Ist OMACP ein Virus?

I

itzev_45

Gast
Hallo,
ich habe hier ein etwas älteres Ersatzhandy.

Beim Starten des Handys sehe ich bei der Benachrichtigungsleiste dass irgendwas mit “OMACP“ kurz lädt.

Ich habe nur 4 Apps auf dem Handy und keine suspekten Seiten besucht.

Laut Google soll dieses OMACP eine Malware oder sowas sein... Wisst ihr was zu diesem OMACP?

Anhänge

• Screenshot_20230427-181406.png
    Screenshot_20230427-181406.png
    98,6 KB · Aufrufe: 344
itzev357 schrieb:
So sieht es bei mir aus
Hast du die Links bzgl. Virus mal geöffnet und gelesen?? Hier ein Zitat von sensorstechforum.com:

[...] Once the security app is installed, you can scan your device for any malicious files. einmal erkannt, you can then delete them from your device. Zusätzlich, you should also consider running a factory reset to completely remove the malware from your device. [...]

Oder die Infos zum Verfasser des Artikels auf sensorstechforum.com:

Ventsislav Krastev

Ventsislav ist seitdem Cybersicherheitsexperte bei SensorsTechForum 2015. Er hat recherchiert, Abdeckung, Unterstützung der Opfer bei den neuesten Malware-Infektionen sowie beim Testen und Überprüfen von Software und den neuesten technischen Entwicklungen. Nachdem auch graduierte-Marketing, Ventsislav hat auch eine Leidenschaft für das Erlernen neuer Veränderungen und Innovationen in der Cybersicherheit, die zu Spielverändernern werden. [...]

Abgesehen davon, ist ja deutlich zu erkennen, dass es sich um eine Systemapp handelt. Bedeutet, die App ist vom Hersteller des Handys als Bestandteil der Firmware mit ausgeliefert worden.

Zurück
Oben