Chris_87 schrieb:
Die Asus Z8xx Boards lassen sich auch mit normalen unbufferd Non-ECC modulen füttern. Nur werden in den Fall nur Modulgrößen von 4 GB unterstützt. Reg Module werden bis 8GB unterstützt.
Bei bis zu 12 Slots sollte sich aber auch mit 4 GB Modulen ein halbwegs brauchbarer Speicherausbau realisieren lassen.
Yep, ich weiß. Zur Zeit ist das relativ unproblematisch da man mit 12 x 4GB Jede Menge Speicher hat. Hatte auch ne Zeit lang mit dem Z8PE-D12X als nächstes Board geliebäugelt, werde das aber sein lassen weil ich stinkesauer bin auf Asus. Habe gerade ein Z7S-WS, und was die sich mit dem Teil erlaubt haben hat in mir jedes Vertrauen in die Firma zerstört. Wenn man so einen Feuerteufel in die Welt setzt dann sollte man auch die Eier haben die Teile zurückzurufen und durch ein Board anderen Typs ersetzen. Asus tauscht die Massenweise abrauchenden Boards nur gegen eines vom selben Typ und spielt ansonsten auf Zeit, sie lehnen es auch ab für Schäden an anderen Hardwarekomponenten aufzukommen die beim abbrennen ihrer Boards entstehen.
Wieso ich das NCCH-DL so herausgestellt hatte war eben das dort der
maximale Speicherausbau mit regulärem Ram realisiert werden konnte. Lassen wir mal 32bt Systeme mit erweitertem Addressraum raus, 32bit Systeme mit 8GB Ram und mehr sind eine winzige Nische ... im ohnehin schon kleinen Workstation Biotop.
Chris_87 schrieb:
Sinnvoll ist in dem Fall aber eh nur mehr Reg ECC. MfG
Nein, sorry sehe ich anders!
ECC: dürfte für gefühlte 98% des Workstationmarkts für die Füße sein. CAD, CGI, Audio Recording, Filmschnitt - wer bitte benutzt da das ECC Feature? Vielleicht ein Statiker mit wirklich großen und heiklen Projekten und ein paar Workstations noch im wissenschaftlichen Bereich. Das dürfte es so ziemlich sein. Eine winzige Minderheit unter den Workstation Benutzern.
REG: dieses Feature gehört in meinen Augen aufs Board bzw in den Chipsatz bzw in die Planung der gesamten Plattform. Wie kann ich eine Plattform planen / einen Chipsatz bauen bei dem von vorneherein klar ist das die Signalqualiät nicht gut genug ist um eine Maximalbestückung mit normalen Modulen zu erlauben? Gerade das NCCH-DL hat ja gezeigt das es OHNE REG Module geht und zwar wirklich mit hundsgewöhnlichem Speicher - ich hatte mein NCCH-DL mit 3,5GB MDT DDR 400 Speicher laufen und das war dann auch noch flinker als mit REG Speicher der ein ein vielfaches gekostet hätte. Mir scheint eher das hier bewußt ein Marktbereich geschaffen wird für hochpreisige Speichermodule. Vor 9 Jahren als ich mein damaliges Tyan Tiger bestückte habe ich das alles noch naiv geschluckt, hatte mir vorgestellt das REG Feature sei irgendwie notwendig damit die Belegung von Speicherbereichen einem bestimmten Prozessor zugeordnet werden können -
Quatsch! - REG bedeutet nichts anderes als eine Technik um die elektrische Last am Speicherkontroller gering zu halten bei dafür wiederum höherem Stromverbrauch der Module und insgesamt geringerer Performance - und
DAS akzeptieren wir klaglos weil wir denken das dies so seine Richtigkeit hat. War nicht das Wort "alternativlos" auf der Liste zum Unwort des Jahres? Hier passt es auch wunderbar, es geht darum hohe Preise durchzudrücken. Würde man im Grafikkartenbereich hergehen und die Anbindung an den Bus und das Design des Chips so auslegen das nur mit irgendwelchem Mondpreisigem Modulen Grafikkarten mit üppiger Speicherausstattung zu realieren wären, kein Mensch würde das akzeptieren. Die Leute würden fragen warum das eigentlich so sein muß. Beim Workstation Hauptspeicher sind wird dagegen so konditioniert das einfach zu schlucken.
Wikipedia:
REG Speicher
Dabei rede ich nicht von ECC auf Grafikkarten- das macht Sinn für die gleiche Minderheit wie oben beim Hauptspeicher - die meisten Workstation Grakas können aber wiederum ohne ECC auskommen und tun dies auch. Dafür schluckt man Problemlos die Mondpreise bei den Workstation Grakas wegen eines anderen Tricks - ich meine Arguments: Zertifizierte Treiber! Und wieder wird wie blöde geblecht für etwas das 98% der Workstation User nicht brauchen. BS!
Das man die naiven Gamerkiddies mit irgendwelchem teuren Zeug abzieht wird allgemein mißbilligend betrachtet. Bei den Workstations hingegen hält man es für normal
- glaubt sogar das dort irgendwelche Notwendigkeiten dahinterstehen. Super Trick!