Ivy i5 soll in Rente, Zusammenstellung so ok?

ok, die "normale" Version ist halt glaub mit Kunststoff Fenster.

Aber die Gläser der tempered Glas Edition sind schon relativ dunkel, Theoretisch könnte man die ja noch mit Tönungsfolie tiefschwarz Tönen ;)

Gerade die Verbindung von dem gebürsteten Metall und dem Komplett-Glas haben das Gehäuse für mich halt optisch sehr ansprechend gemacht.
 
So Ich hab es jetzt endlich Geschafft den Rechner zusammenzuschrauben und durchzutesten. Generell war Ich neugierig ob die gängige Meinung hier im Forum: „der i5 reicht noch, übertaktet ihn lieber noch ein wenig, kauf dir lieber einen gebrauchten i7 oder halt kauf dir lieber einen neue Grafikkarte“ stimmt.

Soll jetzt auch keine Anschuldigung werden, einfach ein Fall für die MythBusters :) Wo Ich die Kaufberatung erstellt habe war mir eh klar dass Ich mir was neue kaufe und wollte nur dass meine Liste kurz gegengeprüft wird. Dank euer Hilfe ist jetzt doch ein besseres Gehäuse geworden, und ein anders Netzteil. Beim Mainboard hab Ich mich gegen die MSI Boards entschieden weil Ich feststellen musste das die kein „offset“ können dafür hab Ich mir jetzt das Prime x470 Pro geholt unter anderen weil es 6 Phasen hat und es zurzeit 25€ cashback gibt. Prozessor ist jetzt der kleinste Ryzen geworden also nen 2600er mit dem Hintergedanken sobald die neue Ryzen kommen den auszutauschen. Die Wasserkühlung hab Ich noch nicht umgerüstet deswegen läuft er zurzeit mit den mitgelieferten Brüllwürfel und einen leichten negativen offset. Sobald die Wakü drinne ist werde Ich ihn glaube noch ein wenig ocen.

Zusammenfassung folgendes ist es geworden:
Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher (RAM): B-Die @ 3400 14 14 14 14 30 44
Mainboard: Prime x470 Pro
Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 550W
Gehäuse: Phanteks EVOLV ATX
Grafikkarte: GTX 970
HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO

Subjektiv läuft das System um einiges Flüssiger, z.B. hab Ich mir Farcry 5 dazu gegönnt und dass läuft auf hoch in WQHD bei ~60fps flüssig.

Objektiv hab Ich natürlich ein paar Bench’s aus Neugier gemacht.
Also i5@4GHz mit DDR3@2000MHz vs. Ryzen5 2600@stock mit DDR4@3400MHz
Fangen wir mit der Bemerkenswertester Steigerung an, den Ram: DDR3 OC vs DDR4 OC. Den DDR4 hab Ich jetzt auch noch nicht an seine Grenzen gebracht, hab einfach ein bisschen die Geschwindigkeit erhöht und die Haupttimings gesteigert. Den an die Grenzen zu bringen ist ja eine Wissenschaft für sich wo man viel Zeit braucht.
Beim Lesen bin Ich von 29014 MB/s auf 51775 MB/s gestiegen das entsprich einer Steigerung von 78%! Und da geht sicher noch ein bisschen mehr wenn Ich irgendwann mal zeit habe ;) Dass Ram OC auch was bei Spielen bringt gibt es ja hier einen Interessanten Beitrag im Forum.
aidavergleich.jpg


Rainbow6: (schönes Beispiel für Cpu und oder Speicher Limit)

Auflösungen WQHD und Einstellungen fast alles auf Hoch. Hier haben sich die min Frames drastisch um 50 fps gesteigert(Von 28 auf 78). Also das was mich am meisten gestört hat die kleinen Ruckler zwischendurch sind weg. Durchschnittlich sind es auch nochmal 20fps mehr nur die max Frames sind weniger.
r6 vergleich.jpg


Totalwarhammer: (GPU Limit)
Auflösung auf WQHD und den Voreinstellungen alles auf Ultra.
Hier hat sich jetzt nichts auf den ersten Blick verändert bzw. habe 2 fps verloren aber wenn man die Frame Times so anschaut sieht das ganz schon besser aus.
total1.jpg

Times alt.png
Warhammer 2018-12-27 11-32-06-97-Time.png



Und jetzt die nicht so praxisnahen Test:

3DMARK 11: Von 12 631 auf 14 861 Punkte.
3DMARK Fire Strike: 9973 auf 11200 Punkte.
3DMARK Time Spy: 3803 auf 4143 Punkte.
Und Cinebench:
cine.JPG





Fazit für mich hat es sich definitiv gelohnt den i5 in Rente zu schicken und nach 6 Jahren sparen kann man sich mal was Neues gönnen. Gerade die Steigerung bei R6 hätte Ich nicht für möglich gehalten und das alles mit den kleinsten Ryzen.
Nächstes Jahr wird dann der kleine Ryzen durch die neue Generation ausgetauscht sofern AMD sein Wort hält und die abwärts Kompatibilität besteht wovon ist aber zu 99,9% ausgehe. Und dann irgendwann schicke ich die GTX970 in Rente :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer, cm87, ZeroCoolRiddler und 2 andere
bei Warhammer muss man sagen es ist wie Starcraft2 übelst auf Intel optimiert, nicht schön aber muss man akzeptieren.
 
Oki wusste Ich noch nicht, hab nur geguckt was für aktuelle Spiele mit Benchmark Ich noch so hab. Zeigt halt das der Umstieg bei manchen Spielen viel bringt und wie in Warhammer auf den ersten Blick nichts. Aber auf den zweiten mit den Frame Times hat es eben doch einiges gebracht, gerade das Letzte Viertel sieht beim i5 nach nen Erdbeben aus :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben