Fischkopp schrieb:
...Ich hatte auch die Radeon 9700 Pro Ram-Kühler von denen und meine ersten gekauften Wasserkühler!
Ich finde es schade das es den Laden nicht mehr gibt, da kommen alte Erinnerungen hoch!...
Ich hatte von denen damals auch einiges, wie z.B. den "ATI cu-X-treme edition 9700, 9800, 9800XT", also die teure/seltene Cu-Ausführung.
Ich fand dazu leider keine Pics mehr, auch im I-Net nicht, aber zum "ATI 9800 XT red-X-treme edition" krebst noch was auf meiner Platte rum:
Das ist leider die Alu-Ausführung, die wollte ich schon damals nicht haben.
Na ja, der wassergekühlt-Chef (Andreas Höfner) hatte ja mal einen Sportunfall (Fallschirm), daher dümpelte der Laden fast 2 Jahre vor sich her.
Aber er war auch sonst nicht besonders auf Zack, denn die Wakü-Weiterentwicklungen verpennte/ignorierte er total (weg vom gebohrten, hin zum fräsen, und mit neuen KK-Techniken experimentieren etc.).
Aber da waren auch noch andere Sachen bei ihm, aber egal, das gehört hier nicht hin, gg. ~ 2009 ging sein(e) Site/Shop/Forum dann völlig vom Netz.
Fischkopp schrieb:
...Was ich damit aufzeigen wollte ist nur, das auch der Sandy Bridge schon sehr viel heisser wird als seine Vorgänger und entsprechende Kühler braucht, um überhaupt so kühl zu bleiben.
Ohne neue, bessere Kühler wird sich auch mit Haswell und erst recht folgenden Shrinks nichts an der Situation ändern!...
Nun ja, ich bin vor über einem 1/2 Jahr von C2D (775) auf SB (1155) umgestiegen.
Mein gesamtes Grund-System blieb jedoch, also auch der CPU-KK (Noctua NH-C12P), das gedämmte Case (NZXT Whisper), SSD (OCZ RevoDrive 3 240GB), Graka (GTX 580) etc. pp.
Auch mein Belüftungsprinzip blieb unverändert.
Ich habe nur Mobo (MSI Z68A-GD65 G3), CPU (Core i5-2500K) und RAMs (2x 4GB Corsair XMS3) getauscht, sonst blieb alles beim alten!
Vorher hatte ich mit dem Q9450 @3GHz auf dem Core1 max. 78° nach einem Stresstest, heute komme ich mit dem 2500K auf max. ~ 48° (jeweils immer mit gedrosseltem Lüfter auf dem Noctua, also bei So775 und 1155 immer mit gleichen Bedingungen).
Also ich konnte da nur Verbesserungen feststellen.
Und beide CPUs haben eine fast identische Tjmax. (Q9450 = max. 105°, i5- 2500K = max. 98°)!
EDIT:
Ich präzisiere:
Q9450 @3GHz (mit 2x HD 4870 im CF-Verbund) = max. 78° @0,5h Core2MaxPerf:
i5-2500K @3,3GHz (mit einer einzelnen GTX 580) = max. 58° @0,5h Core2MaxPerf:
Ich konnte also eine Minus-Temp.-Differenz von 20° @So 775 Yorkfield @So 1155 Sandy Bridge mit dem Plattform-Wechsel erreichen, das würde ich mal als vollen Erfolg bezeichnen.
Auch wenn die alte Config. von 2010 (das ist die mit dem ersten Webtemp-Pic oben), also mit den 2x HD 4870-ern im CF-Verbund, wesentlich mehr Saft verbrauchte und mehr Abwärme produzierte, so dürfte dieses für die CPU max. ~ 5° mehr bedeutet haben.
Von meiner letzten So775-Config., zus. mit der GTX 580, fand ich jetzt auf die Schnelle keine Testergebnisse mehr.