Hallo BratenPit!
Erstmal: Klasse Gedankengänge und große Offenheit. Gut gemacht!
BratenPit schrieb:
Das einzige Agrument FÜR das Studium was ich momentan sehe ist die "Sicherheit"
Das mag so sein, wobei die Sicherheit auch davon abhängt, dass du das Studium schaffst. (Nur, um es genannt zu haben - wird sofort wieder ausgeblendet...)
Wenn ich das richtig sehe, ist diese Sicherheit aber sehr weitgehend, d.h. es geht um mehr als 'nur' einen 'unbefristeten Arbeitsvertrag' (Beamte sind ja auch keine Arbeitnehmer im klassischen Sinne).
Dass man beim Staat in aller Regel nicht zu den 'Topverdienern' gehört, darf nicht überraschen.
Dazu gehört aber auch, dass eine miese Bezahlung normalerweise etwas anderes ist.
BratenPit schrieb:
Erschwerend: Die Behörde will mich in Baden Württemberg einsetzten, ob ich mich nach dem Studium nach Berlin oder Umgebung versetzen lassen kann ist nicht sicher! Ich habe gehört im Süden D. ist der Lebensunterhalt sehr viel höher.
Letztlich ist der Einsatzort (ebensowenig wie die A9) in Stein gemeißelt, aber ja - einfach wird's wohl insbesondere beim Ort nicht.
BratenPit schrieb:
Ich hoffe wohl einfach auf "diesen einen Satz" von einem User hier, der mir den Ruck gibt eine entgültige Entscheidung zu treffen......ein paar Monate habe ich ja noch Zeit.
Ich glaube dir diesen 'Ruck' nicht geben zu können (und will das ehrlich gesagt auch garnicht), im Idealfall kommt der von dir selbst.
Ich denke da insbesondere an folgende Fragen:
- Welche Alternativen hast du denn?
- Sind Pro-/Contra-Punkte wirklich solche?
- Was (aus den Pro-/Contra-Punkten) ist dir wichtig? Wie schwer wiegen sie?
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in deinem Fall wahrscheinlich nicht, bessere Alternativen jedoch ziemlich sicher (duales Studium mit anschließender Verwendung Behörde in B/BBG).
Insofern wär's wohl nicht verkehrt, wenigstens zu versuchen an solche besseren Alternativen heranzukommen und am Ende die beste Wahl (-> (teil)subjektive Bewertung) zu treffen.
Abstriche wird man wohl fast überall an irgendwelchen Stellen machen müssen - die Frage ist nur, ob diese Abstriche innerhalb deiner Toleranz liegen.
Grüße,
cb-leser
P.S.: Über Job + Fern-/Teilzeitstudium schon nachgedacht?