Ist Übertaktungspotential vom Treiber abnhängig?

Beckikaze

Ensign
Habe mir nach dem Test der GameStar die Geforce 4 Ti4200P Medusa mit 128 MB Ram geholt.
Nach dem Test sollte sie bis 315/690 Mhz übertaktbar sein; gut eine Garantie gabs nicht, aber bei mir ist schon bei 300/670 Mhz Schluss. Ich benutze die neuesten Treiber von Nvidia (40.72) und Windows XP. Zum Übertakten nutze ich Powerstrip. Liegt es an der Software oder den Treibern, dass sich die Karte nicht höher übertakten lässt? Das neue BIOS ist auch schon drauf gewesen.
Danke für Antwort.
CYA

hmm,

ich find die Werte nicht schlecht. Wie du schon selbst geschrieben hast: es ist Glückssache, die minimal besseren GPUs oder Rams zu erwischen. Sei zufrieden, mit der Leistung ;)

Treiberabhängig? Kann ich mir persönlich kaum vorstellen, aber die Computer sind unberechenbar :D

cYa
Dia

Computer sind unberechenbar

Kann man so stehenlassen.

Mich wundert nur, dass mein Bruder mit der MSI 4200 bis 317 Mhz takten kann. Jedoch lässt sich sein Speicher nicht ganz so hoch treten wie meiner.

Ich bin mir nicht sicher,aber liegt es vielleicht daran,dass die MSI nen stärkeren Kühler hat?! :confused_alt:

Warum soll man sich ne GF4TI4600 holen,wenn man für Low-Cost ne geil oc-bare Gf4Ti4200 bekommt? :rolleyes:

hast du die Fastwrites aktiviert wenn ja,probier es mal ohne dann sollte das ganze noch besser gehen allerdings sind deine werte schon so sehr gut

Die Fastwrites sind aktiviert. Wenn ich sie deaktiviere kann ich die Karte noch etwas höher takten meinst du?
Dürfte sich dann nicht die Leistung der Karte und die Geschwindigkeit des gesamten Systems wieder reletivieren mit den vorherigen Einstellungen?
Sprich, Fastwrites weg -> System wird durch nierdrigeren Speicherdurchsatz gebremst -> Taktrate des Grafikchips wird erhöht um 15 Mhz -> System wird wieder schneller! Dürften dann nicht meine momentanen Settings nahezu die gleichen Resultate bringen bzw. noch bessere als ohne Fastwrites?

die fast writes bringen höchstens 1-2%
von daher besser ausschalten wenn du dadurch 10% mehr takt geben kannst

Zurück
Oben