Ivy-E; ca. 2000€ PC Absegnung

der weniger nutzen vom umrüsten von Sandy-Bridge-E auf Ivy-Bridge-E
ein solches umrüsten wäre auch wirklich sinnbefreit!
Man könnte ja noch verstehen, wenn man ein wirklich "schlecht" zu übertaktendes System hat mit einem 3820 und dann auf 4930K wechseln, aber 3930K auf 4930K bei 2-5% Mehrleistung und häufig sogar geringeres OC-Potential erschließt sich mir nicht!
Bei mir war es ein Sprung von C2Q auf 4930K - da habe ich mir doch etliche Generationen erspart!

Und Intel wird schon dafür sorgen, dass es keine zu großen Leistungssprünge mehr gibt!
Was allerdings wirklich ein Grund sein könnte, wäre ein guter X99 Chipsatz, wenn man ein älteres System hat - aber auch hier, die Gründe für einen Wechsel von 3930K oder gar 4930K auf Haswell-E dürften an einer Tischlerhand abzählbar sein!

Naja, bereits eine 98+ hat schon die Rücklicher gezeigt & solch eine Graka gab es auch mit 1GB-VRam.
Nein, erst die GTS 250 1GB gab es ganz spät zum Ende der G92 Zeit dann in Masse mit 1GB. Ganz ganz am Schluss die Reste dann auch 9800GTX+, aber nur extrem wenige. Vorher gab es aber die 8800GTS GLH Gainward 1GB ganz kurz mal. Bis NV die 1GB verboten hat, wegen der GTX 260, die hätte ordentlich Probleme bekommen und die hatten ja hohe Preisvorstellungen. Darum dann in der Zeit auch der Thead: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Heute hat man ja die Wahl, 3GB oder 6GB, aber damals wurde man zu der Vram Krüppel Kundenverarsche gezwungen. Wenn man was neues suchte. Darum war ich in der Zeit auch so sauer auf die Vram Ausstattung der Hersteller, da meine aufrüst Taktik so nicht mehr machbar gewesen wäre. In der Zeit stand es auf der Kippe ob ich meine Wette gewinne, da ich auch nix machen kann wenn mir nur Vram Krüppel angeboten werden. Denn wir wissen ja, Vram ist nur durch eine Sache zu ersetzen, mehr Vram...

Zum Prozi bezüglich P/L & EOL stimmt ...bezüglich der Leistung haben die i7 aber recht schnell ebenfalls die Rücklichter gezeigt, besonders als Featureset & Instruktionen "ihr Potential" auch ausschöpfen konnte.
Ich glaube nach ~1Jahr war es soweit.^^
Bei Spielen nicht, das war nur maginal, Amusens hat so einen zufällig und wir konnten immer gut vergleichen, dutzende Games immer das selbe. Ich glaub er hatte sogar OC und konnte nicht davon ziehen. Erst als er eine GTX 680 4GB hatte konnte ich einpacken.

Schau Dir doch mal Benches mit der C-EngineIII an ...besonders ab Patch 1.3 ;-)
Link?

Wie gesagt ...genießt oder zockst Du schon oder wartest Du noch?
Das hat mit warten nix zu tun bei mir, von GTX 580 SLI auf GTX 690 Vram Krüppel auf SLI Titan wäre bei mir nicht drin aus diversen Gründen dich ich vorher schon aufgezählt habe und Amusens hatte auch ein paar beigesteuert.

ALLE Nutzer sollten dagegen halten, alle Ahnungslosen darüber informiert werden!
Das hilft nix, sogar mit dem NSA Skandal bleiben die Leute weiter bei Facebook. Ergo dürften die Publisher beim Mainstream leichte beute machen.

Wer so denkt, ist naiv, töricht und einfach dumm...
20 Millionen Facebook Nutzer allein bei uns...

na da sind wir aber völlig verschieden - t-Online, Apple, MS überall habe ich die cloud deaktiviert, ich nutze diese nicht.
Wir im Sinn von den anderen Leuten, oder mir? Meiner einer wird nie eine Konsole haben, geschweige denn Cloud oder Origin.

Bei der Cloud sind ja Datenschutz und Datensicherheit überhaupt nicht gewährleistet. Selber schuld wer da seine Spielstände, Daten und persönlichen Sachen verliert. Darum ist ja Kickstarter so geil, durch das können wir die Cloud stoppen, mit EA und co. sieht es düster aus. Für die ist die Cloud die absolut perfekte Welt.

gab es gestern die gute Nachricht über den Versand von MF?
Die gab es und Donnerstag ist ein Feiertag bei uns, ergo theoretisch Zeit. :rolleyes: Zeit wirds, hatte noch nie so eine lange Bestellzeit. Eine Woche mehr und ich wäre echt sauer geworden.

denke einfach das viele so denken wie ich und auf ihren Sandy-Bridge-E sitzen bleiben
95% behalten ihre Hardware bis sie auseinander fällt oder der Support endet. Nur wir Hardcore PC Bastler sind im Aufrüßtwahn. Aber genau das mache ich nicht mit. Kostet eben auf einen Schlag etwas mehr. Zb. könnte mein Core 2 Quad insgesamt 12-13 Jahre Nutzungszeit zusammen bekommen. Da ja jetzt erst sein 2. Leben als Office CPU los geht. Von der 8800GTX will ich gar nicht anfangen die könnte 15 Jahre knacken. Das sind Zahlen, die findet man hier in dem Forum nicht alle Tage. Und genau auf das bin ich stolz. :)

in solches umrüsten wäre auch wirklich sinnbefreit!
Wenn du mich fragst gehen gute Upgrades bei 100% Leistungs+ erst los. Vorher denke ich nicht mal drüber nach. Bei der CPU habe ich nun ca. 150-200% mehr Power, bei der GPU hätte ich aktuell 100% und wohl dann bei Maxwell ca. 150% mehr Power.

Für interessante Sachen wie SATA Express kann man auch eine extra Karte einbauen, der Vorteil vom PC. Da sollte man dann nicht das komplette Mainboard, Ram und CPU für wechseln. Außer man braucht es beruflich, dann sind solche Sachen natürlich ganz anders zu betrachten. Dann würde sogar ich mir ständig das aller beste kaufen, denn Zeit wäre dann Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist wirklich geil. Ohne virtuelle Kerne und Zack sehen sie kein Land mehr. Habs ja schon immer gesagt, die kleine Schwachstelle von Sandy war schon immer, nur 4 Kerne, das kann man ein wenig kaschieren mit HT, aber echte Kerne kann man eben durch nix ersetzen. Schon mal der erste Schlag in Gesicht für die Leute die sogar HT gespart haben. Jetzt nur noch die Frage, haben die den 8 Kerner auch schon mit der 1.3 gemessen?

Ohne virtuelle Kerne und Zack sehen sie kein Land mehr
Das könnte für die neue Frostbite ebenfalls gelten. Dennoch halten fixe 4-Kerner ohne SMT noch passabel mit.

haben die den 8 Kerner auch schon mit der 1.3 gemessen
Welchen 8-Kerner meinst Du?

Ich hab das noch anders in Erinnerung, je nach Soft versteht sich.
Da Du aber an der Quelle sitzt, wird Kasmo & Du es wohl auch am besten wissen. ;-)

@ Kasmo
...sind Deine PC-Klotten denn mittlerweile angekommen? Wäre ja bitter, wenn Du den freien Tag morgen nicht zum zusammen stecken nutzen könntest......;)

...es gibt auch noch anderweitig, freudige "Steckverbindungen" ...:lol:
Er hat ja geschrieben vor dem Feiertag wird das nix, daher frühestens am Freitag ggf. nächste Woche ...oder Kasmo hat schon vorher wieder alles storniert. :D

...irgendwas zum wegstecken sollten man am Feiertag schon haben :D
Wie auch immer, das er jetzt noch nicht montieren will, hatte ich überlesen!

Welchen 8-Kerner meinst Du?
Den 8 Kerner in 10/2013 PCGH Seite 57, steht leider nicht dabei welcher Patch. Der hat Ivy-E gebügelt obwohl der wesentlich mehr Takt hatte. Ergo starker 8 Kern Vorteil.

Da Du aber an der Quelle sitzt, wird Kasmo & Du es wohl auch am besten wissen. ;-)
Wir reden ja von Spielen und nicht von irgend welcher Software. Ein anderer Kumpel hat den auch und auch da war nix zu sehen.

Das ist übrigens 1:1 auf Sandy-E v. Ivy-E zu übertragen. Sandy-E war der Meilenstein, Ivy-E nur ein lauer Aufguss und ist nicht schneller, wenn überhaupt nur marginal.
Core 2 Quad: Meilenstein.
Sandy-E: Meilenstein.
Sehr gut vergleichbar mit den 4 CPUs.

Ich muss hier gleich 3 PCs neu machen. Wie gesagt, einige beginnen ihr 2. Leben als Office PC die anderen wollen komplett neu zusammengebaut werden. Ungeduldiges Pack hier. ;)

Den 8 Kerner in 10/2013 PCGH Seite 57, steht leider nicht dabei welcher Patch. Der hat Ivy-E gebügelt obwohl der wesentlich mehr Takt hatte. Ergo starker 8 Kern Vorteil
Ich glaube da verrennst Du Dich in irgendwas. Klar werden Kerne in Zukunft eine größere Rolle spielen als die letzten Jahre, aber zumindest einen Vergleich diverser Spiele mit mehr als 6 Kernen (Intel) gibt es ja und da gibt es NOCH keinen Vorteil beim gaming!
Klar, die Ausnahme bestätigt die Regel, aber was ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, ist das die kommenden Spiele auf die Konsolen optimiert werden und da ist nunmal eine CPU mit mehr als 8 Kernen (seien sie nun echt oder logisch) eher nicht im Vorteil sondern nach wie vor der Takt und natürlich auch die Kernleistung an sich!
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rmance-check-mit-asus-z9pe-d8-ws.html?start=8
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=696&page=0

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden ja von Spielen und nicht von irgend welcher Software...
Ich rede auch von Games, dennoch ist nicht gesagt, daß das übergreifend (also bei allen Games) der Fall ist.
-->https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/
...aber wie gesagt,
wird Kasmo & Du es wohl auch am besten wissen/ beurteilen können ...;-)

Ungeduldiges Pack...
Laß Dich aber dafür auch gut "entlohnen" & sei es im Bereich "Steckverbindungen" ...:D

zum wegstecken sollten man am Feiertag schon haben...
Auf alle Fälle ...DAS ist elementar wichtig & belebt Körper & Geist. :lol:

10-20% merkt man ingame nicht. Bei CPU intensiven Games hatte ich zb. 40 und er 42. Also von spürbar schneller keine Spur. Nimmt man noch den Preis des Server Sockels und die Zeit in der ich meine Hardware schon hatte mit rein, war der Fall klar.

Bei den 8 Kernern müssen wir die Jahre abwarten wie Ivy-E altert. Sicher ist das wirklich nicht, ob das diesmal so viel ausmacht. Ich glaube da mache ich mir diesmal wirklich zu viele Sorgen. Ist ja nicht so das Haswell-E die doppelte Zahl der Kerne hat also 12, sondern nur 2 mehr. Das ist schon ein Unterschied zu 2008.

Für heute ist Feierabend, doch keine Zeit gefunden(Wetter war zu schön), Samstag geht es weiter, wieder mit relativ wenig Zeit. :rolleyes:

Aber Core 2 Quad Office PC ist fertig und der HD TV PC hat auch sein Update bekommen. Ab jetzt geht es Richtung Ivy-E.

Zuletzt bearbeitet:
10-20% merkt man ingame nicht...
Da hast Du recht. Wenn ich mir aber mal bspw. F12010 näher anschaue, besonders die Min.-Frames, dann sehe ich da einen Unterschied von ~35FPS zu ~53Frames.
Finde ich pers. nicht wenig ...aber ist auch egal, daher mein Vermerk, je nach Soft & Vorliebe. :)

Ab jetzt geht es Richtung Ivy-E...
Das ist ein Wort & ich bin auf deine Eindrücke gespannt.

Generell lihnt sich - abseits des Profisegments, wo zeit gleich Geld ist - kein CPU-Upgrade für 30 oder 40%... Ab 50% wird es dann interessanter, aber auch hier gehen die Geschmäcker und Vorstellungen ja auseinander :)

Bei den Konsolen rechne ich aktuell damit, dass einfach mehr Kerne angesprochen werden, diese aber nicht mehr leisten müssen, um zufriedenstellend arbeiten zu können, da der Trend zu mehr GPU-Power wohl abhalten wird (gerade durch mehr GPGPU).
Interessant wird es sowieso erst mit Maxwell, steamroller und mal was neues von Intel...ich will Geld ausgeben :D

Ab 50% wird es dann interessanter...
Sehe ich auch so & das wird Kasmo auch DICKE erreichen bzw. es kann ihn nur "flashen" ...:)
Bin über die kommenden Entwicklungen ebenfalls sehr gespannt & "zur Not" ist das Konto gefüllt. :D

In der PCGH stand auch was, dass ich bei einem Upgrade auf einen 4770K um 120% profitieren würde - fand ich ganz nett :D
Wenn Haswell-E dann 200% bringt umso besser!

Je mehr ich von den neuen Konsolen lese, desto mehr gehe ich davon aus, dass es wichtig werden wird, viele Kerne zu haben - oha welch Wunder! Aber nicht wegen der IPC, sondern einfach als Faktor zur leichteren Programmierung - daher "nur" Schwäche jaguar Kerne.
Kann mir gut vorstellen, dass AMD so weitermachen möchte und alles auf die GPU setzt. Es fehlt ja bis heute ein klarer Nachfolger zum FX auf Basis des AM3 - für den FM2+ sind bisher nur APUs angekündigt und eine APU, deren CPU Teil mit einem i7 mithält, kombiniert mit einer halbwegs brauchbaren GPU dürfte wohl eine ziemlich heftige TDP haben (obwohl die Leistung dann gut wäre)....

Mit einem fetten Prozzi macht man nix falsch, dazu eine noch fettere, aktuelle GPU und alles passt für eine gute Weile :)

Lars_SHG schrieb:
so, etwas weiter geprimelt - Standard 6x 3,4 mit Turbo auf 3,9 GHz ist mit 1,10 Volt möglich!
6x 4 GHz bei 1,150 Volt wollte er gar nicht - bei 1,175 springt ein Kern relativ schnell raus - 1,200 Volt bei 6x 4,0 GHz ist aber stabil!
alles mit Energiespareinstellungen aktiv!
Anhang anzeigen 367346
diesmal die Temperaturen mit offener Tür ;)
immer noch Silent Einstellung (600 U/min), 1x 140mm Lüfter (rein) in Tür, 1x 140mm Lüfter auf Noctua und 1x 120mm Lüfter hinten (raus)!

Soviel also zum Limit was er nach unten benötigt - eigentlich nicht schlecht, wie ich finde.....

Dazu hab Ich mal ne Frage. Braucht ein 6 Kerner tendenziell mehr Spannung wie wie ein 4 Kerner bei selbem Takt??? Mein 4770k läuft nämlich auf 4Ghz mit nur 1,05 Volt :/

Zurück
Oben