Ist mein neues Netzteil kaputt?

jucknorris

Cadet 4th Year
Hallo,

Hab für einen neuen Rechner den MSI MPG A1000G PCIE5 gekauft.

Heute den Rechner zusammengebaut. Am Anfang lief er auf. Zwei mal hochgefahren (da ich zuerst mit dem Mainboard USB-C Display den Monitor ansteuern wollte und dann über doch über Displayport gehen musste).
Dann fuhr ich ihn runter um zuerst ein BIOS update zu machen und anschließend Windows zu installieren.

In dem Moment ist bei mir in der Wohnung die Sicherung "durchgebrant". Schalter wieder auf und den Rechner wieder an. Schwups wieder sicher ist raus.

Alle Kabel zum Mainboard getrennt, so dass nur noch das Netzteil für sich da war. Netzteil angemacht. Sicherung fliegt raus.

In einer anderen Wohnung probiert. Ebenfalls (um zu sehen, ob bei mir eventuell zu viele Verbraucher dran sind).

Jetzt die Frage in die Runde: Auch ohne irgendetwas angeschlossen, nur an Strom und einschalten lässt die Sicherung fliegen.

Was ist eure Expertenmeinung?

Da hab ich auf mein 285k jetzt so gefreut und dann jetzt das.

Grüße,

P.S.: Die Frage die ich mich gar nicht traue ist: Bin ich schuld?

Welches Netzteil? Sorry, unter MSI MPG A1000G PCIE5 hätte ich jetzt kein Netzteil erwartet ;)
Bitte auch die anderen Komponenten auflisten.

Wenn wirklich nur das Netzteil an der Steckdose hängt und die Sicherung rausfliegt, kannst du eigentlich von einem defekten Netzteil ausgehen, was sollte das sonst sein?

Eventuell noch eine Steckerleiste?

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris und Ayo34
Hört sich schon extrem danach an, dass das Netzteil einen weg hat. Ich meine wenn nur das Netzteil am Strom hängt und es dann schon die Sicherung rausfliegt, kann es ja nichts anderes sein?

Und mit einschalten meinst du einfach nur hinten am Netzteil den Schalter umzulegen? Ist schon crazy, dass in dem Moment die Sicherung schon fliegt. Da fließt ja eigentlich kein/kaum Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und jucknorris
Montagsmodell erwischt, austauschen.

ich war ja bei dem beratungsthread dabei und mir tut es jetzt echt leid für dich, aber sowas passiert, da ist leider kein hersteller sicher vor. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kann aber auch normales Verhalten sein bei älteren Sicherungsautomaten

Moderne Netzteile ziehen extrem viel Leistung für einen kurzen Moment da fliegen die Sicherungen gerne - auch beim nur Einstecken wenn Kippschalter 230V an

Alt = bis so denke ich 90er Jahre also nicht uralt

Glaube bis zu 3x die Maxleistung ist das ( oder sogar mehr :D )

Ich kenn das auch - Haus aus den späten 80ern - ich nutze halt Einschaltstrombegrenzer das mindert das zu 99,99% bei mir. Hab seither max 1x im Jahr dunkel xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, -Chaos- und FR3DI
Falsch verkabelt?

Falsche Abstandshalter, die kurzen auslösen?

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris
Ayo34 schrieb:
Und mit einschalten meinst du einfach nur hinten am Netzteil den Schalter umzulegen? Ist schon crazy, dass in dem Moment die Sicherung schon fliegt. Da fließt ja eigentlich kein/kaum Strom.

Genau das hat mich auch verwirrt. Nur Netzteil mit Stromkabel direkt an der Steckdose (in der anderen Wohnung, wo nur Kühlschrank läuft, sonst nichts).

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte irgendwie gehofft, dass irgendjemand ein "Zaubertrick" kennt und ich mein neuen Rechner aufsetzen kann. Das trübt die Stimmung natürlich jetzt sehr.

Ich werde dann das Ding zurückschicken. Überlege, ob ich woanders jetzt parallel ein neues kaufen soll, damit die Wartezeit kürzer wird.

Die Komponenten: https://de.pcpartpicker.com/list/QfCfMV
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Mach doch mal ein Foto dessen.
von was genau?

Sinatra81 schrieb:
Falsch verkabelt?

Falsche Abstandshalter, die kurzen auslösen?
Abstandhalter zum Gehäuse vom Mainboard? Die waren auf dem Gehäuse schon drauf. Ich musste nur noch das MB mit Schrauben befästigen

Falsch verkabel tue ich mich schwer, da drei Kabel vom Netzteil rausgingen, und direkt auf das MB. Zwei für die CPU (auf den Kabeln steht auch CPU und am Netzteil CPU) und das ATX (24) am MB und die andere Seite wieder auf die Beschriftungen am Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
vandenus schrieb:
Moderne Netzteile ziehen extrem viel Leistung für einen kurzen Moment da fliegen die Sicherungen gerne
Vor über 10 Jahren vllt.
Aktuelle, moderne, anständige Netzteile haben Einschaltstrombegrenzer.
In der Regel hört man diese auch, ein leichtes - "klick oder klack" beim ein- und ausschalten.

vandenus schrieb:
Kann aber auch normales Verhalten sein bei älteren Sicherungsautomaten
Die Wohnung ist noch älter. Meine Eltern leben (lebten) hier wo ich gerade bin fast 45 Jahre. Die Wohnung muss also noch älter sein.

Das heißt es kann die Sicherung in der Wohnung sein? Ein Tip wie ich das rausfinden kann? Hab extra im Haus die zweite Wohnung aufgesucht, wo nur ein Verbraucher dran ist. Da haut es die Sicherung auch raus.

• Gefällt mir
Ich nutze aktuelle Seasonic Titaniums max 24 Monate alt, 2 auch < 12 Monate - ich brauch die Einschaltstrombegrenzer trotzdem

Von igorlab - ich finde das schon nachvollziehbar

"
Problem für den Sicherungsautomat sind eher die Filter-Kondensatoren des NTs. Die werden beim ersten Anstöpseln des Schukostecker mit der Wandsteckdose geladen. Erwischt man da zufällig einen PhasenMoment, wo die Amplitude der 230V/50Hz Wechselspannung sein Maximum hat, kann ein kurzer 50A Stromimuls auftreten. Und dabei knirscht jeder Sicherungsautomat, oder löst manchmal auch aus.
"

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Problem mit dem Netzteil sein.
Tausch es aus oder sende dem MSI Support mal eine Email.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Das wird ein Problem mit dem Netzteil sein.
Tausch es aus oder sende dem MSI Support mal einen Email.
Ganz dumm eure Meinung gefragt:

Ich würde jetzt nicht Reklamieren, sondern zurückschicken (im Rahmen der 14 tätigen Rückgaberecht).
Reklamieren (die haben es nicht auf Lager) würde lange dauern. Ich sehe gerade Amazon hat das gleiche Netzteil auf Lager und das würde viel schneller ankommen bei mir.

Hab ich ein Denkfehler hier?

Wo soll da der Denkfehler sein? Kannst du so natürlich machen.

• Gefällt mir
Sollte das jetztige auch von Amazon sein,
Ruf dort an, erzähle was los ist und die schicken dir gleich ein neues und das hier muss innerhalb 30 Tagen zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky