Erzherzog
Lt. Commander
Klingt nach 9.000 BTU, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das erst ab 12.000 BTU wirklich Kühlleistung vorhanden ist. Man muss hier auch noch die starke Wärmequelle mit einrechnen... dazu ist eine mobile Anlage recht laut (über 60 db) und die Stromrechnung bei einem starken Gerät natürlich noch höher als von dir genannt.Luftgucker schrieb:Ein mobiles Klimagerät für 250€ mit 2,1KWh Kühlleistung benötigt maximal 0,7KWh Strom.
Zum Thema kann ich sonst nur sagen wenn man sowieso Remote darauf arbeitet verstehe ich absolut nicht warum der Threadripper überhaupt in der Bude steht. Bei den finanziellen Ausgaben würde ich sogar durchrechnen ob es sich nicht eher lohnt solch ein System im RZ zu mieten. Ansonsten im Keller.
Man wird selbst in der Bude mit Klima mit so einer Anlage nicht wirklich glücklich, außer man installiert sich eine starke Split und hat dann enorme Kosten, denn die Klima muss bei der Hitzeentwicklung im Sommer gegen die Außentemperatur und die Hardware arbeiten. Die CPU und GPU sind schon sehr heftig. Ich habe weniger Stromverbrauch und trotzdem ist die Bude warm, mit einer 12.000 BTU Anlage geht das dann gerade so auf erträgliche Temperaturen.
Ich kenne das auch von kleineren Firmen, die haben im Keller einen Server stehen und meist eine Split Anlage, die arbeitet im Sommer (wohlgemerkt im Keller!) permanent unter voller Last und schafft es vielleicht gerade so unter 30 Grad zu halten, gerade wenn die Hardware wie ein Heizlüfter ballert kann man sich da definitiv im Hochsommer nichts besseres erwarten.... okay, ein kompletter Serverschrank ist nochmal was anderes, aber mal angenommen man will mit der 3090 noch zocken wird das definitiv nicht besser...