ist Windows besser auf Intel-CPUs optimiert?

BmwM3Michi

Vice Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher: 2x16 GB Corsair 6000 MHz cl36 EXPO
  • Mainboard: … Gigabyte B650 Gaming x ax am5 rev. 1.3
  • Netzteil: … 1000 W Endorfy FM5
  • Gehäuse: … Xilence x912.RGB
  • Grafikkarte: … Gigabyte Aorus rtx 4090
  • HDD / SSD: … 990 Pro 2TB / 4TB
  • Weitere Hardware Asus XG279Q WQHD 170 Hz g-sync
2. alter PC:
i7-11700k
  • 32 GB 3600c14
  • MSi Z590 Torpedo
  • RTX 3090Ti

2. Beschreibe dein Problem.

beim Spielen gibt es keine Probleme! Die CPU bringt die erwartete Leistung! Aber ich finde die Darstellung des Desktops beim arbeiten und surfen nicht so flüssig und flott, wie bei meinem alten Intel-System mit 11700k und rtx 3090ti!
Ich nutze zB. den Edge-Browser inkl. smooth scrolling/ g-sync/ 170Hz, beim Scrollen wird das Bild unscharf und etwas unruhig, das gleiche passiert, wenn ich ein Fenster mit der Maus langsam über den Desktop bewege! Es wirkt in etwa so, als hätte man eine recht schwache CPU im System, obwohl die CPU immer mit 3,7 bis 5 GHz taktet! Hat das etwas mit der schwachen Anwendungs-Leistung des 7800X3d zu tun? Oder ist Windows einfach besser auf Intel-CPUs optimiert? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

3. was habe ich schon versucht
Ich habe schon verschiedene Bios-Einstellungen getestet, und auch Windows neu installiert! Windows 10 und 11 zeigen übrigens das gleiche, oben beschriebene Verhalten!

BmwM3Michi schrieb:
ist Windows besser auf Intel-CPUs optimiert?
Nein.

BmwM3Michi schrieb:
Hat das etwas mit der schwachen Anwendungs-Leistung des 7800X3d zu tun?
Schwach, hust hust.

Und Edge-Nutzung als "Anwendungs-Leistung" zu deklarieren, das ist schon sportlich. Übertrieben gesagt kann ein Hamster im Laufrad den und das stemmen.

BmwM3Michi schrieb:
beim Scrollen wird das Bild unscharf und etwas unruhig, das gleiche passiert, wenn ich ein Fenster mit der Maus langsam über den Desktop bewege!
Problem(e) liegt/liegen woanders.

Checke mal die Hz-Einstellung unter Windows (Einstellungen > System > Bildschirm > Erweiterte Anzeigeeinstellungen > Aktualisierungsrate).

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Kuristina und duAffentier
Layer 8 Problem 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Otsy, Derenei und 9 andere
BmwM3Michi schrieb:
Aber ich finde die Darstellung des Desktops beim arbeiten und surfen nicht so flüssig und flott
Das Problem muss irgendwas anderes sein, ich glaube nicht dass es die AMD-CPU oder die neue NV GPU ist.

( aber es gab "letztens" für einen späten Build von 23h2 bzw. 24h2 einen kleinen, vlt. 10%, Leistungsschub für einige CPUs, afaik nicht nur für AMD, aber ka ob das nur Gaming oder alles betroffen hat:
https://www.computerbase.de/2024-09/windows-11-24h2-23h2-update-ryzen-7-5800x3d/
https://www.computerbase.de/artikel...core-gaming-benchmarks-windows-11-24h2.90044/ )

E: Irgendwas an der bzw. in Richtung Refreshrate vom Moni gedreht?

E2:
midwed schrieb:
It's over for AMD, 7800X3D hat nur die schwache Anwendungsleistung eines 7700/13500.
:D xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
BmwM3Michi schrieb:
schwachen Anwendungs-Leistung des 7800X3d zu tun?

Wie kommst auf das schmale Brett? :D

Das ist wohl eher eine Einstellungssache an Deinem PC und Windows.

Irgendwas verstellt, oder Treiber die sich beißen.

da dies was grafisches ist, würde ich auf gpu monitor problem tippen. Kurze frage, ist die igpu aktiv? ist nur ein schuss ins blaue.

AMD ist im Desktop Betrieb bei mir auch immr schon "langsamer"/ruckliger gelaufen

gerade erst nen Laptop mit AMD APU wo das auch wieder der Fall ist ... an was liegt das ?

BmwM3Michi schrieb:
Ich nutze zB. den Edge-Browser inkl. smooth scrolling/ g-sync/ 170Hz, beim Scrollen wird das Bild unscharf und etwas unruhig, das gleiche passiert, wenn ich ein Fenster mit der Maus langsam über den Desktop bewege!
Hast du Monitor-Software? Vlt. führt das ändern der Sync-Modi (falls vorhanden) zu einer Besserung. Nvidia-Treiber-Karussell mal mit älteren Treibern probiert? Irgendwelche Bildverbesserer/Skalierer auch abseits vom Gaming aktiv?

E: DP vs HDMI mal probiert? "grasping for straws [[intensifies]]" <- das Ratekarussell
Ich hab noch so Adaptive/FreeSync-Einstellungen zur Response Time und kann da auch noch zwischen "Basic" und "Extended" umschalten.

EE:
BmwM3Michi schrieb:
Asus XG279Q WQHD 170 Hz g-sync
Hmm...

EEE: Mach mal Gsync an und aus.

Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
gerade erst nen Laptop mit AMD APU wo das auch wieder der Fall ist ... an was liegt das ?

an der verbauten Nvidia GPU beim TE ?

BmwM3Michi schrieb:
Aber ich finde die Darstellung des Desktops beim arbeiten und surfen nicht so flüssig und flott.

Die gleiche Wahrnehmung hatte damals mein kleinster Bruder, nachdem er von Summit Ridge auf Sky Bay-SP gewechselt ist. Damalige Systemkonfigurationen:

• AMD Ryzen 5 1600X
  • ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
  • 2x G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR
  • 2x EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0

vs.

• Intel Core i7-7800X
  • ASUS Prime X299-A
  • 2x G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR
  • 2x EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0

Ob das mit der ungewöhnlich hohen Idle-Power-Consumption in Verbindung stehe...

Ich weiß nicht... Es ist schon merkwürdig, dass der Fusion Controller Hub nach wie vor so ein Hitzkopf zu sein scheint, der mittlerweile sogar auf eine Motorsägenkühlung angewiesen ist. Jedenfalls hatte mein Bruder die durchweg zu hohe Plattform-Temperatur immer wieder kritisiert, weil sie die Idle-Temperatur nach unten hin einschränkt, die Lüfter intensiver agieren lässt, und weil sie die Grafikkarte, den Prozessor und den Arbeitsspeicher unnötig aufwärmt.

Aktuell muss ich feststellen, das auch Intels Platform Controller Hub kein Low-Temperature-Chip mehr ist.

Jedenfalls postuliere ich nach wie vor, dass AMDs Energieverwaltung fürs Idleing NOCH ausbaufähig ist.

Früher hieß es mal, ein Prozessor profitiere von einem warmen Zustand. Tatsächlich konnte ich das sowohl mit einem AMD Athlon 64 X2 4800+ feststellen als auch mit einem AMD Athlon II X2 260. So um die 50 und 55°C erwiesen sich stets als das Optimum, um diesen beiden Prozessoren ihre merklich bessere I/O-Performance zu entlocken, also in der Regel, sobald man aus einem Game heraus war. Inwiefern das auf den heutigen FD-SOI-HKMG[-non-planaren]-Prozess noch zutreffend sei...

Da ich die Hardware sowieso throttlend betreibe, CPU entsprechend ohne diese maßlose Werksüberspannung per Turbo-Technologien, speziell per Core State (AMD equal Power State) regulierend, nehme ich die höchstmögliche I/O-Performance sowieso kaum wahr und im Desktop-Betrieb interessiert mich der Frametime-Wahn um Leute, die keine ernsthaften Probleme haben, nicht wirklich, solange der Windows Explorer zügig genug auf Interaktionen reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der 11700k ist Intels letzter Desktop-Monolith (von Xeons mal abgesehen) und hat dadurch schon einen Vorteil in der "Snappiness". Die Speicherlatenz ist beim Intelsystem auch besser (~50%).

Ich glaube auch Intel kann schneller die Frequenz regulieren als AMD, aber das ist mal ins Blaue geraten.

Unterschiedlich ist noch das Board und Einstellungen zur Energiespar-Aggressivität .

🤷
Bin von Haswell+Maxwell auf mein aktuelles AMD+AMD-System, kein Unterschied wenn ich Fenster verschiebe oder im Browser scrolle...

E: Vlt. Gucken wie sich Mint vom Stick so anfühlt beim Fenster verschieben und scrollen im Browser... <_<

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks
schaue ich morgen mal, ich muss jetzt leider gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
-Legend-Storm- schrieb:
AMD ist im Desktop Betrieb bei mir auch immr schon "langsamer"/ruckliger gelaufen
Hatte zwar schon lange keine CPU von Intel mehr und seit vielen Jahren nur noch welche von AMD, aber zu denen habe ich eine klare Meinung.

Kann und konnte mich bei 2700X, 5800X und seit einigen Monaten 5800X3D nie über ein "langsames/ruckliges" Windows und/oder Probleme beim scrollen und verschieben beschweren, wie der TE das schildert. Alles butterweich und smooth, null Probleme.

Und ich bin diesbezüglich extrem empfindlich und sowas würde mir sofort auffallen bzw. tut es, wenn nach Updates/Neuinstallation(en) die Monitore aus diversen Gründen auf 60 Hz eingestellt sind (bei möglichen 144).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben