ITX Gaming PC - klein, leise und günstig?

C2H6O

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich versuche mir ein Mini-ITX Gaming PC aufzubauen. Das ganze sollte möglichst leise, schnell genug für Starcraft II sein und dabei einen Preis von 600€ nicht allzu sehr übersteigen.

Hab mir mal spontan ein kleines Core i3 System mit Radeon 5830 zusammengestellt.

Lian Li PC-Q07B
Intel Core i3-530
Sapphire Radeon HD 5830
Gigabyte GA-H55N-USB3
G.Skill DIMM Kit 4GB
Western Digital SiliconEdge Blue 64GB
Enermax LibertyECO II 400W
Cooler Master Hyper TX3

Macht in der Summe 702,91 €.

Das Gehäuse von Lian Li gefällt mir sehr gut, allerdings weiß ich nicht ob die Grafikkarte dort rein passt. Vielleicht muss man hier das nächsthöhere Q08 nehmen, kostet nur leider das doppelte. Zudem bin ich mir sehr unsicher wie groß das Netzteil dimensioniert sein muß. Der PSU-Calculator von bequiet schlägt mir bereits ein 500W Netzteil vor.

Alles in allem ist mir das obige System ein Stück zu teuer. Kann man hier noch irgendwo einsparen, z.B. AMD statt Intel, langsamere Grafik oder anderes Gehäuse? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Besser auf AMD vertrauen, da kommst noch ein Stückchen günstiger.

Warum Mini-ITX? Soll es ein LAN-Case werden?

die grafikkarte passt auf keinen fall.. ich würde lieber ne 5770 oder gleich ne 5850 nehmen (und halt en anderes gehäuse ;))

Ja, du musst das Q08 nehmen! Das Netzteil sollte reichen.
Passt der CPU Kühler aufs Board,
der PCIe Slot darf ja nicht verdeckt werden (das Problem bei mini -itx H55 Boards).
Ich würde ersteinmal beim Boxed Kühler bleiben.
Bei der CPU solltest du schon einen i5 750 nehmen.

Zum Thema sparen, kannst du vielleicht auf die SSD verzichten?
Zur Grafikkarte, warte noch wenn's geht, grad ist es mit der Auswahl echt beschiessen!
Wenn du nicht's hast was du vorrübergehend benutzen kannst, weil du dich für den i5 750 entschiden hast, kauf noch eine schwache aber zuferlässige Karte dazu (kann man immer gut gebrauchen).

Träume von einem ganz ähnlichen Sytem mit dem Unterschied das ich meine GTX 275 und mein Netzteil weiter verwenden werde.
Als CPU kommt ein i5 750 oder i7 860 auf dem selben Board zum Einsatzt. (Auch ersteinmal mit Boxed Kühler, das Q08 ist schließlich gut belüftet!)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch lieber ein Silverstone Sugo SG05/6, das hat gleich ein 300Watt Netzteil mit drin und bietet genügensd Platz für die 5830 mit modifikation sogar für eine 5870. Meine Powercolor 5770PCS+ werkelt super darin und ich hab sogar platz für einen Radiator und die Pumpe für meine WaKü gehabt.

Ich habe bisher noch kein AM3-miniITX-Board entdeckt, gibt es sowas denn?

Ich würde auf jeden Fall eher zu Athlon II X4 tendieren und eine HD 5770 von Sapphire nehmen, mit AC Accelero S1 rev. 2 passiv gekühlt.
Und eine WD Caviar Black 1 TB SATA 6Gb/s (irgendwas bei 70€ aktuell)

So solltest dann schnell mal unter 600€ kommen, Intel ist einfach zu teuer!

Und Netzteil reicht locker 400W aus!

Lol ne SSD für nen günstigen 2. PC... Epic Fail.

Auf ner Lan zieht man sich eh Unmengen von Games und Filmen (ist ja legal, austausch / ausleihe unter Freunden). Da hat ne SSD nix zu suchen.

Und wie toll dass man da alle wichtigen Spiele installieren kann...
Wenns schnell & klein sein soll, kommen nur die Hybrid HDDs von Segate oder ne WD Raptor in Frage.

Aber ob sich das für ein paar % bessere Ladezeiten lohnt...

Ich würde (wenns wirklich sehr günstig für viel Leistung werden soll) nen AMD Phenom II 550 Black nehmen.

Den kann man mit einer guten Erfolgschance auf 4 Kerne unlocken.
Irgendwann kann sich das lohnen. Bleibt dann aber ein Kühlungsproblem zu lösen.
Der Core i3 ist schon recht sparsam.

AMD bietet aber dennoch mehr Leistung fürs Geld.

paul1508 schrieb:
Besser auf AMD vertrauen

Ok ich versuche mal eine AMD-Zusammenstellung. Und jein, primär hatte ich an ein kleines, schickes, minimalistisches Gehäuse gedacht. Trotzdem bin ich froh um jedes Gramm, das ich nicht tragen muss, wenn der Rechner zum einem Freund wandert.

MÆGGES schrieb:
ich würde lieber ne 5770 oder gleich ne 5850 nehmen

Hmm, das sind mir jetzt zu viele Optionen :) Bei fast gleichem Preis ziehe ich die 5830 der 5770 vor, denk ich. Die 5850 ist mir dann jedoch zu teuer. Das mit dem Gehäuse ist allerdings ein Problem ...

selberbauer schrieb:
Ein 150W NT sollte auch reichen.

Ich dachte urspr. an 300W und bin dann auf 400W hochgegangen, weil mir die vorgeschlagenen 500W doch zu denken gegeben haben. Aber bei den 200W bin ich skeptisch.

<orangensaft schrieb:
Ja, du musst das Q08 nehmen!

Ok Q08 oder kleinere Grafikkarte, mal schaun. Bei der SSD werde ich wohl sparen müssen *schnief*. Und die Option mit der besseren CPU und dafür provisorischen Billigkarte halte ich mir mal offen. Auf jeden Fall rückt der Release Termin von SCII näher ...

Vulture_Culture schrieb:
Nimm doch lieber ein Silverstone Sugo SG05/6, das hat gleich ein 300Watt Netzteil mit drin

Ja auch sehr schick. Wenn das Netzteil mit den 300W reicht, dann ist das wohl die bessere Wahl.

keedxx schrieb:
Ich würde eher auf dieses Gehäuse setzten, bzw. auf die gesamte Serie.

Ehrlich gesagt will ich bei Mini-ITX bleiben. Ich mach versuch nachher mal mit euren Vorschläge in eine neue Zusammenstellung. Danke schon mal an alle!
Ergänzung ()

Sharangir schrieb:
Ich habe bisher noch kein AM3-miniITX-Board entdeckt, gibt es sowas denn?

dadaod schrieb:

Ok, mit dem Board und einem Athlon probier ich mal den Preis zu drücken. Danke!

Gohst schrieb:
Lol ne SSD für nen günstigen 2. PC... Epic Fail.

*Grmpf* Danke, und dann gleich noch epischen Ausmaßes!
Hab erstens nicht vor Filesharing zu betreiben und zweitens liegen hier genug externe Platten rum. Um Speicherplatz mache ich mir jedenfalls keine Sorgen.
Ich präferiere momentan auch eher Intel Prozessoren, da sie ein Stück sparsamer sind. Aber der Preis wird mich wohl zu AMD bringen ...
Ergänzung ()

Ok, zweiter Versuch diesmal mit AMD CPU (-40€) und Silverstone Gehäuse mit eingebautem Netzteil (-20€), Radeon 5770 (-20€) und normaler Festplatte (-60€):

SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX
AMD Athlon II X2 255
Sapphire Radeon HD 5770
Sapphire IPC-AM3DD785G, 785G
G.Skill DIMM Kit 4GB
Western Digital Caviar Black 640GB
Cooler Master Hyper TX3

Macht in der Summe 539,34 €.

Das gefällt mir preislich schon viel besser. Jetzt stell sich natürlich die Frage ob die 40€ weniger das AMD System rechtfertigen. Das Intel System gefällt eigentlich etwas besser. Und außerdem weiß ich nicht ob die Caviar Black nicht etwas zu laut für das System ist. Über das eingebaute Netzteil muss ich mal noch recherchieren....

Zuletzt bearbeitet:
schlechte Wahl, hättest beim CoreI3 bleiben sollen ist deutlich schneller als der Athlon X2. G-Skill gegen Kingston tauschen, Festplatte kann bleiben, das Sugo würde ich eher nicht nehmen sonder doch das Q08, hat eine bessere Kühlung durch den 140mm Front Lüfter und ist somit auch kühler.

ganz einfach...
sugo 05 - 80€
Zotac H55 110 €
Intel i3 - 100€
Scythe Shuriken Rev.B - 20 €
Back - 60€
Samsung SN-S083C - 30€
HD 5770 - 130€
RAM - 100€

Macht rund 640€ mit laufwerk...

das sugo hat auchn 120mm lüfter bei weitaus kleinerem volumen

Kleiner geht es quasi nicht... habe selbst das sugo und das q08 (server) und das ist ne ganze ecke größer...

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz erhlich, ein i3 ist eher was für Office Rechner. -Was hat man den davon wenn man auf Lan geht u. alles ruckelt. -Mehr als 2 Kerne sind heutzutage fast Pflicht. -Ich würde mir eine X4 CPU kaufen u. dafür eine HD 5770 (wenn das Geld für eine HD 5830 nicht reicht) -Da trage ich gerne auch etwas mehr mit mir, besser als sich später zu ärgern weil Spiele ruckeln. Mit einen i3 bekommt man doch eine HD 5830 gar nicht richtig ausgelastet. Gegebenfalls kann man noch an einen X3 440 denken, P/L ist unschlagbar, mit etwas Glück kann man noch d. 4ten Kern freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwischen den Zeilen gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen dass ich geschrieben habe dass mehr als 2 Kerne fast Pflicht heutzutage sind.
Und das ist das Paradebeispiel was sich immer öfter abspielen wird, erwähnenswert ist wo ein Q6600 mit 4 x 2.4 GHZ u. der alte Phenom mit 4x2.6GHZ stehen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rk-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2

-Des weiteren habe ich geschrieben dass ich gerne etwas mehr schleppen würde, damit sind bestimmt nicht die weiteren 2 Kerne gemeint :D , sondern dass ich eher eine Midi Konfiguration bevorzugen würde, da die Auswahl an besseren Mainboards/Support größer ist, günstiger u. ich die Kühlung gleichzeitig besser im Griff habe, alleine so eine Grafikkarte gibt genug Wärme ab.

Sebbl2k schrieb:
ganz einfach...
sugo 05 - 80€
Zotac H55 110 €
Intel i3 - 100€
Scythe Shuriken Rev.B - 20 €
Back - 60€
Samsung SN-S083C - 30€
HD 5770 - 130€
RAM - 100€

Macht rund 640€ mit laufwerk...

das sugo hat auchn 120mm lüfter bei weitaus kleinerem volumen

Kleiner geht es quasi nicht... habe selbst das sugo und das q08 (server) und das ist ne ganze ecke größer...

Halt halt, Shuriken und Grafikkarte? Auf einem H55 mini-itx Board?
Der Sockel bei diesen Boards liegt sehr nahe am PCIe Steckplatz, dass schrenkt die Kühlerauswahl weiter ein. Wer den Shuriken will muss wohl entweder ein H55 Board suchen, das eine bessere Sockelposition hat (hab ich iwo schon gesehn), oder zum einzigen P55 mini-itx Board dem DFI MI P55-T36 greifen.

Ich z.B. möchte aber unbedingt das Gigabyte GA-H55N-USB3 haben, da bleibt als nennenswerter CPU Kühler eben nur noch Samuel 17, H50 und AXP-140.

AXP-140 auf dem GA-H55N-USB3 :eek:
IMG_3581.JPG

Dann transportiert mal ein Midi Tower, da wirst du schon merken warum Mini ITX, auch wenn es teurerer sind, besser zum Transportieren sind.

Dann auf dem AXP ein 140 Lüfter und das Ding ist kalt.

@ Osaft... Meinst du der shuriken geht da nicht drauf mit graka? Ich habe nicht von dem Big geschrieben.. Dieser passt sogar bei die 775er mini ixt zotacs drauf..

Aber meinetwegen auch deine Empfehlungen... Bin mir nur zu 98% sicher das der passt.

@ amando
Ich hab gar nichts von cores geschrieben.. Und selbst wenn hat es nichts mit zwischen den zeilen lesen zu tun.. Es steht ja da :D! Wollte nur mal klarstellen das i3 keine office CPU ist und von verbrauch/abwaerme die wesentlich bessere Wahl fuer ein gaming mini ixt ist.. Was man ohne Zweifel eigentlich auch sagen kann.
Der airflow laesst sich in einem so einem kleinen gehaeuse uebrigens besser realisieren als in so manch grossem.. Zumindest ist es bei dem Sugo so... Mein e5200 auf 3,7 GHz wird keine 50 grad unter last warm.. Mit Big shuriken unter last kaum zu hoeren... Die 5770 wird auch nicht laut und heiß.. Das Dingen ist schon Top als kleine gaming Kiste..

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
@ Osaft... Meinst du der shuriken geht da nicht drauf mit graka? Ich habe nicht von dem Big geschrieben.. Dieser passt sogar bei die 775er mini ixt zotacs drauf..

Aber meinetwegen auch deine Empfehlungen... Bin mir nur zu 98% sicher das der passt.

hmmm leider nicht...

Auf den H55 mini-itx Boards ist es nämlich noch etwas enger was den CPU-Kühler angeht.

Zurück
Oben