Screemon schrieb:
@20) MacroWelle:
Du kannst die Marktwirtschaft nicht mit Fantasy-Kinderbücher vergleichen
Harry Potter ist doch kein Kinderbuch.
Screemon schrieb:
Intel wird eben nicht zerschlagen, wenn AMD pleite ist, höchstens vielleicht aufgekauft für die Technologie, sonst aber nicht.
Ohne eine real existierende Konkurrenz würde Intel (vor allem in den USA) in der Hinsicht Probleme bekommen. Intel ist riesig und verkauft noch andere Produkte, sodass man alleine deshalb schon jede Konkurrenz-Architektur finanziell in den Tod treiben kann. So groß ist der Unterschied zu MS (Thema Betriebssysteme) nicht. Der eine hat 75% Marktanteil, der andere etwa 90. Wenn AMD pleite wäre, hätte Intel sehr schnell auch wieder 90%.
Außerdem hat Microsoft unzerstörbare Konkurrenz. Mit der poste ich hier gerade auch.
Realsmasher schrieb:
in der Lizenz steht drinne, das sobald jemand mehr als 50% von AMD übernimmt diese erlischt.
Intel müsste dann an den Aufkäufer erst wieder eine neue ausstellen, sonst darf dieser keine x86 CPUs verkaufen. (das sie das nicht tun werden steht wohl außer Frage)
Das ist natürlich extrem clever gelöst von Intel. So hat man am Ende doch die Kontrolle über x86 - solange man AMD unter Kontrolle halten kann.
Weil sich keine andere große Firma bei AMD einkaufen kann, um sich dann großflächig einen Schlagabtausch mit Intel zu liefern - da diese Firma automatisch keine Lizenz für die CPUs mehr besitzt.
Außerdem ist man die Kartellwächter los, solange AMD lebt. "Krieg ist Frieden", könnte man sagen. Das einzige Problem dabei ist, dass AMD selbst sich ja bei den Kartellämtern beschwert hat, weil man mittlerweile so groß ist, das es sich lohnt, den gesamten Markt zu beliefern. Und da stören natürlich die "Methoden"/Verkaufsstrategien von Intel.
Vista Ready schrieb:
Das Gejammere, um Monopolstellung usw. verstehe ich nicht ganz.
Warum nicht?
Vista Ready schrieb:
Wenn AMD wieder gute Produkte abliefert kann sich das ganz schnell ändern, aber danach sieht es im Moment einfach nicht aus.
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber AMDs Marktanteil wuchs auch in den vergangenen zwei Jahren. Somit hat AMD deiner eigenen Definition nach gute Produkte, da sie ja Erfolg haben