ist Windows besser auf Intel-CPUs optimiert?

BmwM3Michi schrieb:
  • Weitere Hardware Asus XG279Q WQHD 170 Hz g-sync

Ich nutze zB. den Edge-Browser inkl. smooth scrolling/ g-sync/ 170Hz, beim Scrollen wird das Bild unscharf und etwas unruhig, das gleiche passiert, wenn ich ein Fenster mit der Maus langsam ĂŒber den Desktop bewege!

auch mal Tests zu dem Monitor gesehen und wie "scharf" das Bild bei Bewegung bei dem ist?

Asus mit seinen tollen Settings wieder Overshot der Hölle wenn man zu viel will, und blurring inklusive.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-xg279q
https://www.prad.de/testberichte/test-asus-xg279q-monitor-mit-elmb-sync-ueberzeugt/5/

Mit BFI wĂ€re es wohl besser dann merkt man halt oft die falschen Farben nicht da gerade dann "dunkel" ist. Und dann gibts noch das Problem der User die Empfindlich dafĂŒr sind.

Also bei dem beschriebenen auch eine Frage des Overdrives im Monitor.

@Drewkev inwiefern ... der User hat ein Problem und bricht es auf die lahme Leistung einer CPU runter wobei andere CPUÂŽs auch viel langsamere es doch auch nicht schlechter oder besser machen nur weil die von blau sind. Da wird sich etwas eingeredet ohne wirklich Beweise zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: midwed
Drewkev schrieb:
Was @xxMuahdibxx in #22 schrieb.

FĂŒr die vom TE beschriebenen Probleme ist die CPU mit Sicherheit nicht ursĂ€chlich. Eher ein Einstellungsfehler (z. B. falsche Hz eingestellt (worden) oder G-Sync) und/oder ein Softwareproblem/konflikt.

Vermute eben Layer 8 als Ursache in letzter Konsequenz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: IDontWantAName
danke fĂŒr die Antworten! ich habe vermutlich die "falsche" Einstellung gefunden, es lĂ€uft jetzt zumindest besser! Aber die gleiche Einstellung hatte ich auf dem Intel-System seit Jahren problemlos genutzt. Es ist die ganzzahlige Skalierung in der Nvidia-Systemsteuerung, das habe ich nun deaktiviert. Damit kann man in den Profilen fĂŒr jedes Spiel die BildschĂ€rfe separat einstellen. Also jetzt halt nicht mehr..

2024-11-19_193308.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks und xxMuahdibxx
Kann an der neuen GPU liegen oder am neuen Treiber dafĂŒr..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
ja. Gibt es nicht schon einen Nachfolger fĂŒr die Systemsteuerung? Ich muss mich da mal einlesen. Und andere Grafik-Treiber testen.

-Legend-Storm- schrieb:
AMD ist im Desktop Betrieb bei mir auch immr schon "langsamer"/ruckliger gelaufen

Das erfahre ich eher andersrum.
Habe im BĂŒro eine Mobile Workstation mit Raptor Lake 13950HX mit LPCAMM Ram und bin beim Kumpel oft an seinem dicken Raptor Lake Rechner mit 13900KS am hantieren oder gamen. Beide Maschinen sind mehr als nur sehr gut ausgestattet.

Mein 5800X3D kommt mir unter allen UmstÀnden snappier vor als die beiden Raptoren.

Bei den Intels gibt es immer mal wieder Gedenk(zehntel)sekunden beim starten eines Programmes oder bei wechseln eines Tabs im Browsers auf einem anderen Bildschirm, wenn man vorher ein anderes Programm genutzt hat, abspielen eines Videos wieder nach Programmwechsel. Wenn ein anderer Typ von Programm gestartet wird.
Ich weiss nicht, ob das an einem aufwachen der P Cores aus einem Idle Status hÀngt oder am neu zuweisen eines Tasks von den E Cores auf die P Cores oder sowas, aber die haben beide gar keine Schnitte gegen meinen 5800X3D, aber mal so gar nicht.
Kanns nicht genau eingrenzen, aber irgendwie reagiert der Zen einfach deutlich fixer auf die Befehle.
Und das eben konstant.

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
ich habe vermutlich die "falsche" Einstellung gefunden, es ist die ganzzahlige Skalierung in der Nvidia-Systemsteuerung, das habe ich nun deaktiviert. Damit kann man in den Profilen fĂŒr jedes Spiel die BildschĂ€rfe separat einstellen. Also jetzt halt nicht mehr..
habe nun festgestellt, dass man bei neueren Treibern die ganzzahlige Skalierung nicht mehr global einstellen muss, um in den Profilen die BildschÀrfe separat einstellen zu können! Man kann nÀmlich nun die Skalierung in den Profilen separat aktivieren/deaktivieren! (Die Aktivierung wirkt aber trotzdem Global)
zZ. habe ich den Game Ready 561.09 installiert, der rennt sehr schnell und flĂŒssig, auf Windows 10+11!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DenB und K3ks
ZurĂŒck
Oben