News Erste Preise für „Haswell-E“-Prozessoren

Turican76 schrieb:
Viele werden schwach werden wegen 6 Kerne und DDR4. Aber wie er schon gesagt hat,6 Kerne bringen leider rein garnichts.Es gibt schon Jahre 6 Kerne und sie haben keinerlei Vorteile.

Die Leute werden locker mal 600Euro ausgeben und keinen Leistungssprung sehen.

Also ich fand den Unterschied zwischen nem 3,4 ghz I7 860 zu nem 3,9 ghz 4930k schon ziemlich brutal, mit 400 fps CS:GO zu streamen ist auch nicht ganz ohne. Dazu noch mehr als die doppelte Leistung bei VMWare Workstation...Eventuell solltest du mal von deinem AMD System auf ne richtige CPU umrüsten und nicht so einen Unfug erzählen.

Seit ueber drei Jahren Stillstand...so locken sie keinen hinter dem Ofen vor! Immer neue Rev. Nr. Aber kaum mehr Leistung oder Effiziens.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Gerücht a.) x.264 sei bei GPGPU von schlechterer Qualität (-> nein, hängt von der Implementierung ab, es gibt gute wie NVENC).
Dann nenn doch auch gleich nen guten. Mit NVENC hat man jedenfalls sichtbar schlechtere Ergebnisse als mit x264. Außerdem sind wir immernoch bei h264.

Satzzeichen schrieb:
War ja klar mit dem 8 Core , schade... Da bleibe ich bei meinem 4930k, der wird noch halten müssen. Der Preis ist mir noch zu hoch für den 8 Kerner.

Bin auf die Boardpreise + Speicher gespannt.

Ich auch.

Altes Eisen ist mein 4930k deswegen ja noch nicht.

Skylake-E? Soviel Zeit hab ich nimmer, wollt den Rechner dann doch noch gern vor der Rente =)
Aber wat soll's, die paar Wochen noch bis Release, da wird nichts weltbewegendes mehr umgekrempelt. Somit sitzt der Schock über die ausbleibenden Überraschungen nicht allzu tief.
Schauen wir zum Jahreswechsel wie sich die Systemkosten bis dahin nivelliert haben, insbesondere was DDR4 anbelangt... dann wird zugeschlagen.

DirtyOC schrieb:
Wer CPU für 1100 Dollar braucht soll zuschlagen:evillol:
Mit DDR4 hat man dann PC ab 2000 Dollar.
Und 3 Jahre später leistet eine 300 Dollar CPU dann ca. 20% oder noch mehr :daumen:

nimm doch mal eine 1000$ cpu die vor 3 jahren rauskam, welche 300$ cpu ist heute denn schneller als diese? vor fast 3 jahren kam Sandybridge E auf den markt mit 6 kernen und HT welche 300€ cpu ist denn schneller als ein i7-3960X???

ich gehe stark davon aus das Broadwell E ebenfalls nur einen 8 kerner für 1100$ bieten wird und im 300$ bereich wirds selbst nach skylake 2016/17 vermutlich keinen 8 kerner geben, maximal 6 kerne.

auch wenn ich kein AMD Fan bin, ich hoffe AMD bringt 2016 etwas um dagegen anzustinken...

Smagjus schrieb:
Dann nenn doch auch gleich nen guten. Mit NVENC hat man jedenfalls sichtbar schlechtere Ergebnisse als mit x264. Außerdem sind wir immernoch bei h264.

Dann hast Du wohl bessere Augen als ich, denn ich sehe keinen Unterschied zu einer guten CPU Implementierung.

SirBerserk schrieb:
nimm doch mal eine 1000$ cpu die vor 3 jahren rauskam, welche 300$ cpu ist heute denn schneller als diese? vor fast 3 jahren kam Sandybridge E auf den markt mit 6 kernen und HT welche 300€ cpu ist denn schneller als ein i7-3960X???

ich gehe stark davon aus das Broadwell E ebenfalls nur einen 8 kerner für 1100$ bieten wird und im 300$ bereich wirds selbst nach skylake 2016/17 vermutlich keinen 8 kerner geben, maximal 6 kerne.

auch wenn ich kein AMD Fan bin, ich hoffe AMD bringt 2016 etwas um dagegen anzustinken...
Ich nutze zur groben Einschätzung der CPU Leistung frei erhältliche Passmark CPU Werte.
i7-3960X kam in Q4 2011 raus, drei Jahre später wären wir bei Q4 2014.
i7-4930K war schon ca. 3% schneller- also 1,03.
Wenn ich Leistung des i7-3960X basierend auf PassMark als 100% setze, dann kann ich eine spekulative Milchmädchenrechnung machen.
Core i7-5820K Leistung ≥ 100%*("22nm Ivy Bridge gibt ein Leistungsplus von ca" 1,03)*("TDP Erhöhung von 130W auf 140W, geschätztes Leistungsplus" 1,08)*("Leistungsplus von Haswell Architektur zum Vorgänger geschätzt" 1,05) = ca. 117%
Passmarkwerte: i7-3960X=12757, Milchmädchenrechnung als Schätzung i7-5820K=12757*1,17=14926

Wenn ich mit meiner Milchmädchenrechnung bei Intel arbeiten könnte wären alle finanziellen Fragen in meinem Leben schon erledigt:evillol:

Mr.Seymour Buds schrieb:
Dann hast Du wohl bessere Augen als ich[...]
Mit meinen schlechten Augen, eher nicht. Ich beschäftige mich einfach viel damit. Wenn du z.B. einen blauen Himmel mit auf der Aufnahme hast, sieht man es ziemlich deutlich. Auf dunkleren Grund brauche ich dann schon Hilfe, um den Unterschied zu erkennen. Ich hatte da mal einen kleinen Blindtest mit CB gemacht. Dabei konnten die meisten den Nvidia Encode herauserkennen.

DirtyOC schrieb:
Ich nutze zur groben Einschätzung der CPU Leistung frei erhältliche Passmark CPU Werte.
i7-3960X kam in Q4 2011 raus, drei Jahre später wären wir bei Q4 2014.
i7-4930K war schon ca. 3% schneller- also 1,03.
Wenn ich Leistung des i7-3960X basierend auf PassMark als 100% setze, dann kann ich eine spekulative Milchmädchenrechnung machen.
Core i7-5820K Leistung ≥ 100%*("22nm Ivy Bridge gibt ein Leistungsplus von ca" 1,03)*("TDP Erhöhung von 130W auf 140W, geschätztes Leistungsplus" 1,08)*("Leistungsplus von Haswell Architektur zum Vorgänger geschätzt" 1,05) = ca. 117%
Passmarkwerte: i7-3960X=12757, Milchmädchenrechnung als Schätzung i7-5820K=12757*1,17=14926

Wenn ich mit meiner Milchmädchenrechnung bei Intel arbeiten könnte wären alle finanziellen Fragen in meinem Leben schon erledigt:evillol:

die frage war ja. gibts in 3 jahren eine 300$ cpu die 20% schneller ist als die 1100$ cpu, dem 8kerner der bald kommt.

die erfahrungen der vergangenheit sagen nein.

die aussichten für skylake und was danach noch kommt in 3 jahren sagen ebenfalls nein.

du kannst von mir aus die leistung an half life 1 messen, ich nehm dazu lieber aktuelle spiele oder benchmarks.

und da kannst du eben mit nem 3960x eben alle 300$ cpu´s in die tasche stecken und zwar mit abstand! ohne OC zu betreiben und mit OC wäre der abstand noch krasser!

SirBerserk schrieb:
und da kannst du eben mit nem 3960x eben alle 300$ cpu´s in die tasche stecken und zwar mit abstand! ohne OC zu betreiben und mit OC wäre der abstand noch krasser!

Zumindest ist er nicht 20% langsamer.

Das kann man ja an einem aktuellen Beispiel sehen. Der brandneue 4790K kostet 300€ und ist im Schnitt nur ungefähr genauso schnell wie ein drei Jahre alter 3960X.
Bei richtigen Multi-Thread-Anwendungen hat der 6-Core aber natürlich weiterhin die Nase klar vorn. Da reicht dann auch der Takt- und Architekturvorteil des Quadcores nicht aus um die zwei zusätzlichen Cores auszugleichen.

Wobei bei den 3960X und 4960X anzumerken ist, dass das klassische "Extreme Edition" sind. Die viel sinnvollere CPU war der 3930K oder 4930K. Da hat man praktisch die selbe Leistung für wesentlich weniger Geld. Der Taktunterschied ist das einzig relevante und der lässt sich mit etwas OC komplett ausgleichen. Dementsprechend schlagen sich im im Vergleich mit aktuellen 300€-CPUs nochmals wesentlich besser.

Beim 5960X wird es jetzt wohl erstmals anders aussehen. Das wird die erste Extreme Editon überhaupt, die tatsächlich einen nennenswerten Mehrwert für den Aufpreis bietet. Und der 5930K wird eine der sinnlosesten Intel-CPUs der letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
DirtyOC schrieb:
Wer CPU für 1100 Dollar braucht soll zuschlagen:evillol:
Mit DDR4 hat man dann PC ab 2000 Dollar.
Und 3 Jahre später leistet eine 300 Dollar CPU dann ca. 20% oder noch mehr :daumen:

Wer jetzt nen Haswell-E kauft und hochtaktet hat ewig Ruhe, Jahre lang. Klar kommen immer wieder alle Jahre wieder 10-20% schnellere Teile. Aber das ist nun wirklich Scheiß egal!

Elite_Warrior schrieb:
Ich Glaube Haswell-E wird September präsentiert. Vlt wird man ihn im selben Monat kaufen können.

ich denke sobald released wird gibts auch tests, vl sind die tests sogar schon vorbereitet bis dahin und nur das NDA verbietet die veroffentlichung.

also september...

möglicherweiße fallen die alten ivy 6 kerner etwas und werden etwas interessanter dank DDR3 im doppelten sinne

Haswell-E wird auf jeden Fall Overkill in jedem Sinne :cool_alt:
Bin auf Benchmarks und OC gespannt:D

Denke ich auch. Wer wirklich nur CPU Kram macht, bekommt hier eine gute, harte Brechstange, die ordentlich "hau`n" kann.

Das sind mal erfreuliche News. Aber ich geh davon aus, dass die Preise noch weiter fallen. Wenn die Produktion noch weiter anläuft, wenn Preiskämpfe beginnen, wenn der Early Adopter Aufschlag wegfällt usw usw.
Aber witzig zu sehn, dass je voller ein Modul ist, desto günstiger wird es pro/GB. Die PCB sind wohl schon ziemlich komplex.

Bestätigt doch annähernd meine Vermutungen hier. Wußte natürlich fast jeder besser, alle waren sich sicher, der 8-Kerner wäre für knapp 1000€ zu haben, aber die Marktsituation erlaubt es Intel nun einmal, 1. die CPUs nicht zu "verramschen" und 2. in der Eurozone zum doppelten Preis zu verkaufen, seit Jahren wird hierzulande nur das Währungssymbol ausgetauscht, ohne die Zahl anzupassen.
Smagjus schrieb:
DDR4 Preise sind gerade in freiem Fall
Von "freiem Fall" zu reden, halte ich für übertrieben, zumal derzeit noch keine Nachfrage besteht. Wie sich die Preise nach dem Haswell-E Launch entwickeln werden, kann derzeit niemand vorhersagen. Entsteht Nachfrage, können sie durchaus wieder deutlich steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben