Ist mein VRam defekt / AMD Radeon RX 7900XT

Fleepsyy

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 32GB DDR5 Ram 3000Mhz
  • Mainboard: ASUS Tuf Gaming B650-Plus WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air Rgb Black
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900XT, 20GB GDDR6
  • HDD / SSD: Kingston SKC3000 2048GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass ich auf meinem schwarzen Chrome Hintergrund farbige flackernde Punkte/ Pixel sehe.
Zusätzlich habe ich etwa zeitgleich schwarze Artefakte in einem Spiel (LS25) bekommen, die ich allerdings auch auf die allgemein sehr fehlerbehaftete Version des Spiels schieben würde. Wollte es trotzdem mal erwähnen.
Habe dann zur Diagnose dieses Problems zunächst einen Monitor oder Kabelschaden ausschließen können, indem ich verschiedene Kabel, Monitore und auch einen andere Anschlussart meiner Karte (DP-Port zu HDMI) ausprobiert habe. Immer wieder trat der Fehler auf. Danach habe ich auch den Treiber der Karte neu installiert und auch mal einen älteren Treiber ausprobiert, ohne Erfolg. Auch eine Diagnose über den Command dxdiag hat keine Ergebnisse geliefert.
Schlussendlich habe ich dann mal versucht mein Displayport Kabel direkt an das Mainboard zu schließen und dann war der Fehler weg. Noch habe ich Garantie auf der Karte, da der PC Zusammenbau erst ein Jahr her ist, aber ist es damit bestätigt ein Problem der Karte oder könnte es vielleicht doch an etwas Anderem liegen?

Ps.: Ich habe euch sowohl vom Chrome Fehler als auch von dem Fehler im Spiel ein Video/Fotos angehängt.

Anhänge

• Aufzeichnung 2024-12-17 175053.mp4
    2,3 MB
  • Grafik_Bug.gif
    Grafik_Bug.gif
    5,4 MB · Aufrufe: 2.372
  • Screenshot 2024-11-30 145905.png
    Screenshot 2024-11-30 145905.png
    1,9 MB · Aufrufe: 430
  • Screenshot 2024-11-30 150203.png
    Screenshot 2024-11-30 150203.png
    1,7 MB · Aufrufe: 430
Ich weiß jetzt nicht ob das ernst gemeint ist. Das erste Beispiel ist ja einfach ein Weltraum/Sternenbild (a la Hubble)? Oder übersehe ich etwas?

Gibt es denn Probleme in anderen Spielen als dem buggy LS25?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und GTrash81
Da mit dem Onboard Chip am Mainboard der Fehler nicht kommt ist ziemlich sicher die Grafikkarte schuld. -> Garantietausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo habe das ganze nochmal auf dem Handy aufgenommen, da es scheinbar auf dem Video nicht so gut zu erkennen ist. Von den gezeigten Pixeln gibt es mehrere auf dem Bildschirm aber ausschließlich auf den schwarzen Stellen des Hintergunds.
Soweit gibt es keine Spiele die ähnliche Probleme aufweisen wie der LS

Anhänge

• Fragmente.mp4
    396,1 KB
  • Fragmente2.mp4
    381,2 KB
Sieht für mich nach Regen aus.
Kann das sein ??

@Fleepsyy könnte trotzdem am Monitorkabel liegen.

Aber wenn du Garantie hast, einfach zurückschicken, nicht lange rumfackeln.

Sollte aber doch eigentlich ausgeschlossen sein wenn ich ein anderes Kabel probiert (sowohl anderes HDMI als auch Display Port) habe und es an beiden meiner Monitore auftritt.

Ich würde entweder auf etwas zu hohen Takt von GPU bzw. VRAM tippen oder Grafiktreiber.
Zwar kann kaputter VRAM verschiedenste Effekte hervorrufen, doch auf den Bilder sehe ich zumindest
nichts, was einen kaputten VRAM ausmacht.

Habe auch versucht ob der Treiber das Problem darstellt. Allerdings war das Problem nach Installation einer älteren Treiber Version und einer Neu Installation der aktuellsten immer noch vorhanden.
Am Takt habe ich nicht rumgespielt aber kenne mich diesbezüglich auch zu wenig aus um das ausschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@Motorrad Brauch man bei AMD alles gar nicht, geht direkt im Treiber im Leistungs Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, Otsy, GTrash81 und eine weitere Person
Alternativ einfach mal aufs Silent BIOS umschalten. :)

Habe ich versucht. Habe den maximal Takt um 300Mhz runtergestellt und der VRAM ist bereits auf minimum. Allerdings hat dies nichts gebracht. Nin mir aber auch nicht sicher ob das des Rätsels Lösung ist, da zumindest der Chrome Fehler ohne jegliche Beanspruchung der Karte auftritt

Anhänge

• Screenshot 2024-12-17 194355.png
    Screenshot 2024-12-17 194355.png
    58,3 KB · Aufrufe: 43
Zergasth schrieb:
Alternativ einfach mal aufs Silent BIOS umschalten. :)
Erkennt der AMD Treiber das denn inzwischen?

Ich hatte damals eine Sapphire RX 5700 XT Pulse. Früher musste man beim Bios Wechsel per Schalter den AMD Treiber neu installieren, da jener sonst die in der Registry eingetragen Werte weiter genommen hat und auf Silent oder nicht-Silent Bios gepfiffen hat.

Ja der Treiber erkennt das @Ltcrusher . Hab es letztens umgestellt auf das OC BIOS um zu sehen was geht und es wurde sofort erkannt.

Habe ich grade mal ausprobiert und den Schalter umgelegt. Zumindest das Chrome Problem konnte damit nicht behoben werden.
Rein aus Interesse: In welchem Bios Modus befinde ich mich jetzt wenn ich den Schalter vorher noch nicht umgelegt habe?

Ganz wichtig auf jeden Fall, PC muss dabei ausgeschaltet sein. Wenn der Schalter vorn ist, also in Richtung DP Port etc. dann sollte das OC BIOS aktiv sein und nach hinten das Silent BIOS. Ich nutze nur das Silent BIOS und -10% Powertarget, dümpelt so bei 277 Watt herum und die Lüfter drehen mit 800rpm. :)

Ja das ist sie scheint dann wohl doch kein Silent Bios zu geben und @Zergasth Habe den Pc ausgemacht, dann den schalter umgelegt und wieder hochgefahren

Zurück
Oben