Mini ITX Allrounder

slsHyde schrieb:

Update:
Ich hatte die letzten Abende im Hotel ein wenig Zeit zum recherchieren. Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass es viele User gibt, die mit Ryzen CPU und vergleichbarer GPU (1050 Ti) eine relativ ernüchternde Performance bei LoL haben - aus welchen Gründen auch immer. Währenddessen scheinen Intel CPUs bei vergleichbaren Configs durchweg bessere Performance bei LoL zu haben. Da ich einen Großteil meiner Zeit am PC damit verbringe, würde ich gerne doch die von dir vorgeschlagene Intel Config verwenden.

Leider weiß ich nicht wie kulant mindfactory in puncto Rücksendung von schon benutzten Komponenten (insb. CPU mit Wärmeleitpaste drauf) ist. Meine Frage:

Kann ich den schon vorhandenen CPU Kühler und den RAM behalten und nur CPU und Mainboard austauschen? Zusätzlich würde ich dann noch die Alphacool HDX bestellen.

Liebe Grüße
Alex

Ja, kannst du; der RAM ist auch für die "Coffee Lake" Plattform geeignet (habe ich selbst schon so verbaut) und der "Ben Nevis Advanced" hat auch Montagematerial für den Intel Sockel 1151 dabei.

Was wären denn noch GPU Alternativen um noch mehr Leistung rauszuholen? (Ziehe bald in eine günstigere Wohnung, daher ist mein Budgetziel über Board geworfen worden :cool_alt:)

Du hast Recht. Ich tausche nur MB und CPU und hoffe das alles richtig läuft :(
Melde mich dann in einer Woche.

Update:
Neue Komponenten sind eingebaut. PC startet. Erstes Problem: Weder über DVI noch über HDMI wird mein Monitor erkannt. Ich habe es über die Graka und über das MB versucht.
Der Monitor lief bis vor ein paar Stunden noch problemlos auf den anderen Komponenten.

Woran kann es liegen?

Kannst du den Monitor an einem anderen Rechner testen?
Eventuell muss am Monitor das entsprechende Eingangssignal manuell angewählt werden.
Wenn möglich, ein anderes Kabel versuchen.

Der Monitor funktioniert an meinem Laptop sowie an der identischen Config mit AMD und Asus MB einwandfrei. 8Pin ist angeschlossen - sonst würde er auch nicht starten oder?
Die Kabel sind jeweils neu und funktionieren einwandfrei. Eingangssignale habe ich manuell am Monitor alle durchgetestet.

AlexHM schrieb:
8Pin ist angeschlossen - sonst würde er auch nicht starten oder?
Doch er würde starten, solange der 24-Pin Stecker im Mainboard steckt, aber eben kein Bild wiedergeben. Deswegen hab ich auch gefragt.

Stecke noch mal alle Stromanschlüsse des Netzteiles ab, kontrolliere, ob die Stecker wirklich alle richtig angeschlossen wurden und probier's noch mal.

Und kontrolliere auch die Kontroll-LEDs am Mainboard, ob da irgendwas auffällig blinkt, wenn der Rechner kein Bild ausgibt. Was die Signale bedeuten, steht im Mainboard-Manual.

Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal getestet. Alles steckt richtig und fest. Der PC startet, Lüfter drehen, aber Monitor, Tastatur und Maus werden nicht erkannt.
Soll ich die Mobo Batterie rausnehmen? Hat nach meiner Recherche offenbar bei einigen Leuten geholfen.

Ich konnte keine LED Leuchten am Mainboard feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Lüfter drehen alle. Eben habe ich nochmal alle Stecker raus und rein gemacht, jetzt dreht der Frontlüfter nicht mehr, aber der Rest schon.

Bios reset = Batterie rausnehmen? Die ist auf dem Board so seltsam auf der Rückseite der USB Steckplätze gesetzt. Weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich machen muss.

Da steht was von jumper caps. Aber es sind keine im Lieferumfang noch auf dem Mainboard selber zu finden.

Diese "Jumper Caps" sehen so aus:

Jumper cap.jpg

Üblicher Weise sind keine beim Board dabei.
Hast du eventuell noch eine alte IDE HDD herumliegen? Da könnte so ein Jumper Cap dran sein.

Zurück
Oben