eine GTX Titan X von Zotac gekauft mit 5 Jahren Garantie.
Gute Entscheidung, 5 Jahre sehe ich auch als Minimum an bei so einer teuren Anschaffung.
Den VRAM Takt habe ich unberührt auf 3.504 Mhz. Werkstakt gelassen, weil dies eh nahezu kaum Performancezuwächse bei Big Maxwell bringt.
Der Vram auf der Rückseite würde auch mit Sicherheit abfackeln bei VRam OC! Auf jeden Fall die Finger weg.
aber auf jeden Fall RAM Kühler für die VRAM Chips auf der Rückseite kaufen.
Hättest du eine EVGA hätte ich gesagt np. kauf die die Hybrid Kühlung, EVGA wird die Garantie erhalten beim Umbau. Da du aber Zotac hast, wirds haarig wenn sie dir mal kaputt gehen sollte und die merken das du selber gebastelt hast. Bei den 5 Jahren Garantie die du hast sollte es dir egal sein was mit dem Vram passiert, wenn sie dir abfackelt dann bekommst du eben eine neue Titan Pascal.
Die Garantie verfällt sogar noch nicht einmal bei Zotac, wenn ich den Kühler wechseln würde.
Echt? Seit wann das? EVGA Support Level schon erreicht?
Nur schade um den Boost Takt, dem schmecken ja so hohe Temps eher weniger.
Die Core i7 4960x CPU erwies sich allerdings als echte OC Zicke und selbst mit brachialer Spannungserhöhung bis max. 1.55 Volt konnte ich sie nicht stabil über die 4.300 Mhz. bringen.
4.300 Mhz. sind das absolute Maximum gewesen auf allen 6 Kernen + HT und liesen sich 24/7 Prime 95 stable betreiben bei 1.341 Volt im 24 Stunden Dauerlast Test.
Dabei wurde die CPU bis zu 76°C heiß.
Das hatte mich extrem überascht, den der kleine Bruder Core i7 4820k mit dem selben Die lies sich sogar ohne jegliche Spannungserhöhung 24/7 Prime 95 stable betreiben auf 4.300 Mhz.
Mein Ivy-E läuft immer noch auf 4Ghz Standard VCore so wie das Asus beim 1. Start eingestellt hat. Quasi Auto OC, schnell und effizient. Mehr will ich gar nicht. Ob das Teil nun 500Mhz mehr macht interessiert mich auch gar nicht, das reißt es dann auch nicht mehr. Mein Tipp also: 4Ghz und Standard Vcore einstellen und glücklich sein.
Das dein 4 Kerner sich höher Takten lies überrascht mich nicht. Die 2 Kerne weniger machen den Unterschied. Schaut euch nur mal den 8 Kern Haswell-E an oder bald den 10 Kern Broadwell-E. Die werden sich alle nicht ganz so gut takten lassen wie die 4 und 6 Kerner. Das liegt in der Natur der Sache. Vorteil von denen ist eher das sie am Ende der Plattform Lebenszeit dann nochmal einen Schub geben, der dann das ganze System um Jahre länger überleben lässt. Dazwischen hat man dann unter Umständen vom Takt her sogar einen Nachteil. Vor allem wenn man die aktuellen 14nm Skylake Quads v. die Haswell-E stellt. Grad die neue Fertigung haut da noch zusätzlich rein. Aber wer lacht am Ende am besten? Ganz klar die Leute mit 6 Kernen, aber mit Sicherheit.
Core 2 dual v. Quad ist hier ja schon ein deutliches Zeichen wohin die Reise wieder gehen wird. Zb. Core 2 Quad Käufer mit einer Titan X können Witcher III voll aufdrehen. Die CPU reißt das Game, dank perfekter Multicore Optimierung. Soviel zum "FSB Flaschenhals" beim Core 2 Quad. Extremes Beispiel, aber zeigt einfach perfekt auf was es ausmachen kann wenn man ein paar Kerne mehr mit nimmt bei der CPU.
Willkommen im Club der 12GB Vram Besitzer, jetzt heißt es zurück lehnen und mit Sicherheit keine Vram Probleme bekommen über min. 3-4 Jahre.
Bei PCGH gibt es auch eine ganze Horde die sich eine Titan X wegen den üppigen 12GB Vram gekauft haben. So langsam wachen die Leute auf und kapieren was eine GPU am meisten in ihrer Lebenszeit einschränkt. Wobei ich mir bei einigen PCGH Käufern schon frage ob das überhaupt die richtige Entscheidung war, denn die kaufen ja eh gleich wieder die Pascal Titan. Bis dahin würde man wohl auch mit 6GB Vram auskommen.
Aber naja, ob Statussymbol, Technikbegeisterung(600mm²), Vram Polster etc. eigentlich egal. 12GB Vollausbau Big Maxwell ist zur Zeit nie die falsche Wahl. Schaut bis jetzt so aus als ob der G80 einen würden Nachfolger gefunden hat.
PS: Bei Ivy-E und Haswell-E(Sandy-E + Broadwell-E bestimmt auch) Speedstep aus machen, frisst massiv Leistung zb. bei SC II:
Eigentlich handelt es sich bei dem Intel 5820K um den perfekten Prozessor. 6 Kerne zum vernünftigen Preis, freigeschalteter Multi, verlöteter Heatspreader, keine integrierte Schrottgrafik die Witcher 3 nur mit 2 fps darstellen kann...
Dazu noch eine geringe Kernspannung und geringe Abwärme von nicht mal 100W unter Volllast (...die TDP wird bei dieser CPU bei weitem nicht erreicht...).
Noch dazu habe ich das aktuelle Intel Cashback genutzt und damit gerade mal 310€
für die CPU gezahlt - also eine bessere Wahl gibt es da nicht.
Mir ist aber sofort nach der Neuinstallation von Win7 aufgefallen, daß mein System sehr langsam ist - und zwar bei diversen Dingen. Dazu muss ich noch sagen, daß ich vorher eine 4-Kern Ivy Bridge CPU hatte (3570K) die auf 4,3 Ghz übertaktet war.
Der 5820K läuft leicht "übertaktet" mit max. Turbotakt auf allen Kernen (also 3,5 Ghz). ASUS nennt das im BIOS "ASUS Multi Core Enhancement" -> alle Cores auf max. Turbo Takt. Durch die bessere Performance der neuen CPU Architektur im Vergleich zu IvyBridge (ca. +10%) und größeren Caches, plus deutlich schnellerem RAM, sollte die Single Thread Performance des neuen 5820K in etwa meiner alten IvyBridge CPU entsprechen (...vielleicht ein kleines bisschen langsamer, aber nicht merklich).
Aber was ist in Realität der Fall -> die neue CPU ist dramatisch langsamer !
Gleich nach der Installation von Win 7 ist mir folgendes aufgefallen:
1. Installation des Service Pack 1 dauerte vorher rund 10 min - mit dem neuen 6 Kerner 20 min+
2. Danach Virenscan des ganzen Systems mit zwei schnellen SSD's (80000 IOPS)
-> vorher ca. 30 Minuten
-> mit dem 5820K ca. 1,5 Stunden
3. Danach Win7 Datenträgerbereinigung (Patch und Service Pack Rest löschen)
-> vorher nur 10-20 sec.
-> nun fast 1 Minute...
Was ist da los ??
Mein "neuer Rechner" ist schnarch-langsam ! Das ist sofort ganz offensichtlich erkennbar ohne das man irgendeine Messung oder einen Benchmark durchführt.
Dann ein kurzer Spiele Check:
Mechwarrior Online -> mit alter CPU 120-140 fps, mit 5820K rund 80 fps mit permanenten fps-Drops auf 40 fps -> unspielbar
(bei identischen Spiel-Optionen -> später habe ich erfahren das MWO single-thread lastig ist...)
Spiele mit hoher CPU Last und guter Mehr-Kern-Optimierung wie GTA 5, Crysis 3, Ryse laufen hingegen ganz normal !
Komisch, komisch ?
Es hat also was mit der Single-Core Performance zu tun !
Also HW Monitor gestartet um die Taktraten des Prozessors zu prüfen und dann per Prime eine Single-Thread Last gestartet:
-> und siehe da, da haben das Problem -> der Prozessor taktet bei voller Auslastung eines Kerns immer wieder auf 1200 Mhz zurück !
Eine Single-Thread Last wird permanent von Kern-zu-Kern geswitcht deshalb sieht es im TaskManager so aus als würden alle
12 Threads der CPU ausgelastet. Das ist aber nicht der Fall. Es wird immer nur eine CPU ausgelastet - und anscheinden durch
die niedrige Gesamtlast von nur 8% gesamt CPU Auslastung (bei 1 Kern auf 100%) taktet die CPU nicht hoch.
OK, Google hilft immer und ich starte die Suche -> natürlich werde ich sofort fündig -> Thema "Haswell E Single Thread Problem".
Es gibt also schon sehr viele Nutzer die das Problem haben, bzw. hat es eigentlich jeder - nur den meisten ist es nicht aufgefallen
obwohl es ganz offensichtlich ist, solange man vorher keinen Pentium 4 unter der Haube hatte.
Die Problem-Lösung ist -> geht ins BIOS -> schaltet Intel-Speed-Step aus !
Die CPU taktet dann permanent mit maximalen Takt und mit natürlich mit max. Spannung - auch wenn ihr gar nichts am Rechner macht und nicht mal
die Maus oder Tastatur berührt. Und siehe da -> das Problem ist weg, alles läuft flüssig !
Virenscanner, Datenträgerbereinigung, Installationen, Spiele !
Toll, dafür braucht die CPU jetzt 40W im Leerlauf, anstatt der normalen 10W. Also keine Option, denn das braucht ein Haswall-Quad-Core unter Gaming Volllast, was mein 5820K nun im Idle verbrät.
Also starte ich nochmals einen abschließenden Test ob die CPU wirklich ein Single-Thread Performance Problem hat !
Ab ins BIOS -> SpeedStep aus -> CPU läuft auf vollem Takt von 3,5 GHz:
Start des guten alten CineBench 11.5, weil man dort perfekt die SingleCore Performance testen kann:
SpeedStep AUS -> Performance = 1.51 Punkte (das ist OK und im Rahmen des erwarteten)
zurück ins BIOS und
SpeedStep AN = Standard Einstellung -> Performance = 1.16 Punkte (-23% Performance !!)
Damit ist auch bestätigt, daß der Prozessor unter Last nicht hochtaktet und immer wieder eine sehr schlechte Performance zeigt.
Übrigens: die Performance ist nicht Betriebssystem abhängig. Win 8 und 8.1 hat dasselbe Problem wie Win 7.
Fazit:
Der 5820K liefert immer wieder und vor allen bei vielen alten Anwendungen eine katastrophale Performance die auf dem Niveau eines 5 Jahre alten Prozessors liegt. Nur bei hoher CPU Last und gleichzeitiger Auslastung von vielen Kernen (mindestens 4) taktet sich die CPU hoch und man erhält eine gute Performance. Werden nur 1-3 Kerne ausgelastet hat man eine sehr langsame CPU. Das Ausschalten von SpeedStep im BIOS schafft Abhilfe, ist aber keine Option, da die CPU dann im Leerlauf ca. 40 W an Leistung verbraucht.
Aktuelle Intel 4 Kern CPUs haben dieses Problem nicht. Auch bei SingleCore Lasten takten sich diese CPUs sauber und korrekt auf den max. Takt und liefern eine super Performance. Bei den Intel 6-Kernern und 100% auch beim 8-Kerner ist das nicht der Fall. Und die Performance ist dabei nicht nur messbar schlechter, sondern fällt einem auch sofort nach wenigen Minuten bei der alltäglichen Bedienung des Systems auf.
Quelle: Geizhals Bewertung
PS: System Update 2016:
Rotierende Dinosaurier fliegen raus(HDD) + RAM Upgrade auf Quad Channel wegen den günstigen Speicher Preisen + Win 10 mit offiziellen Support seitens Asus.
Finale Hardware:
Gehäuse: NZXT Phantom 820 weiß
Mainboard: ASUS X79-Deluxe
CPU: Intel Core i7-4930K, 6x 4GHz
RAM: G.Skill Ares DDR3-1866, CL10; low profile 4x 8GB(32GB)
PSU: Enermax Platimax 600W
CPU Kühler: Noctua NH-U14S
SSD: Samsung SSD 840 Pro 512GB + Samsung SSD 850 EVO 2TB(Mule)
GPU: EVGA Titan X Hybrid
Blu-Ray: ASUS SBC-06D1S-U, USB 2.0
Win: 10
Dank DX 12/Vulcan und 6x4Ghz braucht man vor 2019 gar nicht an eine neue PC Basis denken. Wie versprochen langlebig ohne Ende.
PS 2017: Überraschendes GPU Update des Systems, wie es dazu kommt steht hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-111#post-20655944
Wenn ihr Bilder haben wollt sagt bescheid. FPS bei Anno 2205 unter 4k(DSR) haben sich glatt verdoppelt.
Finale Hardware²:
Gehäuse: NZXT Phantom 820 weiß
Mainboard: ASUS X79-Deluxe
CPU: Intel Core i7-4930K, 6x 4GHz
RAM: G.Skill Ares DDR3-1866, CL10; low profile 4x 8GB(32GB Quad Channel)
PSU: Enermax Platimax 600W
CPU Kühler: Noctua NH-U14S
SSD: Samsung SSD 840 Pro 512GB + Samsung SSD 850 EVO 2TB(Mule)
GPU:
EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Hybrid Gaming iCX, 11GB
Blu-Ray: ASUS SBC-06D1S-U, USB 2.0
Win: 10
Monitor: ASUS MX279H, 27"
MfG Kasmo