht z.B. ab und zu mal auf, muckert kurz, fährt hin und her und schläft dann wieder ein. Seit nun schon 9 Jahren nie eingetrocknet. Obwohl immer weniger damit gedruckt wird. Nehme auch nur Original-Tinte, weiß daher nicht, ob das mit Alternativ-Tinte eventuell problematischer wäre.

Eingetrocknete Druckköpfe kann man versuchen in einen kleinen Teller mit heißem Wasser etwas einzutauchen/einzuweichen, nur ganz unten die Düsen. Dann abtrocknen wieder einbauen und nochmal die Reinigung per Treiber durchführen. Das hat letztens erst beim komplett trockenen Uralt Canon BJC-3000 meiner Schwiegermama geklappt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutex
in welchem Zeitraum? Da gibt es einiges in meinen Leben:

Digital Audio Tape (DAT) - super geil, aber leider viel zu früh eingestellt

MiniDisc (MD) von Sony - war auch recht schnell überholt

Laserdisc (die supergroßen CDs, ähnlich einer Schallplatte 😄 ) - auch wieder ein Rohkrepierer

DAB Digitalradio in den 80er (der Vorgänger vom heutigen DAB+) wurde schnell wieder eingestellt. Außer ich hatte es keiner, glaube ich 😄 Mit DAB+ wurde 2013 ein Neuanfang gewagt.

Pager von der Telekom - weit vor mobilen Telefonen 😄

oder kennt ihr noch die kleinen 4cm großen Mini-HDDs für Fotokameras: https://de.wikipedia.org/wiki/Microdrive_(Festplatte)

mal schauen wer das alles noch kennt ;)

ach es gab so viel sinnloses in meinem Leben, aber ich bereue nichts, keine Minute. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Nihil Baxxter
MrVaglna schrieb:
Ich hab die Diskussion schon öfters geführt - viele behaupten ich habe ein defektes Handy. Sind viele Sachen, von bestimmten Features über generelle Bugs (zb. Sobald ein Update kommt, was gefühlt jede Woche kommt) merk ich das erst wenn das Handy beginnt bei der Punktsetzung "." zu hängen - wieso auch immer, erst wenn das Update durchgeführt wurde (dauert gefühlt stunden) ists behoben bis ein neues kommt. Ansonsten Fingerscanner ist mit einer Schutzfolie unbrauchbar - nun verwende ich es ohne und es funktioniert zumindest bei 7/10 - davor 4 von 10. Etc etc.
Also davon habe ich auch noch nichts erlebt, ich update selbst, da gerootet. Mich hat nur gestört, dass man die Farbtemperatur nicht einstellen kann, dazu brauchte es Root. Ansonsten funktioniert bei mir alles top, sogar der oft bemängelte Fingerabdrucksensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrVaglna
Chismon schrieb:
Nun ja, da war ein teurer, beeindruckend automatisierter Epson Tintenstrahldrucker, der aber nach wenigen Monaten farbdüsentechnisch so verklebte, dass er unbrauchbar wurde, seitdem ist Epson für mich, was Drucker angeht, nicht mehr existent.
Alle 1-2 Wochen eine leere Seite "kopieren" damit ein Drucker sich selbst vor dem Druck reinigt.
Diese Reinigung läuft nämlich nur vor einem Druckauftrag und nicht einfach beim Einschalten.
Geräte mit festen Patronen reinigen sich normal einmal am Tag, weil sie wegen Schläuchen anfälliger sind.

Normal kann man so ein Drucker auch noch nach ein paar Monaten gereinigt und wieder zu 100% lauffähig gemacht werden, solange keine sehr schlechten billig Patronen genutzt wurden.

theGucky schrieb:
Normal kann man so ein Drucker auch noch nach ein paar Monaten gereinigt und wieder zu 100% lauffähig gemacht werden, solange keine sehr schlechten billig Patronen genutzt wurden.
Deshalb war es auch so ärgerlich, denn die Selbstreinigung des Epsons wurde zwar immer durchgeführt und der Drucker in der kurzen Lebenszeit auch ziemlich regelmäßig genutzt (nur mit Originalpatronen), aber das verstopfen liess sich damals nicht verhindern, wohl eine teure Fehlkonstruktion das Ganze.

Diese Probleme hatte ich nie bei HP oder Canon Tintenstrahldruckern gehabt, daher war für mich klar danach daß mir kein Epson Drucker mehr ins Haus kommt (auch wenn es ein Montagsgerät sein konnte, denn dafür darf man Hersteller m.E. nicht belohnen).

Das heißt nicht, das Epson generell Schrott produziert, denn ich habe denen noch einmal eine Chance mit einem Beamer-Kauf gegeben und da ist bisher nichts zu beklagen.

Ich hatte mir mal gedacht, drei ungetestete AM4 Mainboards für 90€, da ist doch bestimmt eines dabei das läuft, war leider falsch.

Das X570er MSI funktionierte nicht, ein Kumpel fand heraus, dass Komponenten von dem Board fehlen bzw. Abgerissen wurden.
Das X570er Asus hatte an einigen Stellen und im CPU Sockel Flüssigmetall (hab es um ehrlich zu sein auch nicht getestet, da ich nicht wusste und auch immer noch nicht weiß wie man das Reinigen soll.
Das B550er Asus hat einen Schaden irgendwo in der CPU Spannungsversorgung, ohne die CPU Stromversorgung ging und blieb an und mit CPU Stromversorgung ging es an und wieder aus.

Die Mainboards liegen heute noch bei mir rum und setzen Staub an, aber man wird durch Erfahrung auch etwas schlauer, und kauft nicht noch mal ungetestetes für so viel oder mehr Geld.

PS: Ich will mich entschuldigen, dass dieser Kommentar ein halber Roman geworden ist, mir fällt es schwer mich kurz zu fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Geforce 3 Ti 200 im Januar 2002, hab damals nicht aufgepasst und 4 Wochen später kam die 4200ti raus. Das ganze mit lang erspartem Geld als 15 Jähriger…zwischen den 2 Karten lagen Welten…ja ich brauchte die Leistung aber das Timing des Kaufs war unfassbar schlecht. Und als der Lüfter kaputt ging hat die RMA bei Asus 3 Monate gedauert…war dann bei clanwars in CS erstmal abgemeldet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oO_Camper_Oo
5.1 System einmal und nie wieder! Seitdem 2.0

Altes Acer Notebook, hatte W-Lan Schwierigkeiten mit der Verbindung. Läuft komischer weise heute ohne Probleme mit Win8.0 am TV zum Filme Streaming.

Eigentlich weniger Fehlkäufe als Fehlverkäufe, sonst hätte ich noch meinen Gaming-PC aus 2007 mit einer XFX8800GTX.

Und sonst, wäre ich mal viel früher auf Produkte von Apple gekommen und mir die Handys und Tablets mit Android erspart. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und Myrixamophit
Dell XPS 13 Plus - Nur Probleme seit dem Kauf, immer wieder wird mit neuen Treibern nachgebessert.
Nach etwas mehr als einem Jahr ist jetzt auch das Touchpad defekt (es klickt automatisch 3 mal die Sekunde), was laut Forum regelmaessig getauscht werden muss, weil es immer wieder kaputt geht. Mit mir nicht.
Ich habe keine Freude mit dem teuersten Notebook das ich je gekauft habe.
Kein Dell mehr.

HTC XR Elite - Das wohl unbequemste XR/VR Headset das ich je getragen habe. Durch die nicht verstellbaren Bügel ist die Passform auf wenige zufällig passende Köpfe begrenzt. Das UI der Brille ist eine Usability-Katastrophe. Einfachste Lösungsideen aus der Community werden auch nach fast einem Jahr nach Release nicht umgesetzt. Das abnehmbare Gesichtspolster wird fast ausschließlich mit einem Mini-Plastik-Häkchen gehalten (planned Obsolescence?).
Kein HTC mehr.

MMatrix2001 schrieb:
Das X570er Asus hatte an einigen Stellen und im CPU Sockel Flüssigmetall (hab es um ehrlich zu sein auch nicht getestet, da ich nicht wusste und auch immer noch nicht weiß wie man das Reinigen soll.
Isopropanol bekommt eigentlich alles weg. Damit sollte das eigentlich klappen.

riloka schrieb:
Poco F1 Smartphone
Das würde ich nicht als Fehlkauf bezeichnen. Du warst ja eine ganze Zeit damit zufrieden.
Das sich deine Anforderungen ändern ist ja ganz normal und dann heißt eben neu kaufen.

Topic:
Mein letzter "Fehlkauf" war das MSI B550-A Pro. Ich hatte mir es eigentlich gekauft um ein bisschen mehr Platz auf dem Mainboard zu haben für größere Kühler und weil die M.2 Slots besser ausgestattet waren, aber leider habe ich bis heute Startprobleme damit, Blackscreens, braucht ewig für den POST (BIOS-Zeit: 29s) die obere SSD wird manchmal nicht erkannt usw.
Jetzt wandert es erstmal zurück zum Hersteller.

Aber abgesehen davon war ich zufrieden damit (wenn es denn lief).

Blackfirehawk schrieb:
Ja ist besser geworden... Dadurch daß ich die 6800xt rausgeschmissen und mir ne ordentliche Nvidia Karte geholt habe. seit dem nie wieder n bluescreen oder n Crash gehabt..
Alles läuft und ist stabil..
OK. Dann hattest du vermutlich nur Pech gehabt. Ich kenne die entsprechende Statistik zwar nicht, aber bei dir war es wohl ein Extremfall. Meine RX 6700 XT hat diese Probleme jedenfalls nicht.

Playstation 5...
Der Support ist grottenschlecht, ebenso wie PSN und Playstation Plus. Es kommt vor, dass man Spiele, die man gekauft hat(!) nicht spielen kann, wenn man vorher die Demo gespielt hat. Der Support kann da nichts machen...
Der gestiegene Preis für das PS+ Abo und die immer schlechteren Spiele, die jeden Monat rauskommen, lassen mich überlegen, ob ich meine PS5 verkaufen soll.

Selphiron schrieb:
Der Support ist grottenschlecht, ebenso wie PSN und Playstation Plus. Es kommt vor, dass man Spiele, die man gekauft hat(!) nicht spielen kann, wenn man vorher die Demo gespielt hat.
Schon mal die Cache gelöscht? Ich hatte das Problem nicht wenn man davor Demo gespielt hat. Final Fantasy 16 davor Demo gespielt, dann Vollversion gekauft und läuft. Vorher die Demo deinstallieren. 🫢

• Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
HP Dragonfly 2in1-Notebook mit Touchscreen und Stylus...

Nach dem ersten grotesken Fehlkauf während des Referendariats (Surface Go 1. Generation statt iPad für Unterrichtszwecke und Mitschriften) wollte ich nach der abgeschlossenen Ausbildung die eierlegende Wollmichsau: Touchscreen, Convertible, hohe Leistung, vollwertige Tastatur, größere Akkukapazität, Stiftunterstützung, Mobilfunkmodem, volle Linuxunterstützung...
Da ich im Internet überall las, wie unfassbar kompatibel HP Laptops mit Linux seien, fiel meine Wahl auf das nicht gerade günstige Gerät (über 2000€), auch aufgrund zahlreicher Meldungen über angeblich schlechte Akkulaufzeiten und Tabletfunktionen bei der Konkurrenz von Dell.

Nun: Das Display hatte nach kürzester Zeit zahlreiche Pixelfehler und ist extrem miserabel ausgeleuchtet, die Akkulaufzeit übertraf im Unterricht nur unwesentlich das Surface Go, die Performance ohne Netzstecker ist nicht überzeugend, der Lüfter läuft an der Steckdose durchgehend auf 100% (unter Windows), die Antirutsch-Gummileiste auf der Unterseite löste sich nach 4 Monaten einfach zum Teil ab und ist so gestaltet, dass man sie nicht austauschen oder wieder befestigen kann. Touch und Stiftunterstützung waren gelinde gesagt experimentell unter Linux, das Mobilfunkmodem funktioniert bis heute nicht, da es - entgegen der Auskunft zahlreicher Reddit-posts - keinerlei Treiber gibt und Intel auch nicht plant, das verbaute Modem je unter Linux zu unterstützen.

Schlussendlich habe ich nun ein Gerät, das mein uraltes ThinkPad T420s am Schreibtisch lediglich im Gehäusedesign und Gewicht schlägt, was den Preis definitiv in keinster Weise wert war. Da beide Faktoren auf dem Tisch aber nicht zählen, war dies der größte Fehlkauf, den ich bisher getätigt habe.

Zurück
Oben