ITX Budget Gaming Zusammenstellung 700€

Gom

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • DOTA 2, 60-75FPS, WQHD
  • paar ältere Spiele (z.B. Sim City 4, evtl. irgendwann mal GTA V)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Einigermaßen leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • circa 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber bauen
Derzeitige Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ed8d1e99c2963367a43c98c24303ec412e8123777c
  • AMD Ryzen 3 3300X 4x 3.80GHz So.AM4 BOX
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Gigabyte Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
  • 8GB Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse Aktiv
  • 500GB Samsung 860 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-N6E500BW)
  • 500 Watt Silverstone Strider Series Modular 80+ Gold
Beim Gehäuse schwanke ich derzeit noch zwischen dem Thermaltake Core V1 und Fractal Node 304. Falls ihr ähnliche Gehäuse (klein, schlicht, schwarz) empfehlen könnt, gerne her damit :) Entsprechende Gehäuselüfter würden natürlich noch dazukommen.

Offene Fragen:

Ist ein Top-Blow-Kühler bei ITX zwingend nötig oder reicht der Boxed-Lüfter? OC ist erstmal nicht geplant.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge eurerseits oder gar Sparpotenzial? Grafikkarte zum Beispiel zu üppig dimensioniert oder genau richtig? Wie oben gesagt, DOTA 2 wird die höchste Anforderung stellen …

Danke schon mal im Voraus!

Würde keinen B450 mehr kaufen jetzt wo B550 bald kommt.

Chillaholic schrieb:
Fylx schrieb:
Daraus einfach 3 Wochen machen und du kannst die neuen B550 Mainboards kaufen.

Bisher vermisse ich da allerdings noch bezahlbare ITX-Boards oder habe ich da welche übersehen?
Habt ihr sonst noch Anmerkungen zum Rest?

Kann man so kaufen!

Wenn du nicht mehr warten kannst/willst, dann brauchst nicht dringend ein B550 Board.
ABER diese sollen doch sehr viel besser bzw sehr gute Ausstattung haben und dazu sind sie eben noch wegen PCIe4 zukunftssicherer.
Nen Ryzen 4000 kannst aber auf B550 UND B450 verbauen, wenn du es mal brauchen solltest. Der 4Kerner ist zwar schnell....aber er bleibt eben ein 4 Kerner.

NOTAUS schrieb:
Erstmal Abwarten, wie die Preise zum Release ausfallen.
Sehr gutes Argument, das stimmt allerdings...

...und deckt sich natürlich jetzt mit dem Beitrag darunter.

Würde mir die Option trotzdem offen lassen und mir die Preise zuerst ansehen. 1 Woche auf oder ab ist kein Beinbruch bzw. sollten Preise vorher schon ungefährt bekannt sein.

@Fylx
Ich denke mal, dass die B550 (ITX) Boards preismäßig nicht so weit weg von den aktuellen X570er & Co. liegen werden. Gerüchten nach wurden über 150 Dollar genannt. Das wird mit Sicherheit auch der Mindestzahlenwert in Euro werden. Aber ja, warten kann man trotzdem noch.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Das Board muss dann aber auch noch ins Budget passen. Könnte mir vorstellen, dass diese ein bisschen teurer sein werden. Und der momentane Mehrwert ist auch nicht gegeben. PCIe 4 bringt im Gaming noch nix. Und von einem Ryzen 3xxx auf einen Ryzen 4xxx aufrüsten, muss man sicherlich auch nicht. Und dann ist sicher DDR5 und AM5 nicht ewig weit weg. Mainboard und CPU rüsten ja die wenigsten mit jeder neuen Generation auf.
Ich denke die Zusammenstellung kann so empfohlen werden.

Ich bin mir sicher, B450 wird nicht in der Preisliga wie B550 sein. Die Boards werden mehr kosten...

Toprallog schrieb:
PCIe 4 bringt im Gaming noch nix
PCI-E 4.0 bringt bei der RX 5700 XT bereits Vorteile.
Das haben PCGH und Techpowerup gebencht. In Zukunft wird das natürlich mehr werden.

Toprallog schrieb:
Und von einem Ryzen 3xxx auf einen Ryzen 4xxx aufrüsten, muss man sicherlich auch nicht.
Also ich werde früher oder später mit Sicherheit auf nen Zen 3 umsteigen.

Gom schrieb:
Ist ein Top-Blow-Kühler bei ITX zwingend nötig oder reicht der Boxed-Lüfter?
der Wraith Stealth ist ein topblower. leise wird es damit aber nicht. hier kann man auch nen towerkühler nehmen.

oder gar Sparpotenzial?
WD Blue 3D statt 860 Evo (-11€), PowerColor Red Dragon statt Sapphire Pulse (-20€), ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac statt Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (-14€). muss es ne M.2-SSD sein?

Deathangel008 schrieb:
der Wraith Stealth ist ein topblower. leise wird es damit aber nicht. hier kann man auch nen towerkühler nehmen.

Okay, danke für den Hinweis,

Deathangel008 schrieb:
WD Blue 3D statt 860 Evo (-11€), PowerColor Red Dragon statt Sapphire Pulse (-20€), ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac statt Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (-14€). muss es ne M.2-SSD sein?

Auch gut! M.2 habe ich erstmal gewählt, da man so auf 2,5" verzichtet (je nach Gehäuse mal mehr, mal weniger erforderlich). Beim Node beispielsweise kann ich somit den HDD-Käfig gleich draußen lassen.

Bzgl. B550: bin mir ziemlich sicher, dass ich von dem bisschen Mehrwert kaum profitieren werde. Aber ist damit zu rechnen, dass die Preise für B450-Boards dann vielleicht nochmal sinken?

@Chillaholic
Enthusiasten werden sicher schnell auf Zen3 umsteigen, sobald die CPUs verfügbar sind. Der Ottonormalo wechselt eher nicht jede Generation.

Gerade wenn man in einem recht knappen Budget ist, kann man hier und da Kompromisse eingehen. Aber es spricht ja nichts dagegen, noch 3 Wochen zu warten. Dann kann man sehen wie die Verfügbarkeit und die Preise der B550 Boards aussehen. Evtl ergeben sich ja auch Preissenkungen bei den B450 Boards. Kann man ja mitnehmen.
Ergänzung ()

Gom schrieb:
Aber ist damit zu rechnen, dass die Preise für B450-Boards dann vielleicht nochmal sinken?
Möglich, ist aber auch nur Kaffeesatzleserei. Werden wir sehen, wenn es soweit ist.

Würde auf 550er warten.
Wenn man sich mal die preisentwicklung der mITX-Boards anschaut, sieht man, das sie genauso teuer sind wie bei release.
Das wird auch bei den 550ern so sein.
Das bisschen was die mehr kosten werden, würde ich durch austausch der 5500 gegen eine 580 ausgleichen.
Das NT bekommt auch die 580 problemlos versorgt.

Vorteil des ganzen: Aufrüstbarkeit auf 4000er Zen und RDNA2 bei bedarf.
(Hoffte auch auf 5000er-serie Zen, aber die werden wohl ausschließlich DDR5 haben)

Gom schrieb:
M.2 habe ich erstmal gewählt, da man so auf 2,5" verzichtet (je nach Gehäuse mal mehr, mal weniger erforderlich). Beim Node beispielsweise kann ich somit den HDD-Käfig gleich draußen lassen.
Das ist aber nur bedingt geschickt, da 500GB der M.2 SATA ziemlich schnell voll sind und die Halterung irgendwann brauchen wirst.

Was ich vor einigen Wochen aber gesehen habe ist, dass sich im Case 3 dieser Halterungen befinden und auch einzeln entnehmen lassen(?)

Aber Achtung, Löcher der Käfige sind für SSD's nicht zu 100%-ig stimmig, was ich gelesen habe. Außerdem können nur 3,5" HDD's entkoppelt montiert werden.

Mizusawa schrieb:
Das bisschen was die mehr kosten werden, würde ich durch austausch der 5500 gegen eine 580 ausgleichen.
Okay, also möchtest du ein teureres Mainboard nehmen und dafür eine schlechtere Grafikkarte? Das macht gar keinen Sinn. Dann hast du ein PCIe 4 Mainboard aber eine PCIe3 GPU. Wozu?

Dieser Begriff "Zukunftsfähigkeit" ist in Bezug auf Hardware eine Wette. Nicht's anderes. Und in diesem Fall eine schlechte, Imho.

Gom schrieb:
Beim Node beispielsweise kann ich somit den HDD-Käfig gleich draußen lassen.
ne 2,5"-SSD kann man grundsätzlich auch lose ins gehäuse legen, die muss nicht festgeschraubt werden.

Mizusawa schrieb:
würde ich durch austausch der 5500 gegen eine 580 ausgleichen.
die 580 schluckt deutlich mehr strom. mMn nichts was man in nem mITX-gehäuse will.

Zurück
Oben