News ITU verabschiedet Standard für Ladegerät

Toxicity schrieb:
Nein das ist schon richtig, schließlich soll man das Kabel ja auch problemlos an den Computer anzuschließen zu sein, zumindest habe ich bis jetzt noch nie einen PC mit Mini USB Anschluss gesehen.

Stimmt, hab zu flüchtig gelesen. Dachte da stünde ein "oder" und es gäbe somit eine 2. Variante mit "grossem" USB auf der B-Seite.

Sollte Apple die Norm jemals übernehmen, passen deren neuen Phones nicht mer in all diese super tollen Geräte mit I-phone-Dock, wie sie viele Hersteller einbauen (Für Micro-USB als Zusatzschnittstelle findet Apple keinen Platz). Waren für mich schon öfter ein Kaufhindernis, diese Docks..

Unser Navigon Navi hat schon einige Jahre auf dem Buckel aber geht - soweit ich das gesehen habe - eigentlich auch mit jedem anderen Autoladegerät und USB Kabel
Das Navigon 7310 hier verweigert den Betrieb mit dem Ladegerät von einem Tomtom (glaube es war ein Go 620).
Vermutlich reicht der Ladestrom nicht.

xexex schrieb:
Das wäre ein Wunschdenken. Allerdings werden die meisten Boxed CPUs bis heute auch immer mit einem Kühler mitgeliefert obwohl zumindest die AMD Kühler fast immer in der Tonne landen.

gott, schick hirn vom himmel! Deswegen heisst es ja boxed. Ohne kühler gibts die auch, nennen sich tray.

^^ ist aber fuer den OEM-markt bestimmt... sieht man schon an der garantie.

Jaaaa, das mit der Garantie ist wohl der grösste Nachteil der Tray Version!

Aber mal echt! Immer die plöden Apple basher hier!
Ist doch wirklich kein Problem mit dem Apple auf Micro USB Adapter!

Ich hab ja kein Apple Geräte und muss immer einen Adapter mit mir rum schleppen falls ich das gerät mal bei nem Kollegen Laden will. Von da her ists mir ja Egal! Freut euch über den Adapter.

P.S 750 bis 1500 mAh Ladestrom per Stunde ja? USB hat ja am PC 5V (oder Maxima 5V und einstellbare Spannung?)
Wenn ich das USB Kabel nun am Adapter anschliesse hat der auch 5V Spannung? Ich habe eine Lithium Polymer Batterie mit 1500mAh also sollte es rein theoretisch möglich sein in einer Stunde komplett zu Laden oder?

P.S wenn ich einen Gast verabschiede geht er. Wenn ich einen Standard verabschiede kommt er......

Fireball89 schrieb:
Wo liegt der Unterschied zum normalen Micro-USB Kabel + Steckdosen-USB-Trafo,
Der "Steckdosen-USB-Trafo" ist nun eben Standardisiert.
D.h. jedes Ladegerät wird im inneren absolut Identisch aussehen.

orioon schrieb:
Entweder man sagt maximal und gibt DEN Wert an, oder lässt es Weg
nö wieso?
es gibt eben Ausführungen mit max. 750mA
und Ausführungen mit max. 1500mA

drdave schrieb:
mAh ist die korrekte bezeichnung für den ladestrom je stunde
Dann muss man das aber auch dazu schreiben: "der Ladestrom beträgt 1500mAh in der Stunde"
hört sich aber eben bescheuert an. richtig wäre daher: "der Ladestrom beträgt 1500mA"

Ein Hoch auf die (E)UdSSR und ihren planwirtschaftlichen Zentralismus :) Warum sollten Firmen auch selbst bestimmen können wie ihre Produkte aussehen? Diese bösen Unternehmer wissen doch gar nicht was gut für die Allgemeintheit ist. Die ITU (ein Organ des Politbüros in Brüssel) weiß das natürlich viel besser :)

Achso: Hoch

Haldi schrieb:
P.S 750 bis 1500 mAh Ladestrom per Stunde ja? USB hat ja am PC 5V (oder Maxima 5V und einstellbare Spannung?)
Wenn ich das USB Kabel nun am Adapter anschliesse hat der auch 5V Spannung? Ich habe eine Lithium Polymer Batterie mit 1500mAh also sollte es rein theoretisch möglich sein in einer Stunde komplett zu Laden oder?

Ja, bezieht sich auf eine Stunde. Strom x Zeit : mA x h

Schau doch mal auf dein Ladegerät, da wirste auch irgendwo was von 5V out finden. Genauso viel wie die Spannung von USB.

Das geht doch ganz easy, Importverbot für nicht Einhaltung des Standards, dann wird auch Apple mit 101%iger Sicherheit es ändern.

florian. schrieb:

nö wieso?

Dann muss man das aber auch dazu schreiben: "der Ladestrom beträgt 1500mAh in der Stunde"
hört sich aber eben bescheuert an. richtig wäre daher: "der Ladestrom beträgt 1500mA"
Wieso das ist doch doppelt gemoppelt. Das h in mAh steht doch für Hour (Stunde)

@ Tronx:

Apple hat im Juli 2004 mit dem iPod 4th Gen die Möglichkeit entweder über USB oder Firewire zu laden eingeführt und ab der 5th Generation von Oktober 2005 gibt es wohl nur noch USB als Lademöglichkeit (bzw. diejenigen die noch ein Firewire-Dockconnector-Kabel haben können wohl auch das noch zum Laden verwenden)
Wenn man von den normalen iPods weg geht, dann wurde das ganze sogar bereits im Januar 2004 mit dem iPod Mini eingeführt.

Zusätzlich, sicher auch ganz interessant: So wie es scheint, ich habe es noch nicht probiert, aber im Macrumors Forum wird es gesagt, kann man selbst ein iPhone noch mit einem Firewire-Kabel aufladen (jedoch nicht syncen), d.h. mit dem April 2003 in der iPod 3rd Gen eingeführten Dock Connector kann man immer noch ein iPhone von 2010 laden.

Wer noch ein mittlerweile 8 Jahre altes Ladegerät für einen iPod 3rd Gen besitzt, kann damit ein aktuelles iPhone aufladen.

Ich bezweifle, dass das bei allen Konkurrenten auch mit so alten Ladegerätstandards geht.

Kleiner Edit: Wusstet ihr, dass HTC anno 2006 ein HTC Galaxy auf dem Markt hatte?^^

Zuletzt bearbeitet:
Strom: Ladung pro Zeit -> I=Q/t
Also beispielsweise: 1 Coulomb pro Stunde

D.h., wenn ich eine Stunde diesen Strom durch die Leitung jage, habe ich am Ende 1 Coulomb in den Akku gedrückt.
Ladestrom pro Stunde wäre dann Q/t^2 =I/t. d.h. der Strom müsste innerhalb einer Zeitperiode zunehmen. Also wenn z.B. in der ersten Stunde 1A fließt, in der Zweiten dann 2A usw..

mAh sind die Einheiten für Strom * Zeit also: Q/t * t = Q.

Also entweder Strom in A bzw. mA oder "mAh pro Stunde" was etwa so sinnig wäre wie N*s^2/kg für Entfernungen.
(So wie es jetzt im Beitrag steht bedeutet es, dass man mit dem Gerät je nach Ausführung ein Handy laden kann und es dann leider ausgetauscht werden muss weil die 1500mAh verbraucht sind)

nö wieso?

und 2+2 ist 5 für extrem große Werte von 2 -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Das h in mAh steht doch für Hour (Stunde)

Nein, mAh ist eine Maßeinheit für eine Ladungsmenge
ich glaube kaum, dass man aus dem Ladegerät nur diese Ladungsmenge bekommt.

sondern man bekommt Tagelang schlicht 1500mA aus dem Ladegerät.
und das sind dann eben nicht 1500mAh sondern nach einem Tag ist man schon bei 1500*24 also 36000mAh.

so wie es in der News steht, ist es also schlicht falsch.

edit: hat ProSpeed ja sehr schön erklärt.

ProSpeed schrieb:
und 2*2 ist 5 für extrem große Werte von 2 -.-
Das Verstehe ich nicht ;)

Alles klar dann habe ich da falsch gedacht :)

wenn man die Maßeinheiten vergleicht, dann kann man es ja leicht gegenrechnen.

man hat nen Akku mit der Kapazität 3000mAh
und ein Ladegerät mit 1500mA Ladestrom

3000mAh
1500mA
mA Kürzt sich und es bleibt eine Ladedauer von 2h übrig.

in der News steht es aber so:
3000mAh
1500mAh
mAh Kürzt sich und es bleibt eine Ladedauer von 2 übrig.
2 Was?
Ladegeräte?

Also der Verzicht auf ein Ladegerät beim Handykauf ist doch gar nicht so abwegig. Ich mein, worin liegt das Problem? Wenn man kein Ladegerät besitzt kauft man sich separat eines dazu. Die Anschaffungskosten sind ja nicht gerade hoch. Wobei ich mir sicher bin, dass wenn dieser Standard verpflichtend wäre, es eine Übergangsfrist gäbe wo zunächst die Hersteller Ladegeräte beilegen und nach 2-3 Jahren darauf einfach verzichten würden.

Bis vor kurzem war es ja auch nicht Usus, dass Speicherkarten bei den Handys mitgeliefert werden ...

Ich könnte mir das in Zukunft ähnlich wie bei einem Auto vorstellen. Da gibt es auch immer eine Basis-Variante u. dann die unterschiedlichen Editionen mit Sonderausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
da das Ladegerät Standardisiert ist, werden da sicher >100 Millionen im Jahr Produziert.
Da werden sich die Herstellungskosten <1€ bewegen

Wenn man die also Seperat erwerben muss, dann ist das ja mal völlig egal!

750mA (nein, die Zeitkomponente h hat da nichts zu suchen) ist für Kleinstgeräte wie MP3-Player (also keine video-player mit x inch display o.Ä.) völlig ausreichend.
Die 1,5A scheinen erstmal etwas geizig, aber wenn man sich mal auf dem Markt umguckt, ist der Maximalstrom vieler Steckverbinder mit 1A/Kontakt für micro-USB und ~1,5A für mini-USB spezifiziert.
Mehr geht ohne zusätzliche Kosten vermutlich einfach nicht. ;-)

florian. schrieb:
Nein, siehe deinen nächsten Absatz:
florian. schrieb:
D.h. andere Bauteile, d.h. inkompatibel zu Geräten, die möglicherweiße mehr Saft brauchen.
florian. schrieb:
Amöbe schrieb:
Ja, bezieht sich auf eine Stunde. Strom x Zeit : mA x h
Schau doch mal auf dein Ladegerät, da wirste auch irgendwo was von 5V out finden. Genauso viel wie die Spannung von USB.
Einzig richtig ist: Der Ladestrom beträgt 1500mA.
mAh = Energie.

@Topic: Toller Standard! Hieß es nicht, man kann den Anschluss auch per Adapter unterstützen? Damit wäre Apple wieder fein raus.
Außerdem kommt der Standard jetzt etwa 10 Jahre zu spät. Wenn sie was standardisieren wollen, dann die Laptops & Netbooks mit Hohlstecker! Alles auf 19V mit einem 5,5mm/2,5mm-Stecker und gut gangen! Kann nicht sein, dass Dell 19,5V verwendet und HP 18,5V beim gleichen Stecker und Netzteile nicht untereinander getauscht werden können? Welchem Schwachmaten ist das bitte eingefallen? 0,5V rauf/runter... :freak:

MfG, Thomas

Zurück
Oben