News „Ivy Bridge“-Server-CPUs knacken 4 GHz (im Turbo)

Spock55000 schrieb:
Es wird eher eine HD P4000. Die E Serie hat immer P3000er gehabt.

Wenn die Grafik wirklich nur rund 10 Watt zieht, ist das weniger als der Vorgänger obwohl die Grafik ja ganz schön aufgebläht wurde.

pipip schrieb:
Also ist der Verbrauch scheinbar wirklcih 10 watt (igp ) ??? wieviel verbraucht die HD 3000 momentan ??

Na der Verbrauch wird wohl kaum steigen weil nebenbei die Fertigung verbessert wurde.

pipip schrieb:
Also ist der Verbrauch scheinbar wirklcih 10 watt (igp ) ??? wieviel verbraucht die HD 3000 momentan ??

13-15 Watt zog die HD3000 in Verbrauchstests unter Last bei einer isolierten TDP von 15 Watt.

Meiner meinung nach für einen großen Homeserver interessant, zumindest der mit 17 watt.
Wenn er nur nicht sooo teuer währe, würde ich einen kaufen.

Mal eine Frage: Ich habe momentan nen SB-Xeon verbaut auf einem Gen3 Board. Werden die Ivy-Xeons auch auf dem Board laufen. Kla zu 100% kann das niemand sagen, aber eventuell iwer bisschen mehr Infos als mir vorliegen?

Grüße

Der Xeon E3-1265L v2 (oder das Gegenstück als Desktop) wurde mir richtig gefallen.
Hat 4 Kerne mit HT 2,5Ghz sind voll genug für mich, hat Grafik und ne TDP von 45 W.

Ich freue mich richtig auf Ivy. Werde mir was kleines, leises und stromsparendes zusammenbasteln, was aber satt Leistung hat und unscheinbar in einem kleinen Gehäuse neben mir steht.

Naja, was heißt Riegel vorschieben - die SB-Xeons sind im Handel so minimal teurer, dass das eigentlich kaum ins Gewicht fällt (z.B. E3 1275 -> i2600K ~20€). Würde mich aber auch mal interessieren, ob auf einem P67-Board einer der neuen Xeons laufen würde. Aber das wird vermutlich erst die Zukunft zeigen.

Ich wünsche mir von Intels IvyBridge einen i4-4xxx K. Drei Kerne mit HT für ca. 130€, fertig ist die Super-Spiele-CPU ;)

was aber nicht geht, bei manchen anwendungen wäre er durch das HT deutlich schneller als ein i5.

wäre also nur möglich wenn man den takt auf max. 2,5GHz begrenzt, daher lieber so wie jetzt oder halt nen 3 Kerner ohne HT.

doch nen 3kerner werden wir von intel glaub ich nie sehen.

Je bessere Produkte es gibt, desto mehr steigen die Ansprüche... war ja mal wieder klar... lol

Ein 2500K liefert ein sehr gutes PLV, wenn man bedenkt, dass die CPU quasi garantiert die 4x4,2GHz packt ohne viel Strom zu verbrauchen.
Für normale Menschen liefern der i5-2300 oder der i3-2120 außerdem genug Leistung (=sehr gute Leistung).

Ich glaube daher auch nicht an ein Produkt für 130€, das quasi Spitzenleistung bringt. 180€ für so ein Produkt sind schon sehr günstig. Für normale Menschen gibt es ja 100€-Prozessoren. Und Intel wird vermutlich einen Teufel tun, die Spitzenleistung noch billiger zu verschleudern.

tgsn4k3
Hab mir letztens auch überlegt wieso nicht ein 3 kern mit HT, aber es würde den i5 zuviel wegschnappen.

Und es wird immer schwerer für AMD da mit zu halten. Finde ich klasse was Intel da hin gezaubert hat. Aber ich brauche nichts neues. Bin gespannt wo es hinführt (wenn man jetzt 10 Jahre zurück blickt)

Sporck schrieb:
Mal eine Frage: Ich habe momentan nen SB-Xeon verbaut auf einem Gen3 Board. Werden die Ivy-Xeons auch auf dem Board laufen. Kla zu 100% kann das niemand sagen, aber eventuell iwer bisschen mehr Infos als mir vorliegen?

Grüße

Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit, ja!

Selbst auf neueren So775-Desktop-Brettern, wo nirgends Xeons in der CPU-List drin standen, liefen die Xeons immer problemlos.

Und der Unterschied zw. Desktop- und Xeon-CPU war immer nur der zus. QPI-Link - und der wurde bei Desktop-Brettern einfach nicht gebraucht.

PS:

Habe momentan selbst ein MSI Gen3-Brett, daher spekuliere ich auch auf einen späteren Ivy-Xeon!

EDIT:

Wobei man bedenken muss, dass normale Xeons keinen offenen Multi haben!

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das es eine k-Version geben wird.

K Version braucht es auch nicht. Die sind schnell genug und da untervolte ich lieber etwas.

Der E3 1290 v2 mit offenem Multi wäre ein Traum!

Ohm Mann, wann schnallt ihr es, dass es Server CPUs sind! Kein rumgebastel für euch Kinder.
Ich selbst habe einen E3. Ich übertakte nicht, so etwas benötige ich nicht.

Spock55000 schrieb:
Ohm Mann, wann schnallt ihr es, dass es Server CPUs sind! Kein rumgebastel für euch Kinder.
Ich selbst habe einen E3. Ich übertakte nicht, so etwas benötige ich nicht.

Schlechter Tag heute? Er sagte, die genannte Server CPU mit offenem Multi wäre ein Traum... nicht mehr, nicht weniger.

Die CPUs sind vor allem für nicht -oc.er interressant -und man wird- wenn sich Intel an die jetzige Preisstruktur hält, was sie ja schon signalisierten- auch immer ein paar € sparen gegenüber Desktop CPUs mit IGP.Neben der selektierten Qualität und der besseren TDP sicher kein Fehlkauf-sag ich mal aus eigener Erfahrung.

john carmack schrieb:
Umgelabelt - ja - aber @ 28nm und somit auch weniger verbrauch

Wenn sie nun in 28nm gerfertigt werden, dann wäre es aber keineswegs ein umlabeln! Aber handfeste Informationen zu der 7600 Serie und darunter (eigentlich auch zur 7700 und 7800 Serie) gibt es ja noch keine, oder? Sehr wahrscheinlich ist nur, dass es sich bei den kleineren Modellen nicht um GNC handelt...

LG

Zurück
Oben