J3455 oder G4560 für NAS/Server

Badmerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Entscheidung, ob ich den J3455 als SoC nehmen soll oder den G4560 mit passivem Kühler und einem Micro-ATX Mainboard?

Anwendungsgebiet ist:
Plex-Server
Datenbackups
Music- und Fotolibary
Ab und an mal ggf. direkt einen 4K Film an einem 4K Monitor ausgeben (steht noch in dern Sternen, ob ich das Gerät so nutzen mag).

Primär also als NAS, zu welchem Setup würdet ihr raten?

Mal Setup 1:
G4560
B250M PRO-VD
8GB DDR Ram
256GB SSD
4* SATA 3,5"
Noch einen passiven Kühler...

Setup 2:
ASrock J3455-ITX
8GB RAM
256GB SSD

Gehäuse:
Cooler Master Elite 120 Advanced PC-Gehäuse

Wäre dankbar für Eure Tipps :)
 
Ich würde noch eine zusätzliche Variante, sozusagen Variante 2.1 mit dem J4205-ITX-Board von AsRock mit einbeziehen, wegen dem höheren Takt und den damit verbundenen Performance-Gewinn gegenüber den J3455.

Diese Fertig-Boards sind für den Selbstbauer schon sehr interessant.

Die Bauanleitungen von Technikaffe dazu sind bekannt ?

http://www.technikaffe.de/anleitung...assiv_gekuehltem_apollo_lake_4_kern_prozessor
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu Technikaffe ergänzt)
Ja die Technikaffen-Anleitungen sind bekannt.

Das Board ist tatsächlich interessanter durch den höheren Turbo.
Jedoch macht es da tatsächlich nicht sinn direkt den Pentium zu nehmen, um einen höheren Takt anzustreben und ggf. HT zu nutzen?
 
Zusätzlich hat die J4205-Cpu noch die etwas bessere IGPU (505 zu 500 im J3455).

Der Vorteil, den ich noch sehe zu diesen AsRock-ITX-Boards, ist die fertige passive Auslegung mit dem CPU-Kühler.

Wenn es um reine Taktraten geht, ist der G4560 natürlich die bessere Wahl, gar nicht zu sprechen vom G4620 mit der 630-IGPU und 4K-Fähigkeiten.
Falls Multimediainhalte, insbesondere auch 4K-Videos wichtig werden könnten, dann würde ich sogar zum G4620 greifen mit der Möglichkeit ab Board diese Inhalte per HDMI oder Displayport, je nach Board, ausgeben zu können.

Noch einmal, für ein reines Datensilo ist der G4560, aber auch die J3455 und die J4205 hinreichend. Es geht hier in erster Linie um die möglichen Zusatzfunktionen, gerade im Videobereich.

Nachtrag:
Die J3455 und J4205 sind 4-Kerner ohne HT und die G4560/G4620 sind 2-Kerner + HT,
wobei natürlich die Leistungsfähigkeiten der Celeron-Kerne zu den Pentium-Kerne unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wobei der J4205 ja auch 4K mit 60HZ mit HDMI übertragen kann.

Ja der VOrteil des J4205 mit dem direkten SoC und passivem Kühler ist ein riesiger Plus Punkt, ich glaube fast, dass ich zu diesem Gerät dann tendiere und mir das Board kaufen werde,
 
Zurück
Oben