News Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?

MehlstaubtheCat schrieb:
Gibt es echt so viele Hardware Fehlkäufe?
Ich hab nicht einen einzigen Fehlkauf in über 25 Jahren gehabt.
Da bin ich wohl zu Vorschauend und penibel dazu.
Ich weiß exakt was ich haben will und gut ist!
Ich wette du bist auch wunderschön, überdurchschnittlich intelligent und super witzig:). Ich mache nur Spaß ☺️. Denke du bist da eher die Ausnahme. Ich habe bei Hardware des öfteren daneben gelegen trotz des Lesens von Tests. Vor allem bei Peripherie wie Mäusen und Tastaturen sind Tests nur sehr bedingt aussagekräftig. Da sollte man lieber in den Laden um es Mal in der Hand gehabt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
AGB-Leser schrieb:
Bereut: Sony AndroidTV für meine Mutter. Bild okay, Software von Sony der letzte Scheiß...
Bei mir auch, damaliges Sonderangebot mit Sony Soundbar (eARC). Am Anfang war alles super. Dann kamen die Updates (TV, Apps). Airplay ging auch hin und wieder nicht. Stromleiste aus wegen Urlaub = Senderliste weg + Soundbar neu einrichten. Soundbar startet bei lvl 99. Soundprofile lege ich schon gar nicht mehr an. Ich werde nie wieder Sony kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Zählen Drohnen auch? Hab mir ~2014 mal eine DJI Phantom 1. Gen mit einer Actioncam gekauft - das war damals eher was für Bastler und super early Adopter. War kurz witzig, stand danach aber nur noch rum.

Ein anderer Fehlkauf war eine QLC SSD als Systemplatte. Hat mir zahlreiche freezes und Abstürze beschert, miese Schreibraten unter meiner alten Magnetplatte, dazu ist die Alterung laut CrystalDiskInfo auch enorm verglichen mit den anderen.

Baya schrieb:
Hehe, und ich bin damals mal auf den IPS-Hype-Train aufgesprungen und mir war das letztendlich zu langsam und zu knallig / übertrieben bunt xD
Bin dann bei meinem VA-Panel (LG 32GK850G-B) geblieben und immer noch der Meinung, dass dies eines der besten ist ;)
Ich finde Farben kann man mittlerweile bei allen Modellen gut anpassen. Aber dieses "blacksmearing". Ich habe Resi 4 Remake gespielt und das ganze Spiel schmiert unheimlich, da viele dunkele Umgebungen. Auch der darkmode im Browser war eine Zumutung beim Scrollen. Das alles trotz 170hz. Vielleicht gibt's da ja qualitative Unterschiede aber ich bin durch mit dem Thema VA 😅.

Steini1990 schrieb:
Mein größter Fehlkauf war mit Sicherheit ein Chuwi 8Zoll Windows Tablet im Jahr 2016 (mit Atom x5-Z8300) bei Banggood. Keine Ahnung warum ich damals gedacht hätte das machen zu müssen.
Der Akku hat sich nach einem halben Jahr aufgebläht und das Gehäuse gesprengt. Dem Händler war es natürlich egal.
das gerät hab ich auch und den kauf auch bereut, aber aus anderem grund:
da ist win10 und android (version weiß ich grade nicht mehr) dualboot drauf, aber der speicher viel zu klein (glaub 32gb).
android updates gibts natürlich keine und für windows updates kann man einen usb-stick anschließen zum auslagern. da das gerät aber nur einen usb-anschluss hat und keine zusätzliche strombuchse, geht nur usb-otg und gleichzeitiges laden wird dabei so verlangsamt, dass der akku leergesaugt wird bevor das update durchgelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot
Die größten Ärgernisse liegen länger zurück:

1. Soundblaster X-Fi Titanium:

• Kopfhörer-Surround mit nicht abschaltbarer Badezimmer-Simulation.
  • Selbstzerstörungstreiber unter Win7, Hardwarefehler ausgeschlossen, weil die alte Vista-Installation auf demselben Rechner keine Probleme machte. Riesiger Beschwerdethread im Herstellerforum wurde ignoriert, seitdem ist Creative für mich gestorben.

2. Fritzcard USB:

- Ping 100 bei Quake 3, statt Ping 50 mit der PCI-Version. Umtausch wäre schwierig geworden, weil Messekauf.

3. kabellose Kugelmaus von Logitech (Modell weiß ich nicht mehr):

• bockschwer wegen der zwei Batterien.
  • nur 40 Hz Abfragerate, nicht übertaktbar mit ps2rate. Das Kabelmodell Logitech Pilot+ brauchte ps2rate übrigens nicht, weil der Treiber schon selbst einen höheren Takt einstellte.

Die Radeon HD5850 zähle ich nicht mit, weil ich sie innerhalb der 14-Tages-Frist zurückgegeben habe. Über die 120 Hz-Inkompatibilität der gesamten Serie habe ich mich trotzdem geärgert.

Meine damalige Freundin hatte mich damals gebeten, einen PC fürs Studium für sie einzukaufen - bei völliger Inkompetenz meinerseits.

Für satte 1900,- DM wurde ich dann beim PC-Lädchen an der Ecke fündig:

• Spacewalker Mainboard - aus unerfindlichen Gründen gab es die Marke nicht lange.
  • Cyrix 166+ - trotz der 166+ deutlich langsamer als ein Pentium 133
  • Trio S3 Noname 1 MB Graka
  • Soundblaster-Kopie
    .
Die Kiste stürzte zuverlässig alle 10 Minuten ab und konnte keinerlei 3D in Hardware. Verzweifelt und schuldbewusst fing an, daran zu basteln. Dank Matrox Millenium 4 GB (449,- DM!) und Original-Soundblaster lief die Kiste bis zur ihren Ableben eine Stunde am Stück - nach nächtelangen Herumprobieren. Natürlich hatte ich eine Matrox Millenium und keine Mystique gekauft - wer möchte schon 3D als beginnender Gamer.^^

Und jetzt sitze ich gerade hier, bastel auch wieder - allerdings mittlerweile an PostGreSQL und MS-SQL-Datenbanken, ERP-Systemen und VEEAM usw. - so gesehen war dieser erste PC doch kein Fehlkauf...

ben12345 schrieb:
Denke du bist da eher die Ausnahme. Ich habe bei Hardware des öfteren daneben gelegen trotz des Lesens von Tests.
Glaube ich gar nicht mal, halte das eher für den Standard. Wenn man wenig vom Thema versteht, weiß man doch gar nicht, was hätte besser sein können.

Ein TV-Experte würde meinen Fernseher-Kauf sicher in der Luft zerreißen. Ich hab den gekauft, er zeigt Bild an und gut ist. K. P., was besser sein könnte für den Preis, also bin ich zufrieden.
Das Gleiche bei meinem Arbeits-Monitor. HDR, Freesync, 144Hz usw. Hab ich keine Ahnung von, interessiert mich alles nicht. Für mich funktioniert der mit 60Hz und VA-Panel, keine Ahnung, was ich hätte besser machen können.
Selbst mein im Thread erwähntes T14 Gen3 AMD mit der schlechten Akkulaufzeit schätze ich nicht als Fehlkauf ein, weil ich mir nicht sicher bin, ob es einen besseren Deal für mich gegen hätte. Werden ich wohl auch nie wissen.

derLordselbst schrieb:
Natürlich hatte ich eine Matrox Millenium und keine Mystique gekauft - wer möchte schon 3D als beginnender Gamer.^^

Tröste dich - zu der Zeit waren alle 3D-Grafikkarten reine Blender. Die Voodoo war die erste, die wirklich deutlich besser war, als Software-Renderer.

Hat die Mystique überhaupt noch einen D3D-Treiber bekommen ? Ich kann mich nur noch erinnern, dass das Ding ähnlich schnell weg vom Fenster war, wie die S3 Virge. Ein paar Demospiele, danach Support eingestellt.

GeForce FX 5200 ... Ich war jung und hatte keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot, crogge und spanier27
Bereut hmmm🫣

1 be queit netzteil das mal komische geräusche gemacht hat.

alle radeon karten weil immer irgendetwas war blackscreens, driver timeouts, device hung up und was weis der geier , nie wieder lol

Bei mir war es das be quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2.
Hab viele Test gelesen und eigentlich nur positives. Optisch gefällt es mit bis heute. Ich war aber am Ende von der Verarbeitung enttäuscht, so das ich es niemandem wirklich weiter empfehlen würde. Vor allem nicht für einen Preis gut über 200€.

Ich bin dann auch vor ein paar Monaten zwecks eines Custom Loops auf eine neues Gehäuse umgestiegen und war sehr überrascht wieviel dieses besser macht in Punkto Verarbeitung und Handling.

Herdware schrieb:
Dann kommen plötzlich neue Grafikkarten raus, die allein so viel verbrauchen, wie ein alter SLI-Verbund aus mehreren alten High-End-Karten.
Nicht nur die, dass Intel zur Stromschleuder wird und AMD kreise bei der Effizienz um Intel zieht hatte ich auch nicht aufm Schirm.

Irgendwie sind wir sehr schnell von High-Endysystemen die von einem 460W fanless NT angetrieben ganz weit abgekommen. Ryzen 1700 + Vega64 hab ich noch mit nem 500W betrieben und jetzt bei den 1000W gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Herdware
GeForce 5200… hab mich von der Mbyte Anzahl blenden lassen, da neu im pc Bereich sowie mein MS Surface Pro… ;-)

LG 27" OLED Monitor. Habe meinen Fehler erst bemerkt, als ich mir einige Wochen später einen IPS Zweitmonitor geholt habe. :(

Ich hab mich mal an nem Gehäuse vertan das ich dann auch in den Keller geschmissen habe und da liegt es noch , ach ja und ein Lexmark Drucker bei dem die Patronen mehr gekostet haben als der Gerät aber ansonsten Hut hab nix groß verkehrt gemacht.

Das schlimmste was ich an Hardware geholt hab, war ein Tintendrucker....Die Dinger trocknen mir immer ein, und die Reinigungsfunktion schafft es dann nicht mehr die wieder flott zu bekommen.

Ich liebäugle mittlerweie mit einem Laserdrucker, um den Schei.... ein für alle Mal los zu werden.
ist eigentlich bescheuert, aus dieser Sicht. Die Firmen arbeiten mit nicht eintrocknenden Druckern, und drucken jeden Tag unzählige Exemplare....und ich als privater, der den Drucker nur hin und wieder braucht, hab einen der eintrocknet.......(das es für die Firmen andere Gründe gibt, die Dinger zu nutzen, müsst ihr mir bitte nicht erzählen -das ist mir logisch, ok?)

Mein HP 5030 ist auf jeden Fall nur noch als Scanner nutze, und das ärgert mich.
Was würdet ihr mir empfehlen? Hat einer einen Tipp wie ich das Teil wieder flott bekommen kann?
Auch als technischer Noob?

Supie schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen? Hat einer einen Tipp wie ich das Teil wieder flott bekommen kann?
Auch als technischer Noob?
gerne dafür einen eigenen thread erstellen, hier geht das unter :)

Bin jetzt von P30 Pro (leider defekt) auf das S21 umgestiegen, fühlt sich an wie ein Rückschritt, spotify muss öfter gestoppt werden... weil es kein ton mehr abspielt, die Kamera sieht teilweise schlechter aus ... zum glück war das ein geschenk

Zurück
Oben