Ist Telekom der beste Internet Anbieter

Anker2310

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
144
Die haben den höchsten Preis, deswegen ist ihr Support sicherlich sehr gut und es gibt wenig Störungen. So zumindest würde ich es erwarten. Was sind eure Erfahrungen mit der Telekom?
 
Also ich bin mit Unitymedia seit Jahren zufrieden. Mittlerweile sogar mit 1 GBit + IPv4.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Support von 1und1 gemacht und da die Leitung hier eh der Telekom gehört nimmt sich die Qualiät der Verbindung auch überhaupt nichts. Lediglich eine Enstörung im Fall der Fälle kann ein wenig länger dauern da 1und1 erst die Telekom damit beauftragen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Jungs, er fragt nach Erfahrungen mit der Telekom, was soll der Spam.

Ich bin seit über 20 Jahren sehr zufrieden mit der Telekom, Leistung und Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Hayda Ministral, bart0rn und 2 andere
Du wirst zu jedem Provider auf der Welt Leute finden, die damit Probleme haben.
Support von Telekom ist aber ... okay. Immerhin erreicht man telefonisch jemanden. Wirklich gut ist aber telekom_hilft auf Twitter.
Telekom hat den Vorteil, es ist ihr Netz! Andere Provider, die das Telekom Netz gemietet haben, müssen erst auf Telekom Techniker warten, und können das Problem nicht selbst beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Anker2310
Der Anbieter, der die wenigsten Störungen und die beste Bandbreite, kombiniert mit einem guten Preis, in Deiner Gegend - das ist der beste Anbieter.
Nur weil die Telekom teuer ist, heisst es nicht, dass sie gut ist. Genauso wenig heisst es , dass sie schlecht ist.

Wenn es ein Problem gibt, dann versuchen die Anbieter es zu beheben und manchmal klappt es nicht, weil der Anbieter den Fehler nicht findet. Heisst aber nicht, dass den jemand anderes findet. Oder aber findet den, weil in dem Moment ein geschulterer Kollege am Hebel war.

Man muss halt, sofern man ein Problem hat, dem Anbieter auf die Füße treten und dazu die geeigneten Mittel haben. Dann kommt man auch aus laufenden Verträgen raus, wenn der Anbieter seine Leistung nicht erbringen kann. Hat man einen Anbieter gefunden, der seine Leistung erbringt, dann ist ja alles tuti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bin vor wenigen Monaten von Telekom-DSL zu O2-DSL gewechselt, um in zwei Jahren wieder den Neukunden-Bonus abgreifen zu können.
Unterschiede bisher: Keine.

Störungen hatte ich in der Telekom-Zeit zweimal durch Verschaltungen, aber da O2 die letzte Meile von der Telekom mietet, wird sich auch da nichts ändern.

Genommen habe ich die Telekom damals übrigens, weil die über Verivox am günstigsten waren, jetzt eben O2.
 
@Nickel Man kann das ganze doch in Relation zu anderen betrachten. Wenn ein anderer Anbieter fast das gleiche wie Telekom zu einem günstigeren Preis bietet erübrig sich der Rest schnell.
 
Zu allgemeine Frage.

Wenn nur DSL und kein Kabel gibt ist natürlich Telekom oder ein anderer DSL Anbieter besser. Ich könnte DSL und Kabel bekommen und habe mich für Kabel von Unitymedia und nun Vodafone entschieden: abends etwas langsamer aber sonst stabil und sehr selten Ausfälle. Ein paar Straßen weiter gibt’s nur DSL 50 und die wünschten sich gerne Kabel (diese haben o2 und sind auch sehr zufrieden). 1&1 soll auch ganz gut sein. Man kann Glück aber auch Pech haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Meine Erfahrung:
Jahrelang bei Vodafone Leitungsprobleme gehabt und Service war grottig.
Seit ich vor 3 Jahren zur Telekom gewechselt bin habe ich keine Probleme mehr. Und Falls die Leitung mal ausfällt, was erst 2 mal passiert ist, dann dauert das normal nie länger als 5-10 Minuten und es läuft wieder. Service war bis jetzt auch Top.

Wenn es um DSL geht, kann ich selbst nur die Telekom empfehlen, aber es gibt natürlich auch andere Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310 und Mayhem
Bei DSL wechselt man fröhlich hin und her und nimmt die massiven Boni und Cashbacks mit, das ist seit langem ohne Downtime und ohne jegliche Probleme möglich.

Das Netz ist eh gleich, höchstens das Routing kann anders sein.

Support von z.B. 1&1 hat massiv an Qualität gewonnen, allerdings bleibt das genannte Problem, dass 1&1 bei Problemen an der letzten Meile immer die Telekom braucht. Aber wann treten da schon mal Probleme auf, wenn es einmal läuft ...

Fazit: Nimm den günstigsten DSL Anbieter.
 
Nickel schrieb:
Jungs, er fragt nach Erfahrungen mit der Telekom, was soll der Spam.

Man kann schlecht "den besten Anbieter" finden ohne den Vergleich zu anderen Anbietern.

Nickel schrieb:
Ich bin seit über 20 Jahren sehr zufrieden mit der Telekom, Leistung und Support.

Ist im Endeffekt halt auch eine Aussage, die niemandem was bringt. Das ist nicht auf dich im Speziellen bezogen, aber wie die Leistung aussieht, hängt zu 100% vom jeweiligen Standort ab. Support ist oftmals auch irgendwo Glückssache, wen man da an die Strippe kriegt, und was das Problem überhaupt ist.

Im Endeffekt ist die Frage für ein Forum einfach ungeeignet finde ich. Selbst mit 100 Antworten hat man nur einen Bruchteil des Marktes abgedeckt und bei 100 weiteren Antworten kann es ganz anders aussehen. Außerdem haben die meisten Leute höchstens Erfahrung mit zwei, drei Anbietern. Da fällt vergleichen schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Meiner Meinung nach ist das alles der gleiche Mist. Wenn es funktioniert sind alle Provider gut, wenn es Probleme gibt ist es reine Glückssache, ob das Problem zeitnah behoben wird oder nicht.
In der Anfangszeit von VDSL habe ich bei der Telekom auch schon zwei Wochen lang Totalausfall erlebt. Shit happens, wenn du selber betroffen bist hilft es dir herzlich wenig, dass manch anderer noch nie Probleme hatte.

Die wirklich relevanten Unterschiede findet man meiner Meinung nach beim Peering der Provider mit anderen Netzen, und in dieser Disziplin hat sich die Telekom leider nicht mit Ruhm bekleckert.
 
o2 hat besseres Peering als die Tkom ... und ist mtl. kündbar zu haben. DualStack haben beide.
 
Okay Peering sagt mir gerade nichts...

Ich möchte nur ein stabiles Internet haben wo ich möglichst wenig Probleme mit habe.
 
Ist alles das selbe. Habe schon gehabt: 1und1, Vodafone (Kabel), o2, Telekom.

Die geben sich irgendwie alle nichts. Der Support bei der Telekom empfand ich am besten, dann den von o2 und dann den von Vodafone. Den von 1und1 habe ich noch gar nicht gebraucht. Im Grundegenommen läuft die Leitung aber gleich, egal ob Telekom oder sonstige. Nimm einfach das günstigste was dir zusagt, und gut. Vorallem wenn du nur surfen willst, ist das tatsächlich zweitrangig.
 
Anker2310 schrieb:
Ich möchte nur ein stabiles Internet haben wo ich möglichst wenig Probleme mit habe.
Dann nimm o2 ohne Vertragslaufzeit ... ist günstiger und im Problemfall (was es bei allen Anbietern mal geben kann) schnell gewechselt.
 
Ich war 4 Jahre lang bei Kabel Deutschland und es gab wöchentlich Störungen, obwohl eine 400K Leitung bezahlt wurden, kam an manchen Abenden nur 14k an! Anschließend bin ich zur Telekom gewechselt und beziehe dort eine 200k Leitung, welche 24/7 anliegt. Ich bezahle gerne etwas mehr und kann mich dafür darauf verlassen. Ich habe keine Lust mich am Wochenende mit Störungen zufrieden zugeben, da es die einzige Zeit ist, wo ich das Internet "genießen" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310 und Mitleser
"Wer hats erfunden" Nö, nicht die Schweizer 😎

Seit 1983 einen Deutsche Post Telefonanschluss gehabt, bis hin zu 2x Doppelanschluss, also vier Analogleitungen mit 4 Rufnummern. Dann ab 1992 Umstellung auf Firmenkunde, 1995 dann ISDN und damit drei Rufnummern. Im Laufe der Zeit (1 Jahr) wurden die A/D Wandler für die analogen Geräte ersetzt durch Ascom Eurit Telefone. Nach über 24+ Jahren funktionieren die 3 Stück immer noch. Ebenso das Telekom ISDN 200 Modul mit 2 DECT Mobilteilen und FAX Funkmodul.

Eine Störung an der Leitung? Service anrufen und 8 Stunden später muss es wieder gehen, da Rahmenvertrag. Daher auch andere Konditionen wie Verbraucher. Vodofone, 1+1, O2, usw. Ich kenne Personen die haben keine Probleme damit, andere sind tagelang ohne Telefon/Netz/usw. und heulen mir über das Handy die Ohren voll.

Mir reicht 50/10 DSL, kann zwar nun 100 haben, aber bringt mir nichts, da ich kein Stream und so nutze.

Gehöre halt nicht zur Netflix/Amazon/usw. Generation.
 

Anhänge

  • glotze.jpg
    glotze.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 280
Zurück
Oben