Ivy-E; ca. 2000€ PC Absegnung

Mit einer verkappten DSL light Leitung(1000er DSL RAM) dauern die Updates ein wenig länger.
Alter Schwede - und ich dachte ich hätte mich nur geärgert mit meinen 10 M/Bit, aber da geht es Dir ja noch viel übler!
Wobei, natürlich gibt es da auch große Datenmengen in manchen updates, aber was noch mehr ärgert sind diese ewigen Neustarts.........

Die neuen AMDs jenseits der 290(X) werden nur relabeld Karten sein
Ja, dennoch nervt diese Zeit jenseits des NDA! Morgen sollte ja zumindest das NDA für die kleineren Karten fallen - ich hoffe dann leakt auch mal was von den großen - wobei mich hier die normale R9 290 am meisten interessiert! 4 GB VRAM und 512 Bit Speicherbus ist ne Hausnummer!

Verdammte Axt, Probleme mit Win 8, die Hälfte meiner Programme: Empire Total War, Medieval II, läuft nicht. Bzw. das war ja das gemeine es wurde gesagt das es läuft, aber nur durch Steam DL und das kommt nicht in Frage. Von DVD geht gar nix. GTA 4 zickt auch. Ergo zurück auf Win 7, alles nochmal von vorne. Eure Bilder verzögern sich demnach ein wenig. Aber im Laufe des Wochenendes sollte es soweit sein bei mir.

Performance hat sich teils mehr als verdoppelt. WoT zb. war anscheinend extrem CPU limitiert, jetzt nicht mehr unter 60FPS VSync zu bekommen. Unfassbare Leistung der CPU. Auto OC auf ca. 4Ghz.

Da ich vorerst eh kein DX 11.2 nutzen kann, freue ich mich wieder auf Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas offtopic aber da ihr euch ja ganz gut mit overcklocking auskennt ( und meine Frage im Sammler nicht beantwortet wird :D) stelle Ich das mal hier rein, Sorry Kasmo, dass Ich deinen Thread missbrauche :D :
Habe ja meinen 4770k auf 4Ghz übertaktet und wollte mal fragen was ihr von den Bios Einstellungen haltet :) 130929151750.jpg130929151725.jpg130929151706.jpg

Achso die Core Spannung ist nun mit Offset eingestellt und bei 1.06 und die Cache Spannung will Ich noch verringern

Danke schonmal
Gruß Rubi

Verdammte Axt, Probleme mit Win 8, die Hälfte meiner Programme
das hätte ich Dir allerdings vorher sagen können, die Threads sind voll davon und ich habe mit W8 auch nur miese Erfahrungen gemacht - auch wenn man jetzt hört, dass es bei BF4 wohl teils erhebliche Vorteile hat wenn man W8 drauf hat!
Das wiegt für mich aber die Nachteile nicht auf - zumal ich auch noch nie einen BF-Teil gespielt habe!

Performance hat sich teils mehr als verdoppelt.
jup, die Erfahrung habe ich auch machen können, da gab es wohl doch mehr Limits bei der alten C2Q CPU als erwartet......

Auto OC auf ca. 4Ghz.
Doppel jup, Asus denkt mit und unter 4 Ghz fangen die erst gar nicht an......

Da ich vorerst eh kein DX 11.2 nutzen kann
wer weiß, evtl. kommt ein Patch - wenn nicht aber auch nicht tragisch, bringt ja praktisch keine Vorteile....

Hi Kasmo,

glückwunsch zur neuen Config & das liest sich doch mal ganz gut, bis auf deine W8-Probs als auch dürftige Leitung.
In Stgt(Stuttgart)-City gibt es noch genügend Wohnraum, dann klappts auch mit der Leitung.^^

Performance hat sich teils mehr als verdoppelt...
Wohlgemerkt, bei gleicher Graka :-) ...endlich bekommt die mal richtig "Feuer unterm Hintern" & das sieht man auch ganz gut an der GPU-Auslastung ;-)
Freu mich schon auf weitere Eindrücke als auch Pics.

@Rubikalubi
"Aufdringliches Stück" & sieht doch trotz der vielen "Auto-Werte" ganz gut aus und das noch mit einer
seehr moderaten VCore. Dein Bauch wurde "gepinselt" & bitte weitere Fragen in den entsprechenden Threads stellen.
Zur Not muß man halt mal bissle länger warten. :evillol:

SuddenDeathStgt schrieb:
@Rubikalubi
"Aufdringliches Stück" & sieht doch trotz der vielen "Auto-Werte" ganz gut aus und das noch mit einer
seehr moderaten VCore. Dein Bauch wurde "gepinselt" & bitte weitere Fragen in den entsprechenden Threads stellen.
Zur Not muß man halt mal bissle länger warten. :evillol:
Schande über mein Haupt :D Aber mein Beitrag im Sammelthread ist seit 2 Wochen da und an Stelle von einer Antwort kommen immer nur neue Fragen. Und wenn Ich ein neues Thema mache bekomme Ich einen Rüffel wegen Sammler beachten :lol:
Aber Danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Bin wenn ich sowas höre doch sehr enttäuscht von deren Support, da sowas einfach passen muss!!
Liegt am Mainboard Design, bei mir hab ich noch Luft zum Kühler. Allerdings hätte ich ein Problem bei lächerlichen Karten wie der Titan, die dann zb. Vram Kühler auf der Rückseite bräuchte damit die Vram Chips nicht mit 100 Grad vor sich hin kochen.(und das bei dem Preis) Daher weise ich ja immer darauf hin das verdoppelte Datendichte bei den Vram Chips der eleganteste Weg ist und eigentlich auch das was ich immer sehen will. Die Chips werden einfach nur perfekt gekühlt wenn sie unter dem Hauptkühler sind.

Vor allem ist das unterste nicht der Kühler, sondern der Lüfter wenn man ihn mittig, also perfekt platziert. Ergo ist viel zu wenig Platz auf dem P9! Asus Fail, für ein X79 Board wirklich schwach.

so langsam nervt das ewige umbauen........
Das kann ich mir vorstellen, wäre Horror für mich, weil ich genau das vermeiden will.

Alter Schwede - und ich dachte ich hätte mich nur geärgert mit meinen 10 M/Bit, aber da geht es Dir ja noch viel übler!
Es gibt Gerüchte das VDSL 100.000+ in unser Dorf einziehen wird. Natürlich Gedrosselt. :rolleyes:

So los gehts, das Fazit zum (perfekten) Monster System:

Gehäuse: Schönstes Gehäuse ever, sogar innen komplett weiß lackiert. Die beleuchteten hinteren Anschlüsse einfach ein Traum, die Verarbeitung perfekt. Staubfilter wohin man sieht, teils mit Klipp extrem leicht zu reinigen, traumhafte Temperatur Werte(GPU 60 Grad) bei niedriger Lautstärke. Ergo jeden Cent wert. Beleuchtung in sämtlichen Farben einstellbar.

Anzumerken ist allerdings das es mit dem Kühler dann doch enger geworden ist als ich dachte, und zwar wegen dem seitlichen GPU Lüfter. Da ist nur noch ein halber mm Platz zwischen den Lüfter und dem Kühler, Bild ist unten. Ergo gehen noch dickere Brocken nur mit demontierten GPU Seitenlüfter rein. Da ich ja nie einen anderen Kühler montieren werde, bin ich glücklich das es so geklappt hat.

CPU: OC Tests folgen noch, aber 4Ghz bei 1,1Volt Asus Auto OC Rock stable. Extrem kühl bei ca. 50 Grad.

Ram: Wie gesagt ich plane das System weit in die Zukunft hinein, auch schon dann als Einsatz als Office PC und sollte der Ram dann doch irgend wann mal irgend wo hin müssen wo die hohen Kühler stören würden, wäre das ein no-go. Deshalb sind es die low Profile Kühler geworden. Quad Channel bringt mir keine Performance und ist im Prinzip der Kern der Server Sockel Verarsche von Intel, da alles massiv teurer wird, Mainboard, CPU. Und ich soll dann 32GB kaufen damit es noch teurer wird? Oder mir 4 Hitze, Störquellen einbauen anstatt 2. Nein kommt nicht in Frage.

Dank XMP Profil läuft der Ram mit 1,5Volt auf den 1866er Standard ohne Probleme und Gefummel.

Mainboard: 0 USB Probleme, bis auf das man die Maus in den Primären USB Port stecken sollte. Sehr schönes Design, gut durchdacht, extrem hochwertige Teile, ich hab da zb. beim Ram Gold Kondensatoren mit Asus Schriftzug. Nice! Hier direkt unter den rechten Ram Bänken zu sehen: http://geizhals.de/asus-x79-deluxe-90mb0ga0-m0eay0-a997418.html

Lotes CPU Sockel, wenn man sich an die Foxconn Sockelbrände erinnert erfreut mich das auch.
UEFI: Perfekt wie gewohnt bei Asus. Im Standard Mode wird die CPU mit ca. 4Ghz betrieben, aber mit normaler VCore 1,1Volt, im Prinzip perfekt.

CPU Kühler: Perfekte Leistung in Bezug auf das Gewicht. Temperaturen im Idle bei ca. 30-55 unter 100% Last. Lüfter extrem leise.
Allerdings ist das passiert was ich mir schon gedacht habe, für ungeschulte Augen ist der Kühler mickrig. Da nur ein Tower, anstatt 2 zum meinem Vorgänger IFX 14. Die Kritik wurde sofort gebracht als ein Kumpel durchs Fenster schaute. Gut das sowas bei mir nicht an 1. Stelle steht. Ergo Kühler: Perfekt.
Lüfter Befestigung mit den Halteklammern auch wesentlich undramatischer als beim alten IFX-14, im Prinzip extrem einfache Montage des Kühlers.

Netzteil: Super Qualität, 0 Spulenfiepen wie versprochen, extrem leise. Hab das mal mit einer Taschenlampe unter die Lupe genommen und hab dann auch gleich gesehen warum die kein Spulenfiepen haben. Die Kupferspulen die immer schwingen und das Spulenfiepen hauptsächlich verursachen, sind alle mit einem Gummi umhüllt oder mit einer gespritzten Masse ruhig gestellt worden. Perfekt.

Soundkarten von Asus: (egal welche auch die Phoebus)
Ein Wort: Schrott.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-xonar-essence-stx-stoergeraeusche-im-ts3.994024/
http://extreme.pcgameshardware.de/s...-stoergeraeusch-bei-mikrofonverstaerkung.html
Starkes Brummen beim Mikrofon. Noch dazu brauch die Karte einen extra Stromanschluss, der meiner Meinung nach das Übel hervorruft.

Kann sein das es bei euch läuft, aber ich hab ein perfektes System inkl. neusten Asus Mainboard, da läuft es nicht. Fazit also 100% fail. Hab mir mein Geld wieder geholt. Das Kapitel extra Soundkarte ist für mich somit abgeschlossen.
Front Anschlüsse erst nutzbar wenn man es per Treiber einstellt.

SSD:
Perfekte Samsung Qualität wie üblich, kein Vergleich zum OCZ Schrott.

System Werte:
Gewicht mit allen Komponenten: 17KG

Strommessungen:

Q9450 + GTX 580 3GB
Idle: 123 Watt
Prime: 212 Watt
Furmark: 280 Watt
100% Last(Prime+Furmark): 420 Watt
Game (Rome II): 400Watt

Monitor: 27" IPS: 30 Watt

Ivy-E + GTX 580 3GB
Idle: 120 Watt
Prime: 231 Watt
Furmark: 340 Watt (Ka. warum hier so viel mehr Last anliegt? Drosselung greift nicht?Zahlendreher beim Core 2 Quad?)
100% Last(Prime+Furmark): 414 Watt (Platin NT spielt Stärken aus, vorher 80+; ausreichend Luft für extra PhysX Karte:))
Game (Rome II): 340 Watt
Heaven Benchmark 4.0: 310 Watt

Ivy-E + Titan X
Idle: 95 Watt
Prime: 200 Watt
Furmark: 380 Watt
100% Last(Prime+Furmark): 460 Watt
Game (Rome II): 340 Watt
Heaven Benchmark 4.0: 350 Watt

Monitor: 27" IPS: 30 Watt

Sieht man schön das Ivy-E bei Rome II nicht ausgelastet ist. Core 2 Quad war auf Anschlag fast Prime Level. Verdammt effizientes System für ca. eine Verdreifachung der FPS in CPU kritischen Stellen.

Finale Hardware:

Gehäuse: http://geizhals.de/nzxt-phantom-820-weiss-mit-sichtfenster-ca-ph820-w1-a850704.html
Mainboard: http://geizhals.de/asus-x79-deluxe-90mb0ga0-m0eay0-a997418.html
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.html
RAM: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1866c10d-16gab-a734632.html
PSU: http://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-3-epm600awt-a683476.html
CPU Kühler: http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-512gb-mz-7pd512bw-a841491.html
HDD: Vorhanden, die alte 1GB WD
GPU: GTX 580 3GB vorhanden
Win: 7

0,5mm.jpgNachher (2).jpgNachher.jpgPlatz für GPU.jpgVorher.jpgWeltberühmte Würfel der Sinne.jpgDSC00017.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schön das Du es nun doch noch hinbekommen hast!
Spontan viel mir auf, dass Du mit der Maus ein ähnliches Problem hattest wie ich - seltsam, hatte früher meine Maus in der G15 eingestöpselt, dass funktioniert leider sehr schlecht da der USB Port erst spät initialisiert wird - im USB 2.0 Port auf der Rückseite allerdings kein Problem!

CPU-Kühler, ja, hätte 2-3mm kleiner sein sollen, dann gäbe es deutlich weniger Probleme!

Ich weiß nicht ob Du das auch schon festgestellt hast, aber im neuen Cinebench hat der 6-Kerner ein paar Probleme! Im Single-Core Test ist bei mir der Turbo nicht zum Einsatz zu bewegen - gleich was ich einstelle! Mit anderen Worten, wenn man ein Game hat, was nur 1 Kern beansprucht, könnte es Probleme geben da der Takt dann bestenfalls auf 3,4 GHz verbleibt - wobei ich oft feststellen musste, dass die Auslastung auf einem Kern noch nicht mal dafür reicht! Oft springt er runter bis zu 1,2 GHz!

Wäre nett, wenn Du das mal laufen lassen könntest ob Du da auf die gleichen Resultate kommst!
https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/
Single Core = 123 / alle Kerne @ 3,4 GHz = 1069 bzw. alle Kerne auf 4,0 GHz bei 1096

Als Vorab-Fazit bin ich dann doch froh, dass es "nur" 6 Kerne sind, bei 8 Kernen wäre es wohl noch schwerer die CPU dazu zu bewegen, doch mal den Turbo einzuschalten, wenn nur 1-2 Kerne benötigt werden!

Bleibt mir nur noch viel Spaß zu wünschen mit dem neuen System.........

Sicher dass die Mics brummen, weil man Asus-Karten benutzt, und nicht nur weil die User immer fleissig +30 dB Pegel-Anhebung einstellen? Nur DANN brummt meine Phoebus^^

Wenn man das nicht einstellt ist man viel zu leise, wie auch in den 2 Theads erwähnt wurde. Das muss alles perfekt funktionieren, das ist mein Anspruch, erst reicht bei dem Preis. Sowohl onboard Sound als auch sämtliche X-FIs schaffen das. Ergo muss das eine Asus auch schaffen, tut sie aber nicht...

Single Core = 123 / alle Kerne @ 3,4 GHz = 1069 bzw. alle Kerne auf 4,0 GHz bei 1096
Jap, kein 1 Kern Boost bei Cinebench. Wird kuriert indem ich ihn auf 4-4,5Ghz locke ohne Strom Spar Features. Der PC ist eh nur für Spiele an. Surfen und co. wird mit einem 7 Watt MBPR erledigt. Alle Kerne auch auf deinem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Leute im TS beschweren sich nicht über +0 dB, und auch auf meinen aufgenommenen Videos ist es nur zu laut wenn ich den Pegel anhebe.
Hab ich wohl Glück mit meiner Phoebus und dem Modmic.

Das sieht doch fein aus Kasmo ...gute Bilder & da mußte "die Leitung" vermutlich wieder richtig glühen.^^
Die Kiste wird Dir Freude bescheren bzw. das ist ja schon der Fall. :)

Verdammt effizientes System für ca. eine Verdreifachung der FPS in CPU kritischen Stellen.
Beachtlich & willkommen im Club der guten Min.-Frames ...außer man nutzt solche Settings wie z.B HisN, je nach Soft versteht sich.^^

Jap, kein 1 Kern Boost bei Cinebench. Wird kuriert indem ich ihn auf 4-4,5Ghz locke...
Ist natürlich auch eine Alternative. Habe damit jedoch keine Probleme ...auch nicht im neuesten Cinebench.
Der Multi, welcher auf Core1 per Turbo gefixed ist, wird bei einer 1.Kern/Thread-Auslastung auch abgerufen & taktet dementsprechend nach Einstellung.
Welchen Single-Core-Wert hast denn mit deinem Ivy auf 4,5GHz?

@ Kasmo
Jap, kein 1 Kern Boost bei Cinebench. Wird kuriert indem ich ihn auf 4-4,5Ghz locke ohne Strom Spar Features.
kannst Du Deine Ergebnisse aus dem Bench (single @ anliegenden Takt und alle Kerne bei dem von Dir anliegenden Takt) posten?

Die nehmen mir meine Werte in dem Thread nicht ab (meine sind niedriger) und posten errechnete Werte die so nicht mit meinen gemessenen übereinstimmen!

Wäre nett wenn ich da mal einen echten Vergleichswert hätte - kannst natürlich auch gern in dem anderen Thread posten, wie Du willst........

Wir haben die identischen Werte, das müssen die einfach glauben, oder Pech gehabt. :rolleyes:

Richtiges Hardcore OC gibt es bei mir erst in 1-2 Wochen. Bis jetzt ist noch Testen ohne Ende mit Stock Settings angesagt.

die Leitung" vermutlich wieder richtig glühen.^^
Vor allem beim exklusiven Video das aber nur ausgewählte Foren Kumpels bekommen haben. :)

Was schon mal gut war ist das CB nun Bilder direkt von meinem PC hochladen lässt, früher mit "Bilder upload Seiten" war das umständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Einen Versuch werde ich noch machen um denen die richtigen Werte zu geben bzw. zum übertragen - wenn sie dann immer noch meinen sie hätten durch das simple hochrechnen genauere Werte, dann ist es mir auch egal......

Richtiges Hardcore OC gibt es bei mir erst in 1-2 Wochen. Bis jetzt ist noch Testen ohne Ende...
Was gibt es neues in der "12Threader-Welt" zu berichten ...Kasmo? :)

Das theoretische 12 Kern+ Spiel Star Citizen lässt noch auf sich warten, die Leistung vom Auto OC auf 4Ghz ist immer noch mehr als ausreichend, ergo alles so wie es war. Never touch a running System, 100% stabil, extrem schnell. Vor allem die GTX 580 3GB hat einen enormen Boost bekommen, hätte nicht gedacht das der Q9450 in so vielen Spielen limitiert. Liest man ja oft das noch viele denken das ein Core 2 Quad wenig limitert, aber da täuscht ihr euch gewaltig. Das gleiche gilt für Leute die noch mit einem Phenom II rum gurken, oder Bulldozer, die IPC ist einfach viel zu gering bei vielen Spielen die nur 1-2 Kerne brauchen.

Gab mal kurz Gerüchte über einen 12 Kern Ivy-E K Modell für ca. 2000€, da hat Intel über Twitter gefragt ob der verkauft werden soll, nur wäre der viel zu spät und auch ein wenig happig teuer gewesen.

Aber wie schon gesagt, 12 Kerne wäre für Intel sowas von locker möglich, auch für 1000€, aber die Gewinnmaximierung geht hald vor. Genau so wie zur Zeit bei NV und den ganzen big Kepler Kastraten.

In Sachen GPU Leistung wird Maxwell(eventuell big Maxwell) abgewartet, die GPU Fresser wie Witcher III und Star Citizen die die Leistung brauchen, sind ja noch nicht erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, wartest du nun auf die 290X Custom Modelle?

Zurück
Oben