Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SPEC erklärt AMDs Barcelona-Werte für ungültig
- Ersteller Simon
- Erstellt am
- Zur News: SPEC erklärt AMDs Barcelona-Werte für ungültig
Xedos99
Captain
Oh - man das hätte man AMD nun wirklich nicht gewünscht
Also in einem Punkt hätten sie auch von Intel kopieren sollen - einfach 2 X2 auf einen Prozessor pappen um erstmal was Quad-mässiges abieten zu können...Das ganze Phenom Projekt ist einfach mit der heissen Nadel gestrickt und hätte womöglich mehr Zeit gebraucht
Also in einem Punkt hätten sie auch von Intel kopieren sollen - einfach 2 X2 auf einen Prozessor pappen um erstmal was Quad-mässiges abieten zu können...Das ganze Phenom Projekt ist einfach mit der heissen Nadel gestrickt und hätte womöglich mehr Zeit gebraucht
el Chupa Cabra
Lt. Junior Grade
Ich finde die Entscheidung der SPEC richtig!
Die Bezeichnung Papiertiger triffts ziemlich genau (und NEIN ich habe nichts gegen AMD).
Die Bezeichnung Papiertiger triffts ziemlich genau (und NEIN ich habe nichts gegen AMD).
Realsmasher
Captain
Das Problem ist, das wenn AMD aufgekauft werden würde, dann dürften sie(bzw die Aufkäufer) keine x86 Prozessoren mehr verkaufen, da die Lizenzbestimmungen das verbieten.
wenn dem nicht so wäre, dann wäre sicherlich schon längst z.b. IBM oder Samsung eingesprungen, aber was nützt es die FABs von AMD zu kaufen, wenn man die CPUs nicht mehr verkaufen darf ?
AMD muss es leider aus eigener Kraft schaffen(+ kleine Finanzspritzen), sonst gibt es nurnoch(?) via(?) als x86 Lizenzinhaber.
wenn dem nicht so wäre, dann wäre sicherlich schon längst z.b. IBM oder Samsung eingesprungen, aber was nützt es die FABs von AMD zu kaufen, wenn man die CPUs nicht mehr verkaufen darf ?
AMD muss es leider aus eigener Kraft schaffen(+ kleine Finanzspritzen), sonst gibt es nurnoch(?) via(?) als x86 Lizenzinhaber.
Tiu
Rear Admiral
Realsmasher schrieb:Das Problem ist, das wenn AMD aufgekauft werden würde, dann dürften sie(bzw die Aufkäufer) keine x86 Prozessoren mehr verkaufen, da die Lizenzbestimmungen das verbieten.
Hä? Also das erkläre jetzt doch mal bitte weshalb dem so sein sollte.
Wenn jemand eine Firma aufkauft, dann bekommt er automatische alle Rechte und Pflichten dieser Firma und somit auch die Lizenzen, insofern diese nicht "extra" veräußert werden!
Realsmasher
Captain
C
captain carot
Gast
Also diese ganzen Negativnews bezüglich der Phenom und Opteron Probleme haben vor allem zwei gravierende Nachteile für AMD. Der Börsenwert wird Stück für Stück gedrückt und sehr viele Konsumenten werden dadurch überzeugt, dass AMD viel schlechter ist als Intel, was ein verdammt schwer auszubügelnder Imageschaden ist. Irgendwie müssen potentielle Käufer jetzt erst wieder davon überzeugt werden, dass der Phenom sein Geld wert ist.
Wäre wohl besser gewesen, AMD hätte sich zwei bis drei Monate mehr Zeit gelassen.
@realsmasher:
Wie steht´s denn wenn z.B. Samsung und IBM je sagen wir 40% Anteile kaufen. Dann wäre keiner Mehrheitseigner aber beide hätten zusammen die absolute Mehrheit.
Wäre wohl besser gewesen, AMD hätte sich zwei bis drei Monate mehr Zeit gelassen.
@realsmasher:
Wie steht´s denn wenn z.B. Samsung und IBM je sagen wir 40% Anteile kaufen. Dann wäre keiner Mehrheitseigner aber beide hätten zusammen die absolute Mehrheit.
XunnD
Lieutenant
OCool schrieb:Das war abzusehen:
Kein Prozessor => keine Evaluation
Wer hier (ernsthaft) eine Verschwörung sieht, der wünscht sich warscheinlich eine...
Na so seh ich das aber auch.
Da is wohl die (PR-)Taktik von AMD nicht aufgegangen.
AMD ist ja fast schon ein Synonym für Negativ-Schlagzeilen.
Tiu
Rear Admiral
Realsmasher schrieb:in der Lizenz steht drinne, das sobald jemand mehr als 50% von AMD übernimmt diese erlischt.
Intel müsste dann an den Aufkäufer erst wieder eine neue ausstellen, sonst darf dieser keine x86 CPUs verkaufen. (das sie das nicht tun werden steht wohl außer Frage)
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Mehrheitsverhältnisse bei AMD sind, aber so lange ein AMD Aufkäufer (insofern er AMD komplett schlucken möchte) mind. 50,1% der Aktienanteile in der Firma AMD belässt oder streut, passiert da rein gar nichts! Wer 20-30% Anteile an einer AG besitzt, dürfte bei den meisten großen AG´s schon der größte Anteilseigner sein!
nightporter
Banned
was ist denn los mit euch.
was habt ihr denn gedacht als amd selber die zahlen nach oben gehoben hat.
sie wußten selbstverständlich von dieser maßnahme und wurden abgemahnt.
nichts desto trotz sollten wir alle dankbar sein das amd so ihre produkte entwickelt wie sie es tun
und wir sollten uns solidarisch erklären.
denn nach wie vor macht amd es richtig , auch beim quad
denen von euch denen amd wirklich am herz liegt ,aus was für einem grund auch immer ,dem sei gesagt das eure kommentare und mitleidsbekundungen garnicht gut tun
was habt ihr denn gedacht als amd selber die zahlen nach oben gehoben hat.
sie wußten selbstverständlich von dieser maßnahme und wurden abgemahnt.
nichts desto trotz sollten wir alle dankbar sein das amd so ihre produkte entwickelt wie sie es tun
und wir sollten uns solidarisch erklären.
denn nach wie vor macht amd es richtig , auch beim quad
denen von euch denen amd wirklich am herz liegt ,aus was für einem grund auch immer ,dem sei gesagt das eure kommentare und mitleidsbekundungen garnicht gut tun
Zuletzt bearbeitet:
Rasemann
Banned
Der erfolgreichere macht es richtig.
Also Intel.
Und einen neuen Hardwarestandard kann wohl nur IBM oder ein Japaner aus dem Stand erschaffen.
Aber dazu braucht man eben 10-15 Jahre Anlauf.
Apple ist ja auch nicht aus Spaß ins x86 Lager gewechselt.
Also Intel.
Und einen neuen Hardwarestandard kann wohl nur IBM oder ein Japaner aus dem Stand erschaffen.
Aber dazu braucht man eben 10-15 Jahre Anlauf.
Apple ist ja auch nicht aus Spaß ins x86 Lager gewechselt.
Vista Ready
Lt. Junior Grade
Naja, so lange es noch Fanboys gibt, die (offensichtlich) schlechte AMD Produkte kaufen, um die Firma am Leben zu halten, kann ja nix schief gehen.
Das Gejammere, um Monopolstellung usw. verstehe ich nicht ganz. Ich war früher (ebenfalls, gab es ja oben schon) ein AMD-Anhänger.
Zu Pentium 4 Zeiten habe ich JEDEM eine AMD CPU vorgeschlagen. Aus heutiger Sicht sehe ich das gemischt.
Zum einen habe ich damals das eindeutig bessere Produkt vorgeschlagen, aber weniger aus sicht der blanken Fakten.
Heute bin ich besitzer einer Intel CPU und finde, dass Intel z.Z. zu Recht so erfolgreich ist.
Jetzt empfehle ich jedem eine Intel CPU, aber nicht aus "Fanboy-Gründen", wie damals bei AMD, sondern einfach
aus der realen Betrachtung. INTEL CPU's SIND BESSER ALS AMD CPU's (z.Z.).
Das ist einfach so. Wenn AMD wieder gute Produkte abliefert kann sich das ganz schnell ändern, aber
danach sieht es im Moment einfach nicht aus.
Ich sehe das ähnlich wie bei Opel. Die haben immer Top-Produkte gefertigt. Irgendwann gab es Fehlentscheidungen
im Management und plötzlich wurde Schrott fabriziert. Heute baut Opel (imo) wieder sehr gute Autos, aber trotzdem
bleiben die Verkaufszahlen recht niedrig, da das Vertrauen einfach weg ist. Ich hoffe für AMD, dass die nicht auch
mit solchen Problemen zu kämpfen haben werden. Aber bei sich mehrenden Negativschlagzeilen läuft es schon langsam darauf hinaus.
Das Gejammere, um Monopolstellung usw. verstehe ich nicht ganz. Ich war früher (ebenfalls, gab es ja oben schon) ein AMD-Anhänger.
Zu Pentium 4 Zeiten habe ich JEDEM eine AMD CPU vorgeschlagen. Aus heutiger Sicht sehe ich das gemischt.
Zum einen habe ich damals das eindeutig bessere Produkt vorgeschlagen, aber weniger aus sicht der blanken Fakten.
Heute bin ich besitzer einer Intel CPU und finde, dass Intel z.Z. zu Recht so erfolgreich ist.
Jetzt empfehle ich jedem eine Intel CPU, aber nicht aus "Fanboy-Gründen", wie damals bei AMD, sondern einfach
Das ist einfach so. Wenn AMD wieder gute Produkte abliefert kann sich das ganz schnell ändern, aber
Ich sehe das ähnlich wie bei Opel. Die haben immer Top-Produkte gefertigt. Irgendwann gab es Fehlentscheidungen
im Management und plötzlich wurde Schrott fabriziert. Heute baut Opel (imo) wieder sehr gute Autos, aber trotzdem
bleiben die Verkaufszahlen recht niedrig, da das Vertrauen einfach weg ist. Ich hoffe für AMD, dass die nicht auch
mit solchen Problemen zu kämpfen haben werden. Aber bei sich mehrenden Negativschlagzeilen läuft es schon langsam darauf hinaus.
Realsmasher
Captain
Tiu schrieb:so lange ein AMD Aufkäufer (insofern er AMD komplett schlucken möchte) mind. 50,1% der Aktienanteile in der Firma AMD belässt oder streut, passiert da rein gar nichts!
So würde das natürlich funktionieren.
Ich verstehe unter aufkaufen nur eher eher komplette Übernahme, so wie amd z.b. Ati übernommen hat und nicht nur das übernehmen von Anteilen.
Suxxess
Admiral
Aber ihr müsst zugeben, dass AMD im mittleren und lowend Bereich die Nase vorne hat.
Es war niemals zuvor möglich mit sowenig Geld soviel Leistung zu bekommen.
Einen schönen 5000+ @ 6000 Blackedition für 110 € (Ohne V-Core erhöhung + freien Multiplikator)
Mainboard 50 €
2 GB Ram für 40 €
X3850 für 140 € (verfügbar)
+Kleinteile
-------------------------------------
<500 €
Und mit dem kann man sehr gut zocken, natürlich wäre ein Gespann mit Intel und einer 8800 GT noch schneller nur wäre das Preis / Leistungsverhältnis dann deutlich schlechter.
Und in Sachen Stromverbrauch unter Windows (surfen / idle) liegt er auch deutlich vor Nvidia und Intel.
Das Fazit des "Kia mit Mercedes Vergleichs" ist nicht ganz richtig. Vielleicht will man sich die bessere Technik nicht leisten auch wenn man das Geld hätte? Desto teurer eine Ware verkauft wurde, desto höher ist der Wertverlust mit der Zeit. (Ausser bei Antiquitäten oder Sammlerstücken)
Die Entwicklung im PC Bereich ist rasend, bereits in einem halben Jahr gibt es sowohl von Intel als auch von Nvidia etwas noch besseres und deine jetzigen Komponenten haben dann deutlich an Wert verloren.
Wenn man sich jetzt für wesentlich weniger Geld ein etwas schlechteres System kauft, dann hat man später einen deutlich niedrigeren Wertverlust. Und es ist ja bei weiten nicht so dieses System dann "unspielbar" wäre es ist nur ein paar Prozent langsamer.
Es war niemals zuvor möglich mit sowenig Geld soviel Leistung zu bekommen.
Einen schönen 5000+ @ 6000 Blackedition für 110 € (Ohne V-Core erhöhung + freien Multiplikator)
Mainboard 50 €
2 GB Ram für 40 €
X3850 für 140 € (verfügbar)
+Kleinteile
-------------------------------------
<500 €
Und mit dem kann man sehr gut zocken, natürlich wäre ein Gespann mit Intel und einer 8800 GT noch schneller nur wäre das Preis / Leistungsverhältnis dann deutlich schlechter.
Und in Sachen Stromverbrauch unter Windows (surfen / idle) liegt er auch deutlich vor Nvidia und Intel.
Das Fazit des "Kia mit Mercedes Vergleichs" ist nicht ganz richtig. Vielleicht will man sich die bessere Technik nicht leisten auch wenn man das Geld hätte? Desto teurer eine Ware verkauft wurde, desto höher ist der Wertverlust mit der Zeit. (Ausser bei Antiquitäten oder Sammlerstücken)
Die Entwicklung im PC Bereich ist rasend, bereits in einem halben Jahr gibt es sowohl von Intel als auch von Nvidia etwas noch besseres und deine jetzigen Komponenten haben dann deutlich an Wert verloren.
Wenn man sich jetzt für wesentlich weniger Geld ein etwas schlechteres System kauft, dann hat man später einen deutlich niedrigeren Wertverlust. Und es ist ja bei weiten nicht so dieses System dann "unspielbar" wäre es ist nur ein paar Prozent langsamer.
Kurz zur Info: Mehrheit bedeutet 50% + 1 Aktie, nicht 50,1%, nicht 50,01% oder 50,0....1%
Merzedes baut für das Geld auch viel Schrott (Kofferraumfedern die brechen, Radkästen die nach drei Jahren gammeln (E190) usw.) und befindet sich vom Herstellungsniveau etwa bei VW wieder.
Deshalb würde ich den Satz "Weil sich die bessere Technik nicht jeder leisten kann..." lieber umwandeln in "Weil sich Merzedes nicht jeder leisten kann..."
Ob IBM im x86 Markt mitmischen will ist auch noch so eine Frage, da sie u.a. mit ihren PowerPCs/Cells im Servermarkt (besonders Blades) kräftig mitmischen. Ob man sich auf solch einen risikoreichen Pfad wie x86 begeben will ist fraglich.
Merzedes baut für das Geld auch viel Schrott (Kofferraumfedern die brechen, Radkästen die nach drei Jahren gammeln (E190) usw.) und befindet sich vom Herstellungsniveau etwa bei VW wieder.
Deshalb würde ich den Satz "Weil sich die bessere Technik nicht jeder leisten kann..." lieber umwandeln in "Weil sich Merzedes nicht jeder leisten kann..."
Ob IBM im x86 Markt mitmischen will ist auch noch so eine Frage, da sie u.a. mit ihren PowerPCs/Cells im Servermarkt (besonders Blades) kräftig mitmischen. Ob man sich auf solch einen risikoreichen Pfad wie x86 begeben will ist fraglich.
TchiboMann
Lt. Commander
@43) captain carot
ahm, ich glaub dein Vorschlag "Samsung und IBM kaufen jeweils 40% der Aktien und regieren AMD" würde nicht klappen. Ich kenn mich zwar nicht aus im Aktienmarkt, aber ich denke a) ist das eine Art Wettbewerbsmanipulation und b) bezweifel ich, dass gleich 80% der AMD-Aktionäre ihre Aktien verkaufen.
ahm, ich glaub dein Vorschlag "Samsung und IBM kaufen jeweils 40% der Aktien und regieren AMD" würde nicht klappen. Ich kenn mich zwar nicht aus im Aktienmarkt, aber ich denke a) ist das eine Art Wettbewerbsmanipulation und b) bezweifel ich, dass gleich 80% der AMD-Aktionäre ihre Aktien verkaufen.
Unyu
Banned
Was ist ein falscher Quad?Sw@rteX schrieb:Ich glaub er meint nen richtigen quad.
XunnD
Lieutenant
Vista Ready schrieb:Heute bin ich besitzer einer Intel CPU und finde, dass Intel z.Z. zu Recht so erfolgreich ist.
...und genau so sieht's nun mal aus. Oft wird man als Fanboy abgestempelt, aber ein Realist kauft das, was zur aktuellen Zeit das meiste leistet, und nicht, weil er eine Firma mehr mag.
Ich kann nicht verstehen, wie man aus Sympathiegründen zu einer Firma auf pure Leistungsfähigkeit verzichten kann!
Zu Pentium 4 Zeiten hab ich auch lieber zu AMD CPUs gegriffen und diese auch guten Gewissens weiterempfohlen. Auch noch zu Pentium D Zeiten, aber mit der Core 2 Architektur hat sich der Wind eindeutig zu Intels Gunsten gedreht...