News „Ivy Bridge“-Server-CPUs knacken 4 GHz (im Turbo)

Das sind dann aber CPUs für UP Systeme oder? DP wird es wohl mit 1155 nicht geben. Und die Preise dürften bei Xeons auch wieder jenseits von Gut und Böse liegen. Als jemand der noch die Dual Slot1 Zeit mitbekommen hat sehe ich das als reine abzocke. Es wird Zeit das zweisockelige Systeme endlich tief in den Enthusiastenmarkt rutschen und nicht nur dessen oberstes Ende bilden. Mondpreise kann man dann immer noch für 4 und 8 Sockelsysteme verlangen.

eXtra schrieb:
Bringt es denn irgendwelche Vorteile mit sich eine Server-CPU in einem Desktop-PC zu verwenden?
Man kann für den gleichen Preis evtl. etwas Passenderes finden.
Ein i5-2500K kostet z.Z. rund 190 EUR. Für nicht mal 10 EUR mehr bekommt man einen E3-1230. Dieser hat zwar 100 MHz weniger Takt und keine IGP, dafür aber HT und größeren Cache (und übrigens die restlichen Features des 2500 ohne "K").
Wenn es sich für die eigenen Bedürfnisse besser eignet, wieso nicht?

Volker schrieb:
So interessant viele der Modelle auch für den Desktop-Bereich sein mögen, in den sie aufgrund des gleichen Sockel LGA 1155 passen, schiebt Intel dem in der Regel jedoch über den Preis einen Riegel vor.
Somit s.o.

MikelMolto schrieb:
Der Xeon E3-1265L v2 (oder das Gegenstück als Desktop) wurde mir richtig gefallen.
Hat 4 Kerne mit HT 2,5Ghz sind voll genug für mich, hat Grafik und ne TDP von 45 W.
Das ist ja quasi das Update des E3-1260L. Leider ziemlich teuer...

hört sich böse an da überleg ich doch fast zu warten.

da x79 zur zeit nur durch extra geld zu bekommen ist.

allerdings stimmt das mit dem aufpreis nicht.
xeons sind aktuell teilweiße sogar günstiger.

wen man nen 2500k mit den 1230 vergleicht der in fast jeder lebenslage mit dem i5 den bodenaufwischt ausser in spielen.

ist das ne recht geile alternative.

denk ma dual boards wirds im 1155 bereich (mainstream) nicht so schnell geben.

selbst im enthusiasten bereich sind kaum mehr als ne hand voll mit dual lösungen unterwegs.

seit dem 775 sockel ist das auch nicht mehr nötig.
es gibt ja wen nötig mitlerweile 8 kern intels bzw 6 kern mit offenem multi.

@powerfx
Ja, das ist wohl das Gegenstück als Sandy.
Ich erhoffe mir vom E3-1265L v2 eine stärkere Grafik und das der dumme Video Bug behoben ist.
Gibt es zu dem Video Bug eigentlich eine Aussage von Intel?

MikelMolto
Denk dass die sicherlich die igp überarbeitet haben, soll ja jz direct x 11 haben oder ??? und 3D, irwas erinnere ich mich

MikelMolto schrieb:
Gibt es zu dem Video Bug eigentlich eine Aussage von Intel?

Die gab es vor langer Zeit. Stand auf Nummer 1 der Prioritätenliste im Treiberteam.

pipip schrieb:
MikelMolto
Denk dass die sicherlich die igp überarbeitet haben, soll ja jz direct x 11 haben oder ??? und 3D, irwas erinnere ich mich

Dx11 und OpenCL GPU Support. Bessere Performance versteht sich von selbst.

Danke euch!
Na, dann passt das ja. Ivy kann kommen und wird dann auch gekauft.

Wann genau erscheinen die Xeon E3?

Ich will den Xeon E3-1265L v2 für meinen Heimserver und den Xeon E3-1275 v2 als Ersatz für meinen E3 1235.

Xeon sind geniale Kerne! Gebe ich nie wieder weg die Dinger. :D

Zurück
Oben