Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Obwohl die allgemeine Lage es kaum vermuten lässt, soll die deutsche IT-Branche nächstes Jahr endlich wieder ein Umsatzplus einfahren. Die letzten drei Jahre waren rezessiv, allerdings soll bereits dieses Jahr ein kleines Wachstum erreicht werden.
Ich glaub das ist eher wie fast überall. Alle meckern das es ihnen trotz Umsatzplus sooooo schlecht geht, füllen sich im Hintergrund aber immer mehr die eigenen Taschen.
Statt Leute einzustellen werden die, die da sind verdonnert mehr zu arbeiten, wem es nicht passt wird rausgeschmissen wegen betriebswirtschaftlichen Gründen.
Dreck fällt bekanntlicher Weise nach Unten und bis die 2% Gesamtwachstum bei den 80 Mio. angekommen sind dauerts, bzw. was sind 2% für 80 Mio. (?).
Selbst wenn es diese 2% (Gesamtwachstum) gäbe, zuerst einmal läuft es darauf hinaus das es für die Beschäftigten eine Nullrunde bei den Gehältern gibt (weil es ja alles sooooo schlecht gelaufen ist dieses Jahr). Also stellt sich die Frage: wer hat etwas von diesem Wachstum, oder glaubt einer wirklich daran das die Unternehmen wegen diesem bischen mehr Leute einstellen ?
Hat ja auch keiner gesagt, dass es ALLEN sofort besser geht, denn so Statistiken geben doch immer nur einen Durchschnitt wieder, der dann auf alle Unternehmen projeziert wird.
Was die Unternehmen von Neueinstellungen abhält, ist die Ehe, die sie mit dem Arbeitnehmer eingehen müssen und sich Kündigungsschutz nennt. Ich wär als Unternehmer auch nicht sofort bereit neue Leute einzustellen, nur weil sone Durchschnittstatistik aussagt: dem Markt gehts besser.
Würde der Kündigungsschutz gelockert hätte man als Chef die Möglichkeit auf die jeweilige Marktlage zu reagieren. Heute muss man den Markt wohl längerfristig abschätzen, und wenn man dumm geschätzt hat, hat man die Mitarbeiter an der Backe, die zur Not noch vor Gericht gehen um zu schröpfen wos eh nichts gibt.
"IT-Branche kommt in Fahrt" ...das habe ich in denletzten Jahren auch immer wieder gelesen. Und was ist draus geworden -> nix, und ich glaube auch nicht daran, dass es nächstes Jahr besser wird. Gerade mehr Personal-Einstellungen wird es deswegen garantiert nicht geben. Auf eine öffentlich ausgeschriebene IT-Stelle kommen übrigens 100-1000 Bewerbungen(je nachdem wo die ausgeschrieben ist), da kann man sich ja seine Chancen ausrechnen.