Also, als schlechter würde ich persönlich die 580 nicht einstufen, eher als gleich gut.
(
hier 2. game = DOTA 2)
In den Spielen, in denen die 5500 XT weit vorne liegt, tut das leider auch die CPU-auslastung .. auch nicht optimal bei nem 4-Kerner.
Deffintiv ist ie 5500XT sparsammer, aber das wäre MIR PERSÖNLICH nicht die ca. 50€ differenz wert.
Ab 200€ würde CB eh eine NVidia empfehlen. (
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/)
Da dennoch eine AMD-Karte den vorzug fand, was ich persönlich sehr begrüße, gehe ich von persönlicher Neigung zu AMD / gegen NVidia aus.
Da mir aber momentan NIEMAND beantworten kann, ob in Zukunft PCIe 3.0 nicht die 4.0-Karten einschränken wird, und die GraKas nunmal dass sind, das in einem Gaming-PC am häufigsten ausgetauscht wird, würde ICH da persönlich lieber auf nummer sicher gehen.
Und wenn ich dabei NOCH ZUSÄTZLICH die Garantie habe, dass die (
vorraussichtlich) letzte generation AM4-Prozessoren drauf laufen wird (sammt evt. refreshes, wie jetzt bei den 3000er CPUs), die ich jetzt mit B450-Boards NICHT habe, da es den Board-Herstellern überlassen wird, dann ja, entscheide ICH PERSÖNLICH mich dazu, jetzt 3% an der Graka-Leistung einzubüßen, um "zukunftssicher" zu sein.