Mini ITX Allrounder

Ich wollte es schon geschrieben haben. Der Begriff Tiefschlaf ist hier wahrscheinlich treffend. Gelegentlich habe ich das mal, dass ein neuer Rechner am Anfang nicht durchstartet aber plötzlich tadellos funktioniert. Ich weiß nicht, warum, vielleicht müssen sich erst noch Kondensatoren aufladen oder so was. Allerdings hatte ich das eher bei Server- oder Workstationmainboards, die sich ein wenig schwer bei der Geburt taten.

Neu installieren halte ich nicht für verkehrt. Ist schnell passiert, auf dem Rechner wurde ja auch quasi noch nichts gemacht und mit einer sauberen Grundlage zu starten ist ein positiver Ansatz.

Sehr schön. Wenn es noch Probleme gibt, einfach in diesem Thread melden.
 
Danke für die Rückmeldung. Das hört sich irgendwie eigenartig an. Naja, hoffen wir mal, dass es dann funktioniert.

Ansonsten muss man das Mainboard ganz einfach retournieren.
 
Es scheint alles zu funktionieren. Die Performance ist zumindest bei LoL sehr gut. Photoshop/Lightroom habe ich nich nicht getestet.

Besten Dank für die Unterstützung!
 
Hab ihn jetzt 2-3 mal benutzt und auf einmal bekomme ich verschiedene Bluescreens :(
Z.B. KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
MEMORY_MANAGEMENT.

Kann jetzt nicht mal mehr über USB Stick booten.

Vielleicht doch HW kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du RAM-Check (einzelne Riegel) schon gemacht?
Hattest du irgendwelche Probleme beim Installieren der Treiber?

Probier den Stick nicht an den USB3.0 Ports aus, sondern an den hinteren USB2.0 Ports (direkt am Mainboard).
 
Danke für die Rückmeldung.

Nein, hatte ich noch nicht gemacht. Es wundert mich wieder, dass es 2-3 Tage perfekt lief und nun überhaupt nichts mehr geht. Wenn ich über den USB Stick boote, kommen mitten während der Windows Installation wieder Blue Screens.

Ich gebe jetzt Mainboard, RAM und CPU zurück und probiere es dann mit neuer HW.
 
CPU hat ziemlich sicher keinen Defekt, außer du hast beim Einbau wirklich gepfuscht.

RAM-Probleme kannst du (fast) ausschließen, indem du ihn prüfst. (Theoretisch lässt sich aber ein RAM-Fehler auch durch einen erfolgreichen Test nicht ausschließen)

Beim Mainboard hättest du noch ein BIOS-Update probieren können. Also ich schicke Hardware nur dann zurück, wenn ich mir zu 90% sicher bin, dass es an einer bestimmten Komponente liegt. Natürlich tu ich mir eventuell leichter als du, weil ich Hardware tum Gegenprüfen hier habe.
 
Mindfactory hat netterweise das Mainboard umgetauscht, da laut deren Tests ein Defekt vorlag (RAM und CPU waren fehlerfrei). Der PC startet nun, crasht aber jedes mal bei der Windows Installation mit verschiedenen Bluescreens. Ich bin am Ende mit den Nerven und weiß nicht, was ich noch tun soll.
 
Leider bin ich wieder unterwegs bis Freitag, daher ist der Status unverändert. Es kommt jedes mal ein anderer bluescreen, wenn ich versuche Windows über den USB Stick zu installieren:

KMODE EXCEPTION NOT HANDLED
MEMORY MANAGEMENT
SYTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED
DRIVER OVERSCAN STACK BUFFER

Der PC startet dann jedes mal neu.
 
Das sind alles irgendwie Richtung Treiberprobleme. Kann also sein dass Dein Installationsmedium fehlerhaft ist oder Du immer noch einen Hardwaredefekt vorliegen hast. Vielleicht auch einfach nur eine verpfuschte halbfertige Installation. Festplatte formatieren. Installationsmedium überprüfen/erneuern, Hardware auf Minimum reduzieren und von da aus installieren.
 
OK danke für den Input. Werde ich am Freitag probieren. Ich formatiere die Festplatte immer über das Menü bei der Windows Installation. Passt das? Nach einem BSOD während der Installation waren dort oft 3-4 Partitionen/Segmente zu finden, die ich dann stets gelöscht habe.
 
"Ich formatiere die Festplatte immer über das Menü bei der Windows Installation. Passt das? Nach einem BSOD während der Installation waren dort oft 3-4 Partitionen/Segmente zu finden, die ich dann stets gelöscht habe."

Dann sollte die festplatte jeweils frisch geputzt sein. Also OK. Prüfe das Installationsmedium noch mal und klemm so viel Hardware wie möglich ab, also nur ein RAM-Riegel, nur iGPU, ...
 
Besten Dank für deine Tipps, ich konnte nun Windows installieren. Habe jetzt auch die Graka angeschlossen und ne Runde getestet. Ich werde morgen den anderen RAM Riegel auch noch anstecken um zu schauen was passiert.
 
Kurze Rückmeldung: Ein RAM Riegel scheint Probleme zu bereiten. Ich werde bei mindfactory fragen, ob sie den austauschen könnten.
 
Hallo zusammen,

ich benötige nochmal euren Rat:

Nachdem ich den defekten RAM durch 2x8GB G.Skill Ripjaws 3200 ersetzt hatte, lief das konfigurierte System (Config 1 in meiner Signatur) monatelang problemlos. Ohne erkennbaren Grund treten seit eben spontane Bluescreens kurz nach Start des Betriebssystems auf wie z.B. "KMODE Exception not handled".

Fragen:
1) Würdet ihr eher ein Software oder Hardware Problem vermuten?
2) Wie sollte ich am besten systematisch vorgehen, um das Problem zu identifizieren/beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe
Alex
 
Zurück
Oben