Ist mein PC gut (Kompatibel)

Naseanwalt

Cadet 2nd Year
Ich habe gelesen das der 5 5600x Nicht so gut zu dem B450 plus passt und ich mir deshalb ein B550 hohlen solle.

CPU: Ryzen 5 3600
Motherboard: Prime B450 plus
Graka: RTX 2080 OC (Gigabyte)
32 GB Ram 3200 Mhz (OC)
1TB HDD
500 GB SSD (C:)
600 Watt Netzteil

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du diesen Schwachsinn gelesen?

Bei der GPU völlig egal ob B450 oder B550.

Der 5600X lohnt sich nicht entweder 5600 oder 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naseanwalt
Soweit schon momentan habe ich den Ryzen 5 3600 Will mir aber den Ryzen 5 5600x hohlen ich bin grad am wundern ob ich mir ein neues Mainboard kaufen muss da das b450 schon recht alt ist und das b550 besser mit der CPU harmoniert

Naseanwalt schrieb:
Ich habe gelesen das der 5 5600x Nicht so gut zu dem B450 plus passt und ich mir deshalb ein B550 hohlen solle.

CPU: Ryzen 5 5600x
Motherboard: Prime B450 plus
Graka: RTX 2080 OC (Gigabyte)
32 GB Ram 3200 Mhz (OC)
1TB HDD
500 GB SSD (C:)
600 Watt Netzteil

Ich würde mich über eine Antwort freuen
Ergänzung ()

Momentan habe ich ein Ryzen 5 3600 habe aber vor mir den 5600x zu kaufen
Du hast falsch gelesen... Der Chipsatz ist gut, die CPU passt dazu (aktualisiertes BIOS vorausgesetzt).... Also, wenn bei Dir alles läuft, ist alles gut! :-)

Habe selbst sogar einen 5950x mit B450 Chipsatz laufen... :-)

• Gefällt mir
Laut ASUS CPU Kompatibilität kannst du sogar einen Ryzen 9 5950X verbauen.
Also weiss ich nicht wo das Problem liegen soll.
Wenn die Kühlung deiner VRM und des CPU gut sind sollte es kein Problem geben.

Sogar beim vorgänger B350 Plus ist der 5950X freigegeben.

• Gefällt mir
Und wie kommst du darauf das der 5600x besser mit einem B550 Mainboard harmoniert? Schwachsinn des Tages würde ich sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also das hat ein Kumpel gesagt aber anscheinend stimmt das nicht. Oder soll ich mir anstatt den 5600x lieber den 7 5800x (3D) hohlen Preisspanne wäre 400€

Das stimmt auch nicht.. :-) Was hast Du denn mit Deiner Kiste vor? Beschreib mal etwas Deinen Computer-Alltag, dann kann man Dich etwas besser beraten.... Aber ich lese schon dezent heraus, dass Du keine andere Hardware brauchen wirst... :-)

• Gefällt mir
Falls ich mich hier mal einklinken darf,

mich würde auch interessieren ob PCI-Express 4.0 Vorteile beim Gaming bringt bei aktuellen Midrange-GPUs in WQHD? bspw. Ryzen 5600 + 6750XT B450 vs B550

Du brauchst auf dem B450 MB ein BIOS Update dann funktioniert auch der 5600.

Der einzige Unterschied von B550 ist PCIe 4.0 für GPU und SSD. Den Leistungsunterschied merkt man aber nicht.

Deine GPU hat nur PCIe 3.0

Ok, du gehst so halb interessiert auf die gestellten Fragen ein und fragst dann wiederum Dinge die ohne weitere Infos quasi in alle Richtungen beantwortet werden können :freak:

Naseanwalt schrieb:
Oder soll ich mir anstatt den 5600x lieber den 7 5800x (3D) hohlen Preisspanne wäre 400€
Na wenn das Budget dafür da ist Go for it
mfg

franza schrieb:
Falls ich mich hier mal einklinken darf,

mich würde auch interessieren ob PCI-Express 4.0 Vorteile beim Gaming bringt bei aktuellen Midrange-GPUs in WQHD? bspw. Ryzen 5600 + 6750XT B450 vs B550
Ich würde Dir vorschlagen, einen eigenen Thread zu erstellen, da das eine komplett andere Fragestellung ist

franza schrieb:
mich würde auch interessieren ob PCI-Express 4.0 Vorteile bringt bei aktuellen Midrange-GPUs in WQHD?
Kurz: Nein :)
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

Naseanwalt schrieb:
Mach ein BIOS-Update und kaufe, falls dir das was in deinen Spielen bringt (!), einen Ryzen 5600 (ohne x ohne g).

gentoomaniac schrieb:
Ich würde Dir vorschlagen, einen eigenen Thread zu erstellen, da das eine komplett andere Fragestellung ist
An sich nicht. Denn es geht mitunter um die Frage, ob der Wechsel von B450 auf B550 notwendig ist.
Das ist er aktuell nicht.
Kauft man hingegen NEU, würde ich immer B550 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich zock halt gern games wie Cyperpunk und hab ein WQHD monitor oder Rainbow und würde gern die 165 HZ erreichen die mein monitor hat

franza schrieb:
Messbarer Unterschied da die GPU mit PCIe 4.0 angebunden ist. ca 3-5%.

Naseanwalt schrieb:
165 HZ erreichen die mein monitor hat
Du hast auch mit nur 80 Frames Vorteile durch 165 Hertz.
Das nächste Phantom also, das gejagt werden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Naseanwalt
Zurück
Oben