Hallo,
naja, ich habe nur einen 120er Caselüfter, aber die Temperaturen im Gehäuse sind eigentlich
nicht so problematisch. Ich habe zwei separate Temperaturfühler im Gehäuse, einen habe
ich in den CPU-Kühler gestopft und den anderen zwischen meine Festplatten.
Temperatur CPU-Kühler: ca. 45° C nach zwei Stunden zocken
Temperatur Platten: ca. 35-40° C. ebenfalls nach zwei Stunden zocken.
Ich gehe also mal von einer Gehäuseinnentemperatur von etwa 30-35° C. aus?
Der Graka-Lüfter ist ganz, und er dreht auch (deutlich hörbar wenn man ihn mit Riva-Tuner auf 100% stellt.)
Witzigerweise ist es fast egal wie schnell er sich dreht, die Core-Temperatur liegt konstant
bei etwa 100° C.
Ich habe gelesen das der Core bis 120° C. verträgt, also sind 100 ja noch nicht unbedingt
bedenklich zumal das System auch nach 2 Stunden Quake4 immer noch stabil läuft. Merkwürdig finde ich die Temperaturen allerdings schon, in Anbetracht dessen das andere hier ja Temperaturen von max. 80 ° C. haben.
Zugebaut ist eigentlich auch nix, im Gegenteil, die Karte liegt bei meinem Gehäuse direkt unter dem Netzteil, und das saugt über einen Lüfter einen Großteil der Abwärme ja gleich nach draussen, die nächsten zwei PCI Steckplätze sind ebenfalls frei....
Komisch?!?
Ich hab´ mir jetzt erstmal in meinem örtlichen Computerladen einen NV Silencer weglegen lassen, den hole ich heute Abend
ab und dann guggen wir mal wie die Temps damit aussehen. Zumal meine Frau den Rechner am Tag benutzt und sie sich
schon über das Turbinenartige Getöse des Original-Lüfters beschwert hat
Gruss Philipp