Mini ITX Allrounder

Beim Ryzen würde ich derzeit auf das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-ab350-gaming-itx-ac-90-mxb5p0-a0uayz-a1649185.html) gehen. Ob es in dem Fall eine M.2 NVMe SSD benötigt mag ich nicht beurteilen, das müsste man in Zweifel ausprobieren. Mit der Crucial MX500 macht man sonst nichts falsch. Je nachdem wie viel RAM sich deine Bildbearbeitungsprojekte genehmigen, ist die Idee nach einem µATX System aufgrund der 4 RAM Slots nicht verkehrt (obwohl mini-ITX schon seinen Reiz hat :)) ...Im µATX Fall würde ich beim Ryzen auf das Gigabyte GA-AB350M-D3H (https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-d3h-a1608797.html) setzen.

Wenn man das mal auf die entscheidenden Komponenten CPU, RAM und Mainboard reduziert, liegt der Unterschied bei 50 €. Beim AMD-Mainboard ist dabei aber der M.2-Slot auf der Rückseite. Das habe ich noch nicht gebaut und bin da irgendwie misstrauisch. Spätestens mit einem Kühler sollte das ein Platzproblem geben und ohne Kühler (wahrscheinlich aber auch mit) zu heiß werden, so dass zum einen die Leistung einbricht und zum anderen die Langlebigkeit reduziert wird. Da staut sich die Hitze ja und die CPU liegt wahrscheinlich auch noch direkt darüber bzw. sehr nahe. Würde ich nicht empfehlen.
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Ob es in dem Fall eine M.2 NVMe SSD benötigt mag ich nicht beurteilen, das müsste man in Zweifel ausprobieren. Mit der Crucial MX500 macht man sonst nichts falsch.

Ich denke schon. Lightroom ist da sehr anspruchsvoll. Es bringt nichts, sich einen Flaschenhals einzubauen. Noch mal weniger, wenn aufgrund des Formfaktors keine Erweiterungsmöglichkeit besteht.

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
So könnte man es mit Ryzen machen:

Geizhals Link

So ganz würde ich das nicht abwinken. Grad im Fractal Design Node 304 ist das mit großen und zudem noch modularen Netzteilen so eine Sache. Es kann durchaus vorkommen, dass Grafikkarten die Anschlüsse des Netzteils überdecken (in der speziellen Konfig vllt. nicht aber trotzdem weise ich drauf hin - falls später eine anderen GPU reinkommt). Dann eher das non modulare BQ Straight Power 10 400W nehmen oder beim BQ Pure Power 400W non modular bleiben

AlexHM schrieb:
Ich hätte auch nichts gegen Ryzen, aber was wären da vernünftige Mainboards für Mini ITX?

Die Auswahl ist nicht allzu groß: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX

Da meine bisherigen Begegnungen mit der Marke "Biostar" immer problembehaftet waren, würde ich diese beiden Boards nicht in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Wie ich oben ausgeführt habe: M.2-Karte auf der Rückseite kann nichts bringen, auch nicht mit Kühler, falls der überhaupt passt. Da wäre eine normale SSD vorzuziehe, was ich aber leistungsmäßig für nachteilig halte. Und zum Gehäue habe ich ja auch schon ausgeführt.

Da das weit über dem geplanten Budget liegt, würde ich die ADATA dann wieder aus der Konfig rausnehmen. Hoffe die Crucial ist nicht sehr viel langsamer.
Zum Gehäuse: Ich hatte dich so verstanden, dass du was am Core 500 auszusetzen hattest. Ist dies auch zutreffend auf das Node 304? Ich möchte, wie gesagt unbedingt auf Mini-ITX setzen und mit möglichst wenig Volumen auskommen.
Anmerkung zu 10-bit Workflow: Hier rechtfertigt der zusätzliche Nutzen meiner Meinung nach nicht die zusätzlichen Kosten, daher wird darauf verzichtet.

Mit nicht-modularem NT sieht die Konfig nach aktuellem Stand wie folgt aus:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch gut aus. Subjektv merkst du im alltäglichen Workflow keinen Unterschied zwischen SATA SSD und NVMe SSD. Ob es speziell bei der Bildbearbeitung groß anders ist, kann ich nicht beurteilen.

An kleinen Gehäuse fallen mir sonst noch das Cooltek U2 oder Raijintek Metis in den unterschiedlichsten Farben ein. Beim Metis müsste man halt das Kühlkonzept umwerfen und auf einen Top-Blow CPU-Kühler gehen:
Jonsbo U2 (https://geizhals.de/jonsbo-u2-silber-jb-u2-s-600046430-a1012615.html)
Raijintek Metis weiß (https://geizhals.de/raijintek-metis-weiss-0r200040-a1438576.html) ...gibt es in allen möglichen Farben mit und ohne Window-Kit

Auch wenn Du die ADATA weg lässt: Du kannst sie auch nicht nachlegen, wenn Du feststellst, dass Dir Festplattenperformance fehlt. Auch wenn Dir RAM fehlt, kannst Du den nicht nachlegen, aber auch ersatzweise keine Optane als ScratchDisk, um das aufzufangen.

Die von mir gezeigte Konfig mit i5 kam auf 1030,- € in mini-ITX und auf 1060,- € in µATX und 1050,- € mit dem Node (dazu gleich noch was). Deine Konfig mit AMD kommt dann auf 900,- €. Aber: keinerlei Aufrüstoption. Selbst die 30 € für die ADATA, die ja da locker ins Budget passten, machten keinen Sinn, weil die dort nicht vernünftig eingebaut werden kann. Und Du kannst auch nicht nachlegen, wenn Dir Performance fehlt, ob direkt oder in Zukunft. Auch RAM könntest Du nur durch Austausch erhöhen, nicht aber durch Einsatz einer Optane.

Für 50 € mehr bekämest Du ein Mainboard mit nutzbaren M.2 Ports. Das ASUS ROG Strix B350-I Gaming (90MB0VD0-M0EAY0). Damit wärest Du bei 950,- €. Der Aufpreis zur ADATA wäre nur 30,- €, ein Kühler würde nicht benötigt, da auf dem Mainboard bereits eine Kühllösung verbaut ist. Mit 980,- € wärest Du dann also dabei. Gegenüber der Intel-Variante hättest Du 80,- € gespart, von Anfang an eine stimmige Konfig und die Möglichkeit, trotzdem noch eine M.2-SSD, also eine Optane als verlängerten Arbeitsspeicher, nachzulegen, da das Board 2 Plätze dafür bietet.

Das Node hat immerhin den Vorteil gefilterter einsaugender Lüfter. Da musst Du aber darauf achten, dass mehr Luft eingeblasen wird als der hintere große Lüfter aussaugt. Du hast dann aber kleinere Lüfter laufen. Im Gegensatz zu den von mir gezeigten Empfehlungen ist das schlechter. Ansonsten bleiben auch die anderen geschilderten Nachteile. Aber immerhin ist es schick.
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Subjektv merkst du im alltäglichen Workflow keinen Unterschied zwischen SATA SSD und NVMe SSD. Ob es speziell bei der Bildbearbeitung groß anders ist, kann ich nicht beurteilen.

Du kannst hier ziemlich sicher davon ausgehen, dass das einen deutlichen Unterschied bei verschiedenen Arbeitsschritten darstellen wird.
Ergänzung ()

Beim Lightroom wäre nicht nur das Einlesen der Previews betroffen, was ja hier als nicht so schlimm empfunden wird (hilfreich ist es aber auch nicht). Aber auch das Anzeigen wäre beschleunigt. Und das macht einen Unterschied.

Im weiteren wahrscheinlich auch Photoshop. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden "mehrere Belichtungen", was mehrere Bilder ein und desselben Motives sein dürften, übereinander gelegt, um mit den unterschiedlichen Belichtungen zum Beispiel Details in dunklen Stellen herauszuarbeiten. Das frisst entsprechend RAM. Bei 16GB ist zu erwarten, dass das nicht immer reichen wird. Photoshop lagert also aus. Ab da wird es langsam. Die ADATA wird da schon hilfreich sein.

Auf der Rückseite ist dann noch ein M.2-Port. Zur Not könnte man, sollte Bedarf an zusätzlichem RAM entstehen, dort eine 16GB Optane einsetzen und dort die Photoshop-Auslagerungsdatei drauf legen. Das Teil kostet derzeit 40,- €, Tendenz sinkend. Da die nicht permanent sondern nur partiell arbeiten würde und nicht so viel Hitze produziert, sollte das trotz Mangels an Kühlung funktionieren und man hätte in hiesigem Szenario das Equivalent zu einer Arbeitsspeichererhöhung auf 32GB für knapp 40,- €.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade im Zug sitze und nur bedingt Internetzugriff habe: Könntest du nochmal die Konfig zusammenfassen? Was würde für Intel sprechen, um den Mehrpreis rechtzufertigen?
Ich bin ein wenig verwirrt, was ich an Lüftern und Kühlern zu beachten habe jeweils beim Node 304 und dem Nano S.

Wir haben ja verschiedene Konfigs. Meiner Meinung nach gibt es zwei vernünftige Konfigs. Einmal AMD und einmal Intel. Wie folgt:

AMD für 970 €:

1 ADATA XPG SX7000 512GB, M.2 (ASX7000NP-512GT-C)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
1 ASUS ROG Strix B350-I Gaming (90MB0VD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Intel für 1030,- €

1 ADATA XPG SX7000 512GB, M.2 (ASX7000NP-512GT-C)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB2K2/16)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
1 ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
1 Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Intel hätte etwas mehr Leistung. AMD hätte eine gute integrierte Soundlösung und den Vorteil, dass man bei Bedarf noch eine Optane für 40 € als verlängerten Arbeitsspeicher installieren könnte um dort die Photoshop-Auslagerungsdatei drauf zu legen.

Wenn statt des hier angesetzten Gehäuses das Node genommen würde, wäre die Kühlung schlechter. Daher ggf. auch hörbar. Und es wäre frickeliger zu bauen. Sowie etwas teurer.

Persönlich würde ich zu einer anderen Konfig raten, nämlich auf Basis von µATX und Intel. Kostet 1060,- € und kann sowohl noch eine Optane als auch zusätzlichen Arbeitsspeicher aufnehmen. Das Gehäuse ist nur 7mm breiter und 1mm tiefer und 68mm höher. Das ist quasi nichts. Dafür wären folgende Teile auszutauschen:

1 ASRock Z370M Pro4 (90-MXB660-A0UAYZ)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)

Vielen Dank!
Ich werde die von dir aufgelistete AMD Config mit dem Nano S bestellen. Letztendlich ist hier vielleicht auch meine Sympathie für meine Jugendliebe AMD ausschlaggebend :)

Letzte Frage:
Warum reichen 300W für das System aus? Ich hatte damals für meinen jetzigen Rechner ca. 450W empfohlen bekommen.

Die CPU hat eine TDP von 65 Watt. Die zieht gelegentlich zwar etwas mehr, aber inklusive Mainboard und RAM wirst Du die kaum auf 100 Watt zwirbeln. Die Grafikkarte kann über den PCIe-Port nur 75 Watt ziehen. Sind also maximal 175 Watt, die Du aber im Realbetrieb nicht erreichst. Es ist also auch noch reichlich Spiel da. Mit dem 300 Watt Netzteil liegst Du damit auch in einem besseren Auslastungsbereich.
Ergänzung ()

AlexHM schrieb:
Ich werde die von dir aufgelistete AMD Config mit dem Nano S bestellen. Letztendlich ist hier vielleicht auch meine Sympathie für meine Jugendliebe AMD ausschlaggebend :)

Joo, ich hab's ja eher mit Intel, einfach weil es in der Gesamtbetrachtung das rundere Paket ist. Gibt auch immer mal wieder Zeiten, wo es dann AMD ist, aber meist Intel. Derzeit ist AMD aber auf einem sehr guten Weg! Bei hiesigem Aufbau hat die AMD-Variante definitiv ihren Reiz. Das kann man schon gut machen. Sehr gut finde ich in dieser Konfig die Erweiterungsmöglichkeit um eine Optane als verlängerten Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Komponenten wurden bestellt. Zusammenbau ist am Sonntag. Was brauche ich noch außer Schraubendrehern und Ethernet Kabel?
Monitor und Peripherie ist vorhanden.

Ein paar Kabelbinder.

Btw, wo bekommt man am günstigsten eine Win10 Lizenz von einem seriösem Anbieter?

Zurück
Oben