Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde sagen, 5700X oder den 3600 lassen. Obwohl ich selbst einen habe und Fan vom 5800X3D bin würde ich ihn jetzt nicht mehr kaufen. Für 250€ sähe das anders aus. Aber 350€ für einen 8-Kerner mit der Technik von 2020, der inzwischen nur noch im Mittelfeld angesiedelt ist (Gaming) sind Anfang 2023 einfach zu viel. Nur meine Meinung
@Deathangel008 ich weiß nicht so richtig wie ich dir die frage beantworten kann ich hab in games nicht so viel FPS wie gewollt deshalb dachte ich ein CPU upgrade hilft da die CPU ja schon etwas älter ist
Na ja das kann aber muss nicht an der CPU liegen.
Am besten mal ausprobieren, Grafik auf allerniedrigste Einstellungen am besten auf sehr niedriger Auflösung
spielen. dann hast du das Limit von CPU und Arbeitsspecher.
Danach alles auf Ultra und hohe Auflösung. Dann solltest du, einfach gesagt im Grafiklimit sein.
Bei jedem Test läßt du noch HWInfo (nur Sensoren) laufen und kannst dann auswerten wie hoch deine Auslastungen und wo dein "Bottleneck" liegt. Wobei irgendwas immer limitiert.
Danach kannst du entscheiden, benötigst du eine stärkere CPU oder hängst du im Grafiklimit.
der 3600 kam 2019 raus, die 2080 2018. nicht dass das viel aussagen würde.
MSI Afterburner runterladen, auslastung der graka ins OSD packen und beobachten. graka bei 95% aufwärts -> graka zu lahm, graka bei weniger als 95% -> CPU zu lahm (davon ausgehend dass weder RAM noch videospeicher überlaufen noch irgendein fps-limiter aktiv ist).
umfangreich: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Hortlak schrieb:
Am besten mal ausprobieren, Grafik auf allerniedrigste EInstellungen am besten auf sehr niedriger Auflösung
spielen. dann hast du das Limit von CPU und Arbeitsspecher.
@Deathangel008
Nicht direkt, allerdings ist der Architekturvorteil taktbereinigt mit ~10% überschaubar.
Anders ausgedrückt, wenn der TE derzeit 100fps erreicht, dann wären es später ~110fps.
@Naseanwalt
Du musst vorher prüfen wo es klemmt...
Im GPU Limit wird sich mit diesem Update z.B. kaum etwas tun.
Hier mal für den groben Überblick ein Video. Ob dir ein Upgrade sinnvoll erscheint (und was es dir wert ist) kann nur du alleine entscheiden. Wenn du GSync nutzt, ist aber alles ab 50-60FPS schon flüssig, da macht es in 90% der Fälle keinen Sinn.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Hortlak:
mit allem auf low kann die CPU mehr fps liefern als mit höheren settings. also bringt es nichts alles auf low zu stellen um zu sehen wie viele fps die CPU in den gewünschten settings (sofern die ungleich "alles auf low" sind) liefern kann.
Hier mal für den groben Überblick ein Video. Ob dir ein Upgrade sinnvoll erscheint (und was es dir wert ist) kann nur du alleine entscheiden. Wenn du GSync nutzt, ist aber alles ab 50-60FPS schon flüssig, da macht es in 90% der Fälle keinen Sinn.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Natürlich ist der vergleich nicht zu 100% sauber, aber momentan weiß der TE ja nichtmal genau wo das Problem liegt. Für eine grobe Richtung sollte dieser einfache Schritt aber reichen.
Wenn ich mir das Video oben anschaue liegen zwischen 3600 und 5800x3D schon Welten...
Okay dann werde ich mein Prozessor behalten und es tut mir leid wenn ich einige Leute genervt oder anderweitig gestört habe und gleichzeitig bedanke ich mich vielmals das ihr mich vor einer Fehlentscheidung geschützt habt ;D ich wünsche euch allen eine gute Nacht