ITX Gaming PC - klein, leise und günstig?

Kann ich bestätigen, die Sockel haben sie ganz bescheiden an die untere Stelle Gesetz, sogar der Durin Kühler durfte ich selber wieder eine Halterung basteln weil die originale nicht passt, bei einem Intel DH57JG, da muss man aber aufpassen, die Lüfterstuerung, dreht erst bei 70°C CoreTemp voll auf, darunter dreht das Board den Kühler sehr leise.

Krass... Enge Geschichte... Hatte ich nicht gedacht

Dann wohl lieber deine Empfehlung... Oder flex rausholen ;)

MC BigMac schrieb:
Dann transportiert mal ein Midi Tower, da wirst du schon merken warum Mini ITX, auch wenn es teurerer sind, besser zum Transportieren sind.

Dann auf dem AXP ein 140 Lüfter und das Ding ist kalt.

-Das mache ich doch schon die ganze Zeit ;) -Dafür habe ich eine Revoltec Tragetasche für meinen Midi-Tower, ab ins Auto, die paar Meter kann ich doch tragen. -Jetzt müssten wir noch dem User Fragen was für Motorisierung er hat :D

@Sebbl2k: Dann stell doch die Frage im Forum "Lohnt sich noch ein Dual-Core zu kaufen fürs Zocken", dann wirst entsprechende Antworten bekommen. -Der i3 wäre nur eine Zwischenlösung, und bald ist man wieder auf der suche nach einer potenteren CPU. Mir wären die 100€ als Zwischenlösung zu viel, wenn ich für ca. 70€ einen X3 bzw. 100-140€ einen X4 bekommen. -Das sagt eigentl. auch das Fazit von CB.

Ja... So wie ich das sehe sucht er primaer was fuer sc2.. Und wenn er das naechste GTA nicht auf hoechster detailstufe spielen will, wird er mit nem core2 noch lange hinkommen... Vor 2-3 Jahren wurde schon gepredigt man brauche doch 4core... Dabei kann ich die meisten Spiele mit meinem e5200 und der 5770 noch locker und detailreich zocken...
Mein Arbeitstier hat nen i5 (hab ich erst seit kurzem erst und vorher nie 4core..).. Allerdings weil auf dem teils sehr viele tasks gleichzeitig laufen

Der i3 Kost sicherlich etwas mehr.. Aber sollte sich bei intensiver Nutzung auch relativ schnell atomisieren durch den geringeren Stromverbrauch unter last.. Von der lautstaerke gar nicht zu reden.

P.s. Ka was das Forum sagt... Die benches sprechen ja fuer sich... Du siehst doch die Balken.. Und wenn er wirklich mehr Leistung baucht, taktet er ihn auf 3,7ghz oder kauft sich mittlerweile einenguenstigen i5 und Ruhe ist... Das macht der locker mit..

Zuletzt bearbeitet:
Athlon II X4 630 würde ich nehmen!
4 x 2,8GHz reichen für die allermeisten Spiele auch ohne OC aus!

Als Kühler würde sich theoretisch sogar der empfehlen Corsair H50 ?!?!

Bei einem PC-Q08 könnte der Kühler so verbaut werden, dass der Radiator mit Lüfter die Luft nach Oben abgibt, passt ja vom Platz her!

Das Q08 ist überdies angenehm klein und wenns noch kleiner sein soll, kann er ja nen Laptop kaufen.. :rolleyes:

Die HD5770 ist eine gute Wahl,
HDD würde ich eine 1TB nehmen!
RAM keine G.Skill, eher Corsair Standard-RAM!

Grüsse

Danke für die vielen Ratschläge! Entschieden habe ich mich nun doch für einen Athlon, auch wenn dieser wohl etwas mehr Wärme verbrät als ein Core i3 und setze den Big Shuriken oben drauf. Beim Mainboard war die Wahl einfach - es gibt ja nur ein Mini-ITX für Sockel AM3. Auch gegen eine SSD habe ich mich entschieden, allerdings weniger aufgrund der Speichergröße, als vielmehr wegen des halben Preises. Beim RAM deckt sich die Aussage von selberbauer mit meiner Erfahrung - egal, Hauptsache billig. Als Gehäuse setze ich auf das Sugo SG05 und hoffe, dass das eingebaute Netzteil für den Athlon X4 in Kombination mit der Radeon 5770 ausreicht.

Die Zusammenstellung mit den Preisen von Jacob Computer:

* Sapphire IPC-AM3DD785G - Motherboard - Mini-ITX - AMD 785G - Socket AM3 - UDMA133, SATA-300 (RAID) - Gigabit Ethernet - Video - High Definition Audio (6-Kanal) (52031-01-40R)
102,70 €
* WD Caviar Black WD6401AALS - Festplatte - 640GB - intern - 8,9 cm (3,5") - S-ATA2 - 7200 U-min - Puffer: 32MB (WD6401AALS)
57,40 €
* SilverStone SUGO SG05 - Desktop - Mini-DTX - Stromversorgung 300 Watt (SFX12V) - Schwarz - USB-Audio (SST-SG05B)
79,10 €
* Scythe BIG Shuriken SCBSK-1000 - Prozessorkühler - (Socket 478, Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket AM2, Socket AM2+, Socket 1366) (SCBSK-1000)
27,00 €
* Sapphire RADEON HD 5770 - Grafikadapter - Radeon HD 5770 - PCI Express 2,1 x16 - 1GB GDDR5 - Digital Visual Interface (DVI), HDMI, DisplayPort (HDCP) - Lite Retail (11163-02-20R)
152,40 €
* AMD Athlon II X4 635 - 2,9 GHz - Socket AM3 - L2 2MB (4 x 512 KB) - Box (ADUADX635WFGIBOX)
100,30 €
* PDP PATRIOT Signature Line - Memory - 4GB (2 x 2GB) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz - PC3-10600 - CL7 (PSD34G1333K)
90,80 €

Gesamtbetrag Warenkorb inkl. 19% MwSt
609,70 €

Nun hast du aber kein Netzteil dabei oder hattest du das schon?

400W reichen 100% aus!

Die CPU und die GPU werden sehr gut miteinander harmonieren, von der Leistung her!
Was das Gehäuse angeht, kann ich nichts sagen, mir wäre das Q07 lieber gewesen, aber der Platz :mad:

Dein System verbraucht nicht mal mehr als 250W, dein Prozessor max. 81Watt AvCP.
Deine Grafikkarte etwa 100W, deine andere Komponenten etwa 31 Watt.komme ich auf max. 220W

Und dann will er mal etwas mehr Power aus der CPU oder der GPU ziehen und schon säuft der Rechner 300W :lol:
400 ist schon gut!
Davon 80% Wirkungsgrad und wir haben noch 320 effektiv, oder nicht?! :)

Ok hab das Ding eben bei Mindfactory bestellt, Jacob Elektronik hatte mir dann doch zu viele versteckte Kosten. Jetzt ist alles sogar noch etwas günstiger geworden und ich bin unter die magische 600€ Grenze gekommen.

Geliefert werden hoffentlich bald folgende Teile:

* 1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail
148,85 €
* Scythe Big Shuriken S754, 939, 940, AM2+, AM3, 478, 775, 1366
28,71 €
* AMD Athlon II X4 635 2.90GHz AM3 2MB 95W BOX
91,85 €
* ITX Silverstone SG05B Sugo Schwarz (inkl. 300 Watt)
78,95 €
* 640GB Western Digital Caviar Black 32MB 7200 U/min SATA
53,95 €
* Sapphire IPC-AM3DD785G AM3 AMD785G M-ITX
94,96 €
*Hama USB GAMEPAD BLACK FORCE
7,04 €
* 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
91,04 €
* Versandkosten:
0,00 €
Summe: 595,35 €

Danke nochmal für eure vielen Ratschläge und Hinweise, insbesondere an Vulture_Culture für den guten Tipp mit dem SG05 und an alle anderen, dass ihr mir die Radeon 5830, die SSD und den überteuerten Core i3 ausgeredet habt. Die SSD wär zwar schön gewesen, hat ja aber noch Zeit bis die Preise ein vernünftiges Niveau erreicht haben...

brauchst du kein CD-Laufwerk? oder hast nen externes USB Laufwerk? Es geht nur slimline bei dem gehäuse.

ansonsten gute Zusammenstellung! Geht auch.. muss kein i3 sein wenns net ins budget passt.

Hallo hab jetzt endlich alle Teile zusammen und den Rechner am laufen. Nachdem es bei Mindfactory Lieferschwierigkeiten mit dem Lüfter gab hab ich kurzerhand den Lüfter aus der Bestellung genommen und beim K&M um die Ecke gekauft und dabei sogar noch 2€ gespart.

Soweit bin ich mit dem System sehr zufrieden, bis auf den Gehäuselüfter sind alle Lüfter angenehm leise, die Festplatte (Western Digital Caviar Black) kratzt natürlich ganz schön, aber das war mir vorher klar. Ob und wie man den Gehäuselüfter regeln kann werde ich demnächst erforschen.

Das Netzteil mit seinen 300Watt reicht übrigens locker aus um die Radeon HD5770 und den Athlon II X4 zu versorgen. Hab mal ein Stromzähler zwischengeschaltet und bin auf einen maximalen Verbrauch von 220Watt beim Spielen gekommen. Das lässt sich sicher noch etwas in die Höhe treiben wenn sowohl Grafikkarte als auch CPU zu 100% ausgelastet sind, aber 300W+Verlustleistung wird es kaum übersteigen. Im Mittel (über 3h) braucht er beim Spielen übrigens 160W, im Idle etwa 80W.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden - hab noch kein Spiel gefunden, das nicht adäquat läuft. Und das bei einem Preis von unter 600€ für einen winzigen, schicken und relativ leisen PC.

Dank für die zielgenaue Beratung an die Community!

PS: Hab ein externen DVD-Brenner rumzuliegen und deshalb nichts eingebaut.

Sharangir schrieb:

Mkay ... ein Bild sagt mehr als tausend Worte, also hab ich mir mal die Mühe gemacht und alles abgelichtet. Die Flasche ist übrigens klein (0,33l) ;).

outer_front_comparison.JPGouter_perspective_comparison.JPGouter_front.JPGouter_back.JPGouter_perspective.JPGouter_right.JPGouter_top.JPG
inner_left.JPGinner_perspective_left.JPGinner_perspective_right.JPGinner_right.JPGinner_right_left.JPGinner_right_right.JPGinner_top.JPG

:daumen:

Sehr schönes System!

Ahoi! Wollte noch mitteilen, dass StarCraft 2 mit den Grafikeinstellungen auf Ultra wunderbar läuft. Dabei hält sich der Stromverbrauch mit 160~180 Watt vornehm zurück und alles bleibt angenehm leise und kühl. Total begeistert bin ich von dem eingebauten Netzteil - winzig klein, 80Plus Zertifiziert, leise und dabei ziemlich kraftvoll für aufgedruckte 300 Watt. Selbst ein 2 stündiger CPUBurn+Furmark Belastungstest war kein Problem. Kann also nur empfehlen das Sugo 05 mit einer Radeon HD5770 zu bestücken - das verträgt sich super!

Hier nochmal die finale Zusammenstellung wie ich sie von Mindfactory gekauft hatte

Sapphire Radeon HD5770 Lite Retail: 148,85 €
Scythe Big Shuriken: 28,71 €
AMD Athlon II X4 635 2.90GHz: 91,85 €
Silverstone SG05B Sugo: 78,95 €
Western Digital Caviar Black 640GB: 53,95 €
Sapphire IPC-AM3DD785G: 94,96 €
Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit 2x2048MB: 91,04 €
---------------------------------------------------------------------
Summe: 588,31 €

Für den Schwarm,
C2H6O

Zurück