iTunes Musik zu teuer - Alternative?

Socnrd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich steige gerade auf iTunes um. Das Problem ist, dass ich unmengen an Musik auf der Festplatte habe, diese jedoch nicht sortiert ist - ein riesen Durcheinander.

Ich würde meine Mediathek gerne neu aufbauen und suche nun nach Möglichkeiten.

Da im iTunes Shop ein Album schnell 10-15€ kostet, ist mir das definitiv zu teuer.
Gibt es andere Möglichkeiten, um an gewünschte Alben zu kommen, die dann im iTunes Player "schön" dargestellt werden?

Grüße

Eventuell mal auf Amazon gucken die Preise sind aber alle relativ gleich, Spotify fällt ja raus da du die Musik ja lokal in Itunes haben möchtest, ansonsten Musik sortieren und sauber einfügen

Du willst unmengen an legal erworbener Musik nochmals mit iTunes (oder anderem) kaufen?
Bei illegalen mp3s würd ichs ja noch verstehen...

@olfbc Es werden wahrscheinlich keine gekauften Titel sein die er meint sonst wären sie mehr oder weniger sortiert

Hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem.
Bin hiermit wirklich glücklich geworden:
http://www.tuneupmedia.com/

Benutze es noch heute.
Falls allerdings deine Musik sehr exotisch ist wird es auch damit nicht helfen, dann musst du auf jeden Fall alles per Hand sauber taggen.
Darum wirst du auch nicht mit TuneUp drum herum kommen, aber es nimmt dir den größten Teil ab.

als ich vor mehreren jahren vor demselbem problem stand hab ich mich damals entschlossen, in den sauren apfel zu beißen und alles von hand zu sortieren (kA obs damals schon software gab die einem das abnehmen kann). es hat *ewig* gedauert, hat sich aber rückblickend gelohnt :)

aber was genau meinst du eigentlich mit "riesen durcheinander"? heißt das nur, dass deine mp3s zwar ID3 tags haben, aber wild verstreut auf der HD liegen ohne definierte ordnerstruktur mit interpret/album/titel? oder haben deine audio-files auch keine ID3-tags? fall letzteres NICHT zutrifft musst du eig nur die musik in itunes reinkopieren und dann wird ganz automatisch eine solche ordnerstruktur angelegt falls du in den einstellungen ein häkchen bei "iTunes medienordner verwalten" und "beim hinzufügen neue dateien in den medienordner kopieren" (oder so ähnlich) gemacht hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Musik per Hand, oder passender Software, sortieren lassen und die ID3 Tags pflegen, dann klappst auch mit der "schönen" Ansicht.

Wo finde ich denn diesen ID3-Tag?

autoshot schrieb:
aber was genau meinst du eigentlich mit "riesen durcheinander"? heißt das nur, dass deine mp3s zwar ID3 tags haben, aber wild verstreut auf der HD liegen ohne definierte ordnerstruktur mit interpret/album/titel? oder haben deine audio-files auch keine ID3-tags? fall letzteres NICHT zutrifft musst du eig nur die musik in itunes reinkopieren und dann wird ganz automatisch eine solche ordnerstruktur angelegt falls du in den einstellungen ein häkchen bei "iTunes medienordner verwalten" und "beim hinzufügen neue dateien in den medienordner kopieren" (oder so ähnlich) gemacht hast ;)

Ich habe keine Ahnung ob die einen Tag haben oder nicht. In iTunes werden für 1 Album (ist auch tatsächlich nur 1 Ordner im System) gefühlte 10 Alben angezeigt - alle haben den gleichen, oder einen ähnlichen Namen.

Ich verstehe einfach nicht woran das liegt...

Edit:

Habe die Lösung gefunden!
Man markiert alle gewünschten Titel eines Albums -> Rechtsklick -> Informationen -> Optionen -> Teil einer Compilation -> JA !!

iRequest schrieb:
Hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem.
Bin hiermit wirklich glücklich geworden:
http://www.tuneupmedia.com/

Benutze es noch heute.
Falls allerdings deine Musik sehr exotisch ist wird es auch damit nicht helfen, dann musst du auf jeden Fall alles per Hand sauber taggen.
Darum wirst du auch nicht mit TuneUp drum herum kommen, aber es nimmt dir den größten Teil ab.

Die Lizenz ist anscheinend für 5 Clients gültig.
Kann man an deiner Lizenz gegen eine Gegenleistung teilhaben? :-)

Zuletzt bearbeitet:
musicbrainz (+ mp3tag) reicht eigentlich

Ich habe nun entdeckt, was das eigentliche Problem ist:

Wenn ich eine neue Playlist erstellen möchte und MP3s in diese Playlist hinein ziehe, so passt alles soweit.
Wenn ich dann später aber in den Bereich "Alben" sehe, finde ich jede MP3 als eigenes Album....

Kann man nicht unterbinden, dass für jede MP3 ein Album erzeugt wird?

Zurück
Oben