- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 2.040
SPEC kann/sollte nicht darüber befinden, wie ihre Benchmarks ausgeführt werden sollen. Compileroptimierungen sind etwas völlig normales und werden permanent angewendet.IsaacClarke schrieb:Die altbekannten Methoden Intels, zuerst die Brechstange, wenn die nicht mehr ausreicht wird manipuliert 😋
Es stellt im Prinzip nichts anderes als eine source level Optimierung wie "loop unrolling" oder "function inlining" dar. Bei "PRE" werden auch Instruktionen eingespart, wie bei automatischer Vektorisierung.
Ein Compiler formatiert den Code so, damit ihn die CPU bestmöglich abarbeiten kann.
Optimierungen für Benchmarks mögen umstritten sein. "Betrug" oder "Manipulation" zu rufen entbehrt aber jeglichen tieferen Verständnis der Materie und lässt auch die News etwas hanebüchen wirken.
Solange das visuelle (bei Grafikkarten), bzw. das mathematisch korrekte Ergebnis geliefert wird ist die Methode sauber. Intel führt eine Art dieser Optimierung bei ARC Grafikkarten in jedem 3D Mark durch.
Shader Replacement ist in Spielen auch nicht verpöhnt. Dass SPEC mit diesen Optimierungen nicht einverstanden ist, ist wieder ein anderes Thema. SPEC möchte die reale Leistung der Prozessoren abbilden, diese gibt es allerdings ohne Compiler nicht. Es ist auch nicht deren Aufgabe darüber zu entscheiden wie ein Unternehmen seine Compiler designed.
Der typische 0815 Clickbait um Klicks zu generieren. Ein komplexes Thema in dem es verschiedene Sichtweisen und Zusammenhänge gibt und 99% des Forums steigen wieder auf einen Firmen Hatetrain auf, ohne die Thematik überhaupt verstanden zu haben.eloy schrieb:Diesel Abgas.... ach ne Intel Manipulationsskandal
Ich hätte gerne in jeder Anwendung und in jedem Benchmark die optimierte Compiler Variante meines AMD Prozessors am laufen. Genauso bei GPUs.
Doch, das muss man sogar. Denn diese Optimierungen finden permanent statt und sind Teil des Ökosystems von AMD und Intel Prozessoren. Die Kunden können gerne Intels "Classic Compiler" verwenden, andere Kunden verwenden halt den Intel One API Compiler mit den ganz phösen Optimierungen.danyundsahne schrieb:Und das ist nichts weiter als Betrug was Intel macht, fertig. Sowas kann und darf man nicht verteidigen oder relativieren.
Zuletzt bearbeitet: