Ist Windows 10 schneller als Windows 7?

Metrox

Cadet 4th Year
Hallo Community,
ich habe einen von der Hardware her relativ guten PC, doch mich nerven trotzdem diese langen Badezeiten teilweise nachdem ich etwas gerendert habe oder ähnliches, wenn ich danach was machen will wird der PC immer langsamer bzw allgemein lässt sich langsamer etwas öffnen obwohl ich halt einen guten PC habe finde ich.

Ich habe noch Windows 7 Home Premium, eine Dell Version davon.
Ich habe bereits alles ausprobiert, Rechner neu aufsetzen, ausmisten usw. doch diese Ladezeiten sind mir einfach zu lange..
Liegt das evtl an Windows 7, und das Windows 10 schneller ist sodass ich updaten sollte?
Könnt ihr Win 10 empfehlen das ich updaten sollte?

~Philipp

Ich gehe mal stark davon aus das dein Prozessor einfach zu warm wird und deshalb heruntertaktet. Wirklich schneller hochfahren tut der PC nur mit einer SSD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Windows 10 ist nicht wirklich schneller.

SSD rein, falls noch keine verbaut worden sein sollte und das System erlebt (s)einen 2. Frühling.

Habe eine Seagate ST1000DM003 1TB Desktop HDD

Überprüfe die Festplatte mit CrystalDiscInfo auf Fehler, könnte sein das die Festplatte einen Defekt hat.

Naja, eine SSD wäre sicherlich empfehlenswert und wesentlich schneller als die HDD.
Über ein Netzteil, das den Namen verdient könnte man auch nachdenken.

Geschwindigkeitstmäßig wirst du zwischen windows 7 & windows 10 nicht viel merken ! check mal deine HDD

Es steht bei Gesamtzustand "Gut"

mugam schrieb:
...
Über ein Netzteil, das den Namen verdient könnte man auch nachdenken.

:evillol: habe köstlich darüber gelacht, seit wann haben Netzteile Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.

Metrox schrieb:
. . . langen Ladezeiten teilweise nachdem ich etwas gerendert habe oder ähnliches, . . .
Spontan: Falls der Arbeitsspeicher (fast) vollständig belegt war, kann es Swapping - Datenverschiebung zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte - sein.

ata2core schrieb:
:evillol: habe köstlich darüber gelacht, seit wann haben Netzteile Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.

Japp :D Leute die solche Kommentare von sich geben sollten besser bissel an die frische Luft^^

- Im TaskManager beaobachten wie die RAM-Auslastung nach dem Rendern ist, im Ressourcenmonitor sieht man auch die Auslastung der HDD (insbes. "Zeit mit max. Aktivität"). Ein Swapping (wie schon angesprochen) halte ich auch für möglich.
- Mit CPU-Z den CPU-Takt kontrollieren. Taktet die CPU nach dem Rendern nochmal hoch? Mit HWMonitor oder CoreTemp die CPU-Temperatur überprüfen.
- Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Mainboard: Unterste Qualität für einen FX8xxx
Netzteil: Hohe künstliche Wattzahl, aber sicher nicht Qualität
Festplatte: Gut als Datenspeicher, aber für Win7-10 empfiehlt sich eine SSD. Vorallem wenn du auf Win10 umsteigen solltest. Es wird viel mehr im Speicher zwischengelagert und muss daher auch immer mal ausgelagert werden. Das geht bisher auf die lahme HDD und bremst alles aus.

Kontrolliere mal die Temperaturen mit HWInfo/CoreTemp, sowie die Ram-Auslastung.
Schon sonstige Schlangenöl-Optimierer verwendet? Finger von, können das System auch dauerhaft ausbremsen.

Eine SSD ist heutzutage unumgänglich.
Windows 10 ist beim booten schneller wenn fastboot aktiv ist, das wars aber auch glaub ich.

Zurück
Oben