Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJabra Elite 8 Active Gen 2 und Elite 10 Gen 2: LE-Audio-Case streamt über USB-C und Klinke an die In-Ears
Jabra präsentiert die zweite Generation der Elite 8 Active und der Elite 10 Earbuds, die ein LE-Audio-Case bieten, das überall für kabellose Musik sorgen soll. Verbunden über USB-C oder 3,5-mm-Audioanschluss überträgt es die Musik etwa im Flugzeug kabellos an die Ohrhörer.
Ja, nur Mobilfunk kann Probleme bereiten, WLAN und Bluetooth sind unproblematisch.
Wobei die Zeiten auch vorbei sind, in denen das Flugzeug selber durch Mobilfunk gestört werden kann. Das Problem ist eher dass das Handy aus Flughöhe plötzlich einen ganzen Satz an Mobilfunkantennen sieht und alle gleichzeitig versuchen zu antworten. Das kann Probleme bei den Netzbetreibern verursachen. Das Flugzeug dürfte safe sein.
Ok, bei Boeing würde ich nicht drauf wetten, aber bei den vertrauenswürdigen Herstellern schon
Heutzutage ist es bei den meisten Airlines erlaubt, außer bei der Landung und beim Start, wenn alle elektronischen Geräte ausgeschaltet werden sollen. Bluetooth und Mobilfunk unterscheiden sich da erheblich bei der Sendeleistung, wobei es ja mittlerweile sogar Airlines mit Mobilfunk Nutzung gibt.
Ich finde es immer interessant, wenn ein System auf Flugzeug sich so stark stören lassen würde, dass es nicht funktioniert, wenn nur ein/zwei Fluggäste ihr Handy benutzten.
Zu den Kopfhörer, Ich find die Elite Actives gut, aber 220€ aufwärts sind mir zu viel.
Was am Ende aber ein (Groß)teil der Fluggäste sowieso nicht tut und trotzdem bricht nicht alles zusammen. Früher oder später wird diese Regel definitiv fallen.
Aber mal zurück zum Produkt: das Konzept über das Ladecase auch analoge Quellen einbinden zu können, finde ich sehr interessant. Eine simple, aber gleichzeitig geniale Idee, um ein Problem von kabellosen In-Ears zu lösen.
Ich warte immer noch auf die „eierlegende Wollmilchsau“ der In-Ears.
-guter Tragekomfort
-ordentlicher Sound bei Musik
-hervorragendes ANC
-resistent gegen die üblichen Umwelteinflüsse wie Regen und Staub
-hervorragende Telefonieeigenschaften, gute Verständigung in beiden Richtungen
-Gamemodus am PC
Noch müsste ich zu viele Kompromisse für mich eingehen. Gerade die Telefonieeigenschaften werden immer wieder stiefmütterlich gehandhabt.
Die sollen sich mal lieber um die Firmware der Elite 10 Gen1 kümmern. Die haben bis heute noch kein LC3, obwohl das zu Release versprochen wurde und auch so im Datenblatt und des Tests stand.
Ich finde es immer interessant, wenn ein System auf Flugzeug sich so stark stören lassen würde, dass es nicht funktioniert, wenn nur ein/zwei Fluggäste ihr Handy benutzten.
Jeder der mal früher sein Handy neben seine Lautsprecher gestellt hat, dürfte da schnell anderer Meinung sein. Nur mal zum Vergleich, in Deutschland darf ein WLAN Gerät im 2,4Ghz Frequenzbereich nicht 100mW Sendeleistung überschreiten, ein Handy strahlt im 2G Netz mit bis zu 3W.
Das ist natürlich alles mit modernen Geräten weniger problematisch geworden, aber als die Richtlinien verabschiedet wurden, sah die Welt noch etwas anders aus und Flugzeuge werden über viele Jahre betrieben, dementsprechend alt sind manche Genehmigungen.
Ergänzung ()
Tzk schrieb:
nur bei Start und Landung soll dein Gerät zum Flugmodus sein.
Im "Flugmodus" sollte dein Gerät während des gesamten Fluges sein, sonst versucht es die ganze Zeit ein Mobilfunkmast zu kontaktieren und strahlt mit voller Stärke. Flugmodus bedeutet aber nicht gleich WLAN/BT aus, das lässt sich meist getrennt konfigurieren.
mal abgesehen davon, dass viele heitige TVs keinen Klinkenausgang mehr besitzen, wird darüber eh kein dolby atmos (Mehrkanal >2.0) ausgegeben.
Und funktioniert das le audio lc3 überhaupt ohne das case, wird nämlich trotz bt standard gerne an herstellereigene Implementierung gebunden, warum und wie auch immer?
Bei meinem iPhone schaltet die Aktivierung des Flugmodus alles ab, also Mobilfunk, BT und Wifi. Ich kann aber mit aktivem Flugmodus Wifi wieder einschalten. Einfacher ist wohl, Mobilfunk separat auszuschalten und fertig…
@BloodGod fehlt nur der LowLatency Modus am PC. Darum sagte ich, eierlegende Wollmilchsau.
Würde sagen, 80% meiner Anforderungen erfüllt Jabra schon, ist auch eine der zwei Firmen, die ich im Bereich Telefonie zu schätzen gelernt habe. Alt Polycom und Jabra. Abwarten, was da noch alles kommt und wie lange die alten Teile noch durchhalten….ansonsten interessantes Teil das neue Elite 10.
Schön wären Tests von beiden Modellen direkt gegeneinander. Lohnt sich der Aufpreis von 8 auf 10 überhaupt (die Audioqualität der Elite 4 reicht mir eigentlich schon für unterwegs) und wie schlägt sich das ANC bei der 10 bei halboffener Bauweise?
Die optionale Kabelanbindung finde ich jedenfalls eine gute Lösung.