Ist mein PC gut (Kompatibel)

Ich würde sagen, 5700X oder den 3600 lassen. Obwohl ich selbst einen habe und Fan vom 5800X3D bin würde ich ihn jetzt nicht mehr kaufen. Für 250€ sähe das anders aus. Aber 350€ für einen 8-Kerner mit der Technik von 2020, der inzwischen nur noch im Mittelfeld angesiedelt ist (Gaming) sind Anfang 2023 einfach zu viel. Nur meine Meinung :)

@Naseanwalt:
gut.

zum dritten mal: wo fehlt denn aktuell leistung? und sollte es die CPU sein: wie sieht die auslastung der graka aus?

@Robo32: wir wollen jetzt aber nicht unterschiedliche architekturen anhand des taktes vergleichen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Deathangel008 ich weiß nicht so richtig wie ich dir die frage beantworten kann ich hab in games nicht so viel FPS wie gewollt deshalb dachte ich ein CPU upgrade hilft da die CPU ja schon etwas älter ist

Merkst du, dass Dir FPS fehlen oder hast du es ausgelesen und meinst an Hand der Zahlen, dass es zu wenig sind?

Mein ziel mit dem upgrade war es mehr FPS zu erhalten aber anscheinend bringt ein CPU upgrade nichts (nur wenig)

Na ja das kann aber muss nicht an der CPU liegen.
Am besten mal ausprobieren, Grafik auf allerniedrigste Einstellungen am besten auf sehr niedriger Auflösung
spielen. dann hast du das Limit von CPU und Arbeitsspecher.
Danach alles auf Ultra und hohe Auflösung. Dann solltest du, einfach gesagt im Grafiklimit sein.

Bei jedem Test läßt du noch HWInfo (nur Sensoren) laufen und kannst dann auswerten wie hoch deine Auslastungen und wo dein "Bottleneck" liegt. Wobei irgendwas immer limitiert.

Danach kannst du entscheiden, benötigst du eine stärkere CPU oder hängst du im Grafiklimit.

Dome87 schrieb:
Merkst du, dass Dir FPS fehlen oder hast du es ausgelesen und meinst an Hand der Zahlen, dass es zu wenig sind?
Hälfte Hälfte ab und zu merke ich es anhand von Ruckler in Anpruchsvolle games und auch anhand von Zahlen (Geforce Experience Alt+R)

Naseanwalt schrieb:
ich hab in games nicht so viel FPS wie gewollt
und liegt das daran dass die CPU oder die graka zu lahm ist...?

deshalb dachte ich ein CPU upgrade hilft da die CPU ja schon etwas älter ist
der 3600 kam 2019 raus, die 2080 2018. nicht dass das viel aussagen würde.

MSI Afterburner runterladen, auslastung der graka ins OSD packen und beobachten. graka bei 95% aufwärts -> graka zu lahm, graka bei weniger als 95% -> CPU zu lahm (davon ausgehend dass weder RAM noch videospeicher überlaufen noch irgendein fps-limiter aktiv ist).
umfangreich: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Hortlak schrieb:
Am besten mal ausprobieren, Grafik auf allerniedrigste EInstellungen am besten auf sehr niedriger Auflösung
spielen. dann hast du das Limit von CPU und Arbeitsspecher.
mit "Grafik auf allerniedrigste EInstellungen" verarscht man sich nur selber.

@Dome87
Im Mittelfeld der Top CPUs...

@Deathangel008
Nicht direkt, allerdings ist der Architekturvorteil taktbereinigt mit ~10% überschaubar.
Anders ausgedrückt, wenn der TE derzeit 100fps erreicht, dann wären es später ~110fps.

@Naseanwalt
Du musst vorher prüfen wo es klemmt...
Im GPU Limit wird sich mit diesem Update z.B. kaum etwas tun.

Hier mal für den groben Überblick ein Video. Ob dir ein Upgrade sinnvoll erscheint (und was es dir wert ist) kann nur du alleine entscheiden. Wenn du GSync nutzt, ist aber alles ab 50-60FPS schon flüssig, da macht es in 90% der Fälle keinen Sinn.

Deathangel008 schrieb:
mit "Grafik auf allerniedrigste EInstellungen" verarscht man sich nur selber.
Soll ja nur zum Testen sein, Spielen will man ja so nicht. Oder meinst du etwas bestimmtes worauf ich eben nicht achte.

@Hortlak:
mit allem auf low kann die CPU mehr fps liefern als mit höheren settings. also bringt es nichts alles auf low zu stellen um zu sehen wie viele fps die CPU in den gewünschten settings (sofern die ungleich "alles auf low" sind) liefern kann.

Dome87 schrieb:
Hier mal für den groben Überblick ein Video. Ob dir ein Upgrade sinnvoll erscheint (und was es dir wert ist) kann nur du alleine entscheiden. Wenn du GSync nutzt, ist aber alles ab 50-60FPS schon flüssig, da macht es in 90% der Fälle keinen Sinn.

Also da sieht man vom 5600x schon ein unterschied das sind 10-60 FPs mehr wie in dem Video zu sehen ist

Natürlich ist der vergleich nicht zu 100% sauber, aber momentan weiß der TE ja nichtmal genau wo das Problem liegt. Für eine grobe Richtung sollte dieser einfache Schritt aber reichen.

Wenn ich mir das Video oben anschaue liegen zwischen 3600 und 5800x3D schon Welten...

Aber das ist nur zur groben Orientierung! Das ist mit deinen Spielen, deiner Auflösung und deiner Grafikkarte noch etwas anders, als im Video.

Der 5700X ist noch etwas schneller, als der 5600X.

Entweder 5600 (ohne X, unschlagbar günstig) oder 5700X (sehr günstiger und sparsamer 8-Kerner)

So ist es.

Zu dem Video,
die GPU selbst ist auch ~15% schneller.

Okay dann werde ich mein Prozessor behalten und es tut mir leid wenn ich einige Leute genervt oder anderweitig gestört habe und gleichzeitig bedanke ich mich vielmals das ihr mich vor einer Fehlentscheidung geschützt habt ;D ich wünsche euch allen eine gute Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Nickel
Dafür ist das Forum ja auch da. Gegenseitige Hilfe ist das Stichwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben