News ITU verabschiedet Standard für Ladegerät

Fireball89 schrieb:
Das wichtigste im Artikel leider vergessen. Wo liegt der Unterschied zum normalen Micro-USB Kabel + Steckdosen-USB-Trafo, die jetzt schon länger für Smartphones verwenden werden?

Nirgends. Allerdings beträgt der Ladestrom bei den meisten bereits erhältlichen Ladegeräten bzw. Netzadaptern 1A. Beim Standard hier sind maximal 1,5A erlaubt.

Mechanisch sind alle identisch und die Spannung beträgt bei allen 5V.
Ergänzung ()

orioon schrieb:
"der maximale Ladestrom beträgt 750 bis 1.500 mAh."

Das 'maximale' ist da etwas fehl am Platz.
Entweder man sagt maximal und gibt DEN Wert an, oder lässt es Weg und gibt einen Bereich (wie hier geschehen) an.

Da USB Geräte auch am PC geladen werden können und dort der maximale Ladestrom (bei normalen USB Anschlüssen... Es gibt noch die Ausnahme PowerUSB) auf 500mA spezifiziert ist, ist die Aussage aber durchaus korrekt. Denn nicht jedes Gerät lässt sich auch mit 750mA laden.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Und wenn es das erste Gerät ist, dass man kauft?

Dann kauft man sich eben ein solches Ladegerät dazu. Im Grunde reicht es wenn jedes Gerät ein USB Kabel mit bringt. Damit kann bereits am PC geladen werden. Und optional im Handel sind dann die Netzadapter erhältlich.

Das spart Kosten und ist Umweltfreundlicher.
 
ProSpeed schrieb:
Nein, Ladung.
Energie wäre es multipliziert mit der Spannung.
Das stimmt natürlich. Nachdem man die Entladespannung eines Akkus/Akkutyps als konstant annimmt (was eigentlich nicht Fall ist) sind die mAh allerdings ein Angabe für den Energiegehalt eines Akku-Typs (zB ein normaler AA-Akku [sei es NiCd] mit 2400mAh hat doppelt soviel Energie gespeichert wie ein AA-Akku mit 1200mAh). Wattstunden habe ich bisher noch auf fast keinem Akku gesehen, ausgenommen einige Laptop-Akkus.

@Topic: Besser es ist bei allen Geräten KEIN Ladegerät beigelegt, als bei allen ein und das gleiche, selbst wenn der Preis gleich bleibt. Umweltschutz und so...
(Das Ladegerät kostet sowieso nichtmal 2,50... wer nicht beim ersten Handy bereit ist die draufzulegen sollte sich das nächste mal den BigMac/Döner/... sparen, der kostet nämlich mehr.)

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben