itx - Allrounder, IKEA integrated, 1.000 EUR

Husarenkind

Newbie
Und somit wende ich mich an die Fachkundigen von euch, die mir bei meinem beschränkten Wissen über PC Systeme weiterhelfen.

Nach nun sieben Jahren erstelle ich mir einen neuen Rechner, dieses mal schön klein, das er in mein Kalax Regal und somit in mein Wohnzimmer passt (siehe Bild)

Ich werde ausschließlich an meinem Fernseher (suche aktuell nach einem guten) spielen, entweder Actionrollenspiele wie „The Witcher 3“ vom Sofa mit einem Controller (den ich gerade auch noch suche), Games wie BF1, PubG von meinem Schreibtisch aus mit Maus und Tatstatur oder ich Arbeite wie so oft mit Office und Mails. Ich dachte auch daran den PC zum Streamen von Videos zu nutzen.

Der Rechner soll für ca 5 Jahre gute Leistung und Spielspaß mit Grafisch aufwendigen Spielen bringen - ich bin kein großer Zocker, aber wenn ich etwas Spiele dann soll es schön sein, auch mal zu zweit auf dem Sofa mit meiner Freundin Nina.

Hier meine Zusammenstellung (PSU, Arbeitsspeicher und m.2 habe ich bereits durch ein schnäppchen gekauft)
  • das Thema Grafikkarte beschäftigt mich viel
    • ich dachte auch an eine Radeon RTX 5700 Red Dragon
    • Die GraKa soll nicht teurer wie 400 EUR sein, eher 300 EUR

Preis: 800 - 900 EUR
  • Welche Spiele genau
    • Battelfield 1, Witcher 3, Anno, Star Wars Fallen Order, COD aktuell, Red Dead Redemption
    • Gears 5, Diablo 3 - 10 :D
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD - 4 K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS sollen es schon sein (da 60 Mhz TV)
  • Der PC soll schön leise sein (ich weiß, bei itx ein Wunschdenken
  • Ich werde den PC vermutlich nicht overclocken
  • Untervolting scheint eine gute Lösung zu sein, hier lese ich mich noch ein
    • Tipps sind hier gerne gesehen
  • Es wird vermutlich ein Samsung TV, 60 mhz, neues Modell 2019/2020, FreeSny wird unterstützt
    • Werde aber schauen dass ich mehr mhz bekomme
  • Ich habe die alten Komponenten bereits in meine Geizhals Liste integriert
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
- ich kann noch ein paar Wochen warteb

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
- ich werde den PC selber zusammen bauen

Hier ein Bild mit dem Case das ich mir dachte:
39964230-165F-4033-A1C7-85C16DD34BFF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die 5700 ist eher so WQHD Einstiegsklasse. Wenn du noch warten kannst warte auf die neuen NVIDIA Karten und hol dir entweder günstiger ne 2070S oder direkt was auch immer da Neues kommt. Ansonsten stell den TV mit der 5700 halt auf Full HD und genieß flüssige Spiele. Von der Entfernung eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
robinjoooh schrieb:
Wenn du noch warten kannst warte auf die neuen NVIDIA Karten und hol dir entweder günstiger ne 2070S oder direkt was auch immer da Neues kommt.

??

Warten kann man immer aber du tust ja so als ob Ampere garantiert vor Big Navi erscheinen wird.

Sieht an sich schon recht ok aus, nur die doch schon in die Jahre gekommene "BQT Straight Power E9" PSU (Markteinführung 2011) will mir nicht so recht gefallen.

Ein leiserer CPU Kühler wäre auch kein Nachteil, allerdings ist man durch das Gehäuse (CPU Kühler bis max. 140mm Höhe) doch etwas in der Auswahl eingeschränkt.

Da du es an mehreren Stellen hast, es handelt sich nur um Hertz, also 60Hz.
60 mHZ, also 0,006 Hz wären etwas wenig, 60 MHz dagegen technisch echt beeindruckent ;)

Zurück
Oben