Ist meine Crucial M500 240 GB schon defekt ?

R

renatus41

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten, ich selbst bin ein Laie auf diesem Gebiet.
Ich hatte gestern meine neue Crucial M500 240 GB eingebaut und als Bootplatte installiert. Windows 8.1. In den Programmen, die ich nutze, um Status, Health usw. auszulesen, CrystalDiskInfo und SSDlife Free, war auch alles im grünen Bereich. Bis ich dann die neue Firmware der Platte, MU03, aufspielte. Ab diesem Zeitpunkt, zeigten mir die Programme Dinge an, die mir Sorgen machen. Nur in einem, HDdlife Pro, wird angezeigt, dass alles in Ordnung ist.
Ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll, weil ich einfach nicht weiß, wie ich die Werte einordnen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • aida.JPG
    aida.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 330
  • crystal.JPG
    crystal.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 385
  • hddlife.JPG
    hddlife.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 379
  • hddlife2.JPG
    hddlife2.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 323
  • ssdlife.JPG
    ssdlife.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 403
Ich würde mir da keine sorgen machen, wenn Du Dir unsicher bist frage doch mal direkt beim Hersteller nach...

Was sagt denn CrystalDiskInfo6.0.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Auf dem Anhang von meinem Post ist Crystal 6.0.1. Sollte ich mal die ältere Version installieren ? Aber ich dachte immer, je aktueller, desto besser.
 
Irgendwas scheint da komisch zu sein, die SSD scheint öfters mal kurz keinen Strom zu bekommen.

schau mal ob die stromkabel ordentlich verlegt sind.
 
renatus41 schrieb:
Hallo,
...
Ab diesem Zeitpunkt, zeigten mir die Programme Dinge an, die mir Sorgen machen. Nur in einem, HDdlife Pro, wird angezeigt, dass alles in Ordnung ist.
...
Vielen Dank im Voraus

Also echt - Programme, die den S.M.A.R.T. Status einer SSD nicht auslesen können (Bild 5), oder die gängigen Parameter nicht zuzuordnen wissen oder Dir Hexadezimalwerte vor'n Latz knallen (eigentlich alle), würde ich umgehend deinstallieren. Ansonsten gilt, so lange Du bei "C7(199)" keine riesigen Zahlen siehst, gibt's mal gar keinen Anlass zur Sorge, und selbst wenn (ich hab noch 'ne Samsung HDD, da wird der bei jedem Start genullt), dann nur wenn gleichzeitig auch "BB(187)" hoch geht. Sobald dann "AB(171)" und "AC(172)" dazu kommen, ist es an der Zeit für einen Austausch.

Bei normaler Nutzung sollte sich da aber in den nächsten 10 Jahren zumindest nichts zeigen.
Ergänzung ()

Aquado schrieb:
Irgendwas scheint da komisch zu sein, die SSD scheint öfters mal kurz keinen Strom zu bekommen.

schau mal ob die stromkabel ordentlich verlegt sind.

Schließt Du das aus den 28 Power-On Zyklen bei 20h Betriebszeit, oder woraus?
 
Sehe da jetzt keine Probleme. Die Tools sind nur unfähig das korrekt auszulesen / auszuwerten. Da steht nix kritisches.

Xport hats ja auch recht nachvollziehbar zerargumentiert^^
 
renatus41 schrieb:
war auch alles im grünen Bereich. Bis ich dann die neue Firmware der Platte, MU03, aufspielte. Ab diesem Zeitpunkt, zeigten mir die Programme Dinge an, die mir Sorgen machen.
Vergiss es einfach, das liegt an dem Attributes B4, da ist der Aktuell Wert 0 und der Grenzwert auch 0, es wurde also der Grenzwert erreicht und das ist normalerweise bei jeder Platte kritisch. Das Attribute B4 ist aber erst mit der neuen MU03er FW sichtbar geworden und seine Bedeutung ist auch nicht bekannt. Es ist aber auf keinen Fall ein Wert der etwas kritisches anzeigt und von daher kannst Du die Fehler- und Warnhinweise ignorieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben