Ivy vs. Sandy OC

togepi

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe ne kurze Frage an die OC-Experten hier.

Wie hoch geht ein durchschnittlicher 2500k (Spannung/GHz) und wie hoch dagegen ein 3570k?

Das Problem ist, dass ich bedingt durch meine Arbeit absolut maximale 1-Kern Leistung benötige (Softwarebedingt). Ich bin nun aber nicht sicher, welche CPU im Endeffekt bei OC die bessere Leistung abliefert, da ja die Ivys 5-8% mehr IPC haben. (So würde ein 3570k @4500mhz ca. einem 2500k @ 4800mhz entsprechen)

Übertaktet werden soll 24/7, dh bei Sandy nicht über 1.35v und bei Ivy nicht über ~1.25 (Oder was können die ab?).

Also nochmal zusammengefasst: Welche CPU sollte ich für maximale 1-Kern Leistung unter 24/7 OC kaufen? :)

Bender Bieger schrieb:
Hast doch selber erkannt, warum dann noch die Frage:) Ivys.

Ganz einfach: Wenn die Sandys sich soweit übertakten lassen, dass sie die Ivys trotz der höheren IPC hinter sich lassen, würde ich zum Sandy greifen.

Die Frage ist halt, welchen Takt machen die CPUs im Alltag mit und welchen nicht?

vorausgesetzt du hast einen guten kühler, die ivys sind aufgrund der kleineren fläche anfälliger was überhitzung angeht

GiggityGoo schrieb:
vorausgesetzt du hast einen guten kühler, die ivys sind aufgrund der kleineren fläche anfälliger was überhitzung angeht

Ist mir bekannt. Und genau das ist ja eben das Problem.
Ich weiß eben nicht, welche CPU im Endeffekt mehr bringt. =/

Die maximale Single-Thread Leistung hängt nicht nur vom Takt ab, auch ein größerer Cache kann dazu beitragen. Von daher würde ich direkt auf den i7-3770K gehen und ein spezielles OC-Profile einrichten bei dem zwei Kerne und HT deaktiviert werden. Du testest jede Kernpaarung einzeln durch wie weit sie sich prügeln lässt, dass dürfte auch die thermischen Probleme in Grenzen halten.

Für was auch immer du die maximale Single-Thread Leistung benötigst, macht es zudem Sinn die Affinität des betroffenen Prozess fest an einen Kern zu binden um zu verhindern, dass der Scheduler dich Leistung kostet.

was reines oc angeht würde ich persönlich eher auf sandy bridge setzen, effizienz und stromsparen und so ist hier nicht so wichtig

@Raven:

Interessante Idee, allerdings ist der 3770k laut

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/30/

kaum schneller als ein 3570k Single-Thread. 100€ Aufpreis sind ja auch schon sehr saftig und wären es mir in diesem Fall nicht wert.

@Hibble:

Ich glaube diese Spannungen übersteigen sowieso meine Vorstellungen, da diese vermutlich unkühlbar wären und der CPU auch nach 2-3 Jahren arg zusetzen würden.

Vermutlich läuft es am Ende darauf hinaus, dass es Jacke wie Hose ist ob man nun den 2500k oder den 3570k nimmt... der Sandy geht wohl etwas höher aber der Ivy gleicht das durch die IPC wieder aus. Ist dann wohl glückssache.

Wenn nur ein Kern ausgelastet wird, sind 1,5 V unter Luft noch möglich. Es ist aber sowieso fragwürdig ob man wegen 100 MHz 0,1 V mehr draufklatschen soll.

1,4 V bei 5 GHz sind aber ein guter Kompromiss.

togepi schrieb:
@Raven:

Interessante Idee, allerdings ist der 3770k laut

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/30/

kaum schneller als ein 3570k Single-Thread. 100€ Aufpreis sind ja auch schon sehr saftig und wären es mir in diesem Fall nicht wert.

@Hibble:

Ich glaube diese Spannungen übersteigen sowieso meine Vorstellungen, da diese vermutlich unkühlbar wären und der CPU auch nach 2-3 Jahren arg zusetzen würden.

Vermutlich läuft es am Ende darauf hinaus, dass es Jacke wie Hose ist ob man nun den 2500k oder den 3570k nimmt... der Sandy geht wohl etwas höher aber der Ivy gleicht das durch die IPC wieder aus. Ist dann wohl glückssache.
Du bist doch anscheinend gut informiert,glaube du kannst am besten abschätzen welche Wahl für dich die richtige ist... Mein 2500k geht bis 4,8 Ghz stabil,aber das ist von Cpu zu Cpu anders,keiner wird dir ne Garantie geben können das der Prozessor deiner Wahl 5,0 erreicht,egal wieviel Leute darüber berichten...Etwas Glück gehört auch dazu... ;-)

Verrätst du uns die ominöse Anwendung, die so starke SingleCore Performance benötigt?

Beitrag natürlich an TE gerichtet...

Ich denke ich werde jetzt wohl einfach den 3570k nehmen und hoffen, dass er die 4500 relativ sauber packt, ohne dass man Angst haben muss, dass der einem gleich um die Ohren fliegt.

@Doc:

Ich modde Videospiele (professionell) und momentan benutze ich ein Tool das leider sehr langsam ist, aber dennoch nur 1-2 Kerne beansprucht (Leider wohl etwas schlampig programmiert worden). Da ich noch Monate an dem Projekt beteiligt sein werde spart mir das eine Menge frust.

togepi schrieb:
Ich denke ich werde jetzt wohl einfach den 3570k nehmen und hoffen, dass er die 4500 relativ sauber packt, ohne dass man Angst haben muss, dass der einem gleich um die Ohren fliegt.

@Doc:

Ich modde Videospiele (professionell) und momentan benutze ich ein Tool das leider sehr langsam ist, aber dennoch nur 1-2 Kerne beansprucht (Leider wohl etwas schlampig programmiert worden). Da ich noch Monate an dem Projekt beteiligt sein werde spart mir das eine Menge frust.
Und dran denken das nicht nur die CPU für erfolgreiche OC verantwortlich ist....Mit dem 3570er machste sicher nix falsch....

Professionell? Und dann übertakten? Da passt irgendwas nicht zusammen. Das Risiko, das durch dein Übertakten der Rechner abstürzt und Tage oder gar Wochen Arbeit zunichte macht, ist doch viel zu groß.

Sind die Mainboards wirklich noch so wichtig heutzutage?

Wollte eigentlich auf ein billiges Z77 Brett setzen.

Damals waren die Boards ja noch wichtiger (Wegen FSB etc), heute geht ja alles über den multi.
Gibts da wirklich so große Unterschiede (Spannungsversorgung zB?)

@qaywsx:

Wir haben genug Backups, keine Sorge. :D

Les doch einfach mal paar Testberichte bei Geizhals zu den einzelnen Boards die dich interessieren,dann kannst du dir ein Überblick verschaffen....

in anbetracht der tatsache, dass man nie wirklich sicher weiss ob man einen guten oder schlechten chip erwischt würde ich den nehmen, der bei gleichem takt schneller ist, also den ivy ;)

ivy hat nur ein problem: die hitze konzentriert sich auf sehr kleiner fläche und kann daher vergleichsweise schlecht abgeführt werden. spitzen ivys schaffen bis zu 7 ghz (unter ln2!), spitzen sandys grade 6 ghz (ebenfalls ln2!). mit normaler kühlung aber kanns beim ivy bei ca 4,5 bis 5 ghz (abhängig von der güte des samples) thermisch problematisch werden, wärend sandy hier noch keine probleme hat. für den langfristigen einsatz mit relativ hohem oc halte ich daher sandy für die bessere wahl, da hier die hitzebelastung nicht so extrem ausfällt. ansonsten ist ivy besser, da es im grunde nur ein geshrinkter sandy ist und daher eine höhere effiziens aufweist.

Zurück
Oben