Mini ITX Allrounder

Herzlichen Dank für die freundliche Beratung. Der PC läuft mittlerweile. Einziges Manko: Es werden nur 8GB RAM erkannt. Woran kann dies liegen?
 
Werden auch im BIOS nur 8 GB RAM erkannt?
 
Ja. Habe den PC eben zum ersten mal gestartet und im BIOs standen 8GB.
 
Ok,
kontrolliere noch einmal den korrekten Sitz der RAM Riegel
tausche die Riegel von einem Slot zum anderen
versuche jeden Riegel einzeln
teste den RAM (jeden Riegel einzeln) mit memtest86+ (läuft vom USB Stick oder CD)
 
Ok versuche ich gleich. In Windows sehe ich jetzt Folgendes:

Installierter Arbeitsspeicher: 16GB (7,94 verwendbar)
Was könnte das bedeuten?
 
Kann man versuchen, hat aber bei dem von mir in Beitrag #48 verlinkten Problem nicht geholfen.
 
Dann würde ich das trotzdem erst versuchen, dann die RAM-Riegel gegeneinander tauschen - und hilft das nicht, das Board umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, davon mal abgesehen: Ich habe auf dem neuen PC echt eine enttäuschende Performance. Bei Lol z.T. weniger fps bei gleichen settings als bei meinem 6 Jahre alten System.
 
Hm. Also Intel i5 2400 mit 2x4 GB Ram und Radeon HD 6950 1GB VRAM gegen Ryzen 5 1600 mit 1x8 GB RAM und GTX 1050 Ti mit 4GB VRAM bei Full-HD. Dass der Intel bei LoL noch gut mitziehen kann, OK, aber spätestens die Grafikkarte ist gut für deutlich mehr. Da stimmt eher irgend was anderes nicht.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=sFAuDn4j-0I
 
Win 10 hat automatisch diverse Treiber installiert. Muss ich nochmal manuell jeden einzelnen Treiber herunterladen, um sicherzustellen dass ich die neuesten habe? Kann es sein, dass der PC nicht die GPU verwendet sondern die Onboard? Bin ziemlich ratlos gerade.
 
Wo hast Du denn den Bildschirm angeschlossen, an Mainboard oder an der Grafikkarte?
Die Onboard so oder so im Bios ausstellen, da kannst Du einstellen, was die Hauptgrafikkarte sein soll, iGPU oder PCIe.
Grafikkartentreiber bei nVidia herunterladen und installieren.
Chipsatztreiber etc. im Idealfall auch (bei ASUS) herunterladen.
Und mal ein hübsches Foto vom Innenleben hier posten :-)
Ergänzung ()

Quatsch, Du hast doch keine Onboardgrafik. War ja AMD. Also erst mal den Grafikkartentreiber von nVidia herunterladen und installieren und das Foto vom Innenleben posten :-)
Ergänzung ()

Und hier findest Du dann noch alle Treiber für das Mainboard:
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-B350-I-GAMING/HelpDesk_Download/
Ergänzung ()

Und, Fortschritte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Ratschläge. Leider muss ich aus beruflichen Gründen bis übernächsten Freitag reisen. Konnte daher heute nicht mehr großartig weiter an den Problemen arbeiten.

Der Monitor ist an der GPU angeschlossen. Im BIOs ist der entsprechende PCIe Slot auch aufgeführt als Haupt GPU. Softwareseitig habe ich versucht die neuesten nvidia Treiber zu installieren. Dabei kam es zu einer Fehlermeldung. Randnotiz: Der Win Key von Lizenzking.de, den ich mir gekauft habe, funktioniert nicht. Es gibt scheinbar noch viele Baustellen. Das verrückteste ist für mich, dass im BIOS nur 8GB RAM aufgeführt sind, Windows aber 16GB als installiert meldet. Ich melde mich dann in zwei Wochen mit Bildern, Screenshots und Updates.

Viele Grüße
Alex :(
 
Das Board solltest Du auf jeden Fall umtauschen.
Der Rest wird schon, keine Sorge :-)
Manchmal hat man einfach Pech. Hatte vor einiger Zeit eine defekte Intel-CPU, ausgetauscht, die war auch defekt, wieder ausgetauscht - läuft. Der Arbeitsaufwand ist halt unschön - ist aber vergessen, wenn es dann klappt.
 
Ok, glaube das werde ich auch machen. Macht es Sinn gleich weitere Komponenten zurückzugeben? Bspw. Mainboard + RAM + CPU + GPU ?
Soll ich mir das gleiche Setup nochmal bestellen oder mal ein alternatives Mainboard probieren z.B. ? Habe alles bei mindfactory bestellt, hoffe das gibt keine Probleme.
 
Zurück
Oben