Ist mein Netzteil zu schwach für meine Gtx 275. Computer stürzt bei Gamebelastung ab

Demischi

Cadet 1st Year
Hallo ich habe eine Frage, betreffend meiner graka und meinem Netzteil.

Das Problem ist folgendes. Wenn ich Battlefield Bad Company 2 spiele, stürtz bei mir, zum teil nach 1ner stunde zum teil nach 10 min, der Computer ab. Der Computer stellt dann wirklich ganz ab, kan ihn danach wider normal aufstarten. Kein bluescreen nix, es scheint mir als würde er zur sicherheit ausschalten. Meistens passiert dies, wenn im Spiel viele Sachen explodieren.
Bei anderen Games wie assasins oder auch WoW ist mir dies noch nie passiert.

Technische Daten zu meinem Rechner:

CPU: amd phenom ii x4 965 black edition
Motherboard: ASUS M4N72-E Chip:Nvidia nForce 750a Sli
Netzteil: Raptoxx RT-600 ABP
Harddisk: Eine Samsung Spin Point SP2004C
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX275 von Gainward

Weiss jemand was hier die Ursache sein könnte?

Vielen Dank
demischi

Zuletzt bearbeitet:
hi
ja auf der packung, des NT, steht sogar es habe nur auf der 12v1 leitung 14a und auf der 12v2 leitung 16a.

Aber kann dies ein grund sein weshalb mein Computer immer abstürzt?

ja, das kann sein, wobei 360W auf 12V für ein 600W Netzteil echte Horrorewrte sind.

Ich würde spontan sagen, probier ein neues Netzteil...

mfg

Ne ich hab gar nichts übertacktet.

Was braucht denn alles von diesen 12v schienen? ich hab leider nicht soviel ahnung mit strom und so. Durch welche kabel gehen dann die 12 v durch alle nimm ich mal an, oder nur durch die 6 pin pcie kabel, oder ist das mainboard sogar mit 12v versorgt?

Ja ich hab mein altes Nt wider rausgegraben. Dieses NT läuft direkt wenn man es an den Strom anschliesst, hat irgend ein anderen Fehler. Hab es jetzt mal nur dieses NT direkt an die graka gemacht und das andere am computer gelassen also alles über 2 Nt laufen gelassen, dann schien es zu funktionieren.

Das heisst also wohl, dass mein Graka die 12v schienen selber für sich braucht und nicht teilen mag.
Vielen Dank für die schnellen antworten

Hab mir das NT mal angesehn. Die Amper verteilung ist ziemlcih schlecht. Es hat zwar genug Wattleistung, allerdings ist diese mehr CPU lastig für Stromfressende Quadcores. Die Wattleistung für Peripherie Geräte, Festplatten, Grakas etc. ist dagegen realtiv gering.

Auf 12V hängen vor allem Festplatte, Grafikkarte, Hauptprozessor.

Kauf dir ein ordentliches 4-500W NT, das quasi die ganze Leistung auf 12V bringen kann, das reicht dann auch. Das Problem mit solchen Billigteilen ist nämlich dass zwar 600W draufsteht, aber keine 600W drin sind.

mfg

Jetzt ist nur noch die frage was für ein NT würdet ihr mir dann empfehlen für meinen Computer?

Die Graka ist also eurer Meinung nach nicht kaputt. Aber weshalb fährt dann mein System beim Gamen einfach runter, bekommt die graka zu wenig Strom vom NT? Krass ;D

Vielen Dank

Demischi, Überlastabschaltung des Netzteiles. Das dreht einfach den Saft ab...

mfg

Zurück
Oben