News Jabra Evolve2: Neue Headset-Serie mit bis zu 10 Mikrofonen und ANC

 
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andy555 schrieb:
Wie oft hat man mit DAUs das Problem, dass das falsche Audio-Gerät eingestellt ist und sie dann nix hören oder man sie nicht hört? Das kann man bei jedem Headset einstellen aber dann verstellt es sich viel zu oft wieder, weil das nächste Treiberupdate o.ä. Die Audio devices durchmischt. Auch die anderen Integrationsfunktionen sind etwas ausgefeilter als „Ton an und aus“ ...

Danke! Und dann lass mal noch eben Citrix mitspielen und der Kreis der richtig harten DAUs wird um ein Vielfaches größer...
Wir beschallen (für +500 MAs) unsere MA mit Jabra Headsets.
Warum? weil es kompromisslos und mit den gängigen Office-, Workflow- und Kommunikationstools funktioniert.

Es gibt immer Alternativen, welche günstiger, billiger, besser, moderner, teurer, schöner, leichter sind.
Doch @Drakonomikon hat es auf Seite 1 schön geschildert: Der Workflow zählt. Plug n Play!

Und ich gehe die steile Wette ein, dass die Hälfte der hier Schreibenden scheitern würde bei o.g. "Unzulänglichkeiten" ein nicht-standard Headset einzurichten.
 
Marcel55 schrieb:
Ich verstehe irgendwie noch nicht ganz was das sein will. Ein Headset für Call Center Mitarbeiter auf Dienstreisen die ihre Arbeit im Zug ausführen können sollen?
Ein Headset für Privatpersonen die unterwegs gescheit telefonieren können wollen? [...]

Vielleicht noch fürs zocken Zuhause wenn man einen wirklich lauten PC hat 😂
In Firmen, wo viel Telefoniert wird sollten diese Geräte nicht unüblich sein. Der/Die Telefonierende hat beide Hände frei und man kann zusätzlich mehrere Menschen in ein Büro setzen ohne, dass man es am anderen Ende zu sehr hört. Call Center ist genau so ein Fall, aber auch Sekretariate oder Vertreter, oder ... .

Es ist mit Sicherheit billiger und praktikabler für jeden MA einmalig 150-500€ auszugeben, als in ein Gebäude umzuziehen, wo jeder ein eigenes Büro hat.
 
Was mich bei Jabra immer nervt, ist dass das Mikrofon immer auf der rechten Seite ist.^^
 
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Habe das Jabra Evolve 65 und Plantronics Voyager 4220 ausschließlich zum telefonieren.
Bin mit beiden zufrieden und nehme meist das was mehr geladen ist :lol:
@Holzfällerhemd das Evolve 65 kannst du rechts wie links verwenden.
 
Und das ist beim Telefonieren relevant? Hat mich bisher nicht gestört ...

Bzgl. Preisgestaltung: Dass da besonders tolle Rabatte gewährt werde, kann ich zumindest von uns nicht bestätigen. Jabra und Co haben aber 3 gewaltige Vorteile:
  • Sie sind von der Firmen-IT abgestempelt, man darf sie also benutzen (und bekommt ggf. Support).
  • Sie sind bei einem genehmigten Shop bestellbar.
  • Sie sind teuer genug, dass der Vorgesetzte sich noch mal ein paar Stunden mit einem drüber unterhalten kann, ob man das wirklich braucht. Damit der sich auch gebraucht fühlt ...
 
Madman1209 schrieb:
ich habe ein 25 Euro China No-Name Gaming Headset und bekomme in sämtlichen Skype / WebEx / GoToMeeting / Cloud Telefonaten regelmäßig Komplimente, wie gut man micht versteht...

Würdest du mir bitte verraten welches oder einen Link schicken? Danke

Eine Soundaufnahme mit dem Mic wär auch geil, wenn du die Zeit/Lust hast, oder kurz zusammen Discord/Skype.
 
andy555 schrieb:
Wie oft hat man mit DAUs das Problem, dass das falsche Audio-Gerät eingestellt ist und sie dann nix hören oder man sie nicht hört?
Wenn der PC das Haupt-Arbeits-Gerät ist, dann sollte man eigentlich davon ausgehen, dass man in der Lage ist, solche Einstellungen vorzunehmen.
Ich erwarte von einem Handwerker auch, dass er seine Werkzeuge richtig einstellen kann.


Radde schrieb:
Es ist mit Sicherheit billiger und praktikabler für jeden MA einmalig 150-500€ auszugeben, als in ein Gebäude umzuziehen, wo jeder ein eigenes Büro hat.
Aber ein eigenes Büro wäre zumindest entspannter :D
Aktuell hat ja eh jeder sein eigenes Büro und der Weg zur Arbeit könnte auch nicht kürzer sein. Vielleicht nimmt man sich das in Zukunft als Beispiel. Wenn man nicht so viele Büros vor Ort braucht kann man die, die man braucht, auch angenehmer gestalten.
Wenn ich mit Kopfhörern auf reden muss geht für mich nichts über offene Kopfhörer, denn da hört man seine Stimme noch natürlich durch, das ist deutlich angenehmer als diese gedämpft oder gar nicht zu hören oder ein leicht zeitversetztes Self-Monitoring zu haben, das bringt mich beim Reden aus dem Konzept.
 
Hayda Ministral schrieb:
??? Welches Modell hast Du? Mit meinem 9470 Pro laufe ich während des Gesprächs durchs Büro, den Gang runter, in die Teeküche und wieder zurück. Keine Störung, kein Abbruch.

Ich nutze auch das 9470 und das 930, aber beide arbeiten im Gegensatz zur Evolve Serie mit DECT und nicht mit Bluetooth als Übertragungstechnik. Damit kommst Du deutlich weiter und durch Wände etc. Daher meine Kritik, in Büro Headsets hat BT meines Erachtens nichts zu suchen.
Ergänzung ()

thereisnoname schrieb:
Selbst benutze ich sogar noch ein meistens ein "altes" Pro 9460. Damit wechsle ich während des Telefonates das Gebäude. Ab so 100 m weg von der Station nimmt die Verbindung dann auch spürbar ab. Nach mehreren Außen- und Zwischenwänden find ich das voll in Ordnung.
Jabra weist die Reichweiten aus; es gibt immer ein Modell für den stationären Einsatz mit quasi keiner Reichweite und eines mit hoher Reichweite. Manchmal noch was dazwischen. Das schaut man sich vor dem Kauf an.

Das 9460 arbeitet aber im Gegensatz zur Evolve Serie mit DECT und nicht mit Bluetooth als Übertragungstechnik. Was in etwa einen Unterschied in der Reichweite von Faktor 15 ausmacht!
 
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azurlord schrieb:
Daher meine Kritik, in Büro Headsets hat BT meines Erachtens nichts zu suchen.
Diensthandy koppeln. Headset auch unterwegs beim Kunden verwenden. Ich hab genug Anwendungsfälle für BT :)
 
@Tamron
Es steht ja auch BÜRO Headset da. Mit Basisstation und festem Stromanschluss. Wenn Dir BT reicht im Büro ok, mir reicht es nicht. Daher habe ich für Unterwegs ein anderes Headset.
 
andy555 schrieb:
Ich erzähls dir ;-) Wir haben die Vorgänger im Büro. Ein unglaublicher Mehrwert dieser MS Skype/Teams-Integration ist, dass das Headset, wenn es angesteckt ist von der Software als Stanardgerät ausgewählt wird. Wie oft hat man mit DAUs das Problem, dass das falsche Audio-Gerät eingestellt ist und sie dann nix hören oder man sie nicht hört? Das kann man bei jedem Headset einstellen aber dann verstellt es sich viel zu oft wieder, weil das nächste Treiberupdate o.ä. Die Audio devices durchmischt. Auch die anderen Integrationsfunktionen sind etwas ausgefeilter als „Ton an und aus“

Ob das jetzt den horrenden Preis wert ist? Naja, wenn es das am Markt nicht billiger gibt? Was kosten 1000 Mitarbeiter, die je 1 Stunde mit der IT-Abteilung diskutieren, weil „das Headset nicht geht“?

Mag wohl dann daran liegen, das ich das nicht verstehe, da in meinem direkten Arbeitsumfeld (Software Entwicklung) kaum DAUs sitzen. Wir haben von der Zentral IT Plantronics Focus UC Headsets bereitgestellt bekommen. Ich sehe keinerlei Mehrwert der Teile. Der Sound ist miserabel, die OnEars blocken keine nervigen Hintergrundgespräche im Großraum, wirken von der Qualität für den Preis einfach nur billig. Die Audioquelle stelle ich selbst nach belieben mit 2 Mausklicks um. Heist die überteuerte Firmenanschaffung für hunderte Mitarbeiter liegt vielfach nur in der Ecke rum und ich nutze im Grunde nur mein privates XM3, da ich damit wenigstens halbwegs störungsfrei arbeiten kann ohne von irgendwelchen Hintergrundgesprächen abgelenkt zu werden. Für Voice calls funktionieren die auch problemlos. Ähnlich sieht es bei vielen meiner anderen Arbeitskollegen aus die vorwiegend Ihr privates Gerät nutzen oder hin und her wechseln zwischen dem Headset und Ihren privaten Kopfhörern und dann dauernd dabei sind die Audioquelle manuell umzustellen. Selbst in einem Callcenter wüsste ich nichts mit den Teilen anzufangen wenn ich ständig das Hintergrundgequacke der anderen mitbekommen würde. Wenn ich dauernutzer von Headsets währe, würde ich davon ausgehen, das derjenige weis wie man mit seinem Arbeitsgerät umgeht. Für die, die nur selten ein Headset nutzen ist das auch rausgeschmissenes Geld. Da tuts auch ein 15 Euro billig Teil, wenn man das nur wenige male im Monat nutzt.
 
Die ist schon aus Prinzip unfähig da nach Ausschnitt oder Quote eingestellt. Ansonsten muss das die IT eigentlich nur einmal einstellen. Gerade Geräte mit BT werden immer direkt gewählt. Ich hab ein Logitech und weder W10 noch verschiedene Linuxdistros hätten damit je ein Problem. Auch den USB Adapter kannst du fröhlich über alle Ports verteilen.
 
andy555 schrieb:
Also das halte ich für falsch. Nicht jeder hauptberufliche Computer Anwender ist ein Nerd. Denk z.B.an eine hübsche Sekretärin.

Um ein Headset zu nutzen und die Audioquelle zu wechseln muss man kein Nerd sein. Ihr scheint ja eure Sekretärin für reichlich unterbelichtet zu halten oder steckt da versteckter Sexismus dahinter? Eventuell solltet ihr aber auch eure Personalpolitik ändern. Der alltägliche Umgang mit dem Rechner sollte bei Büroarbeitsplätzen standard sein, ansonsten ist die Stelle fehlbesetzt.
 
Dann viel Spaß in der realen Welt, wenn am 20. Arbeitstag das plötzlich nicht mehr geht und der Person das nicht mehr einfällt wo diese "komische" Einstellung war. Wofür gibt es sonst 1. Level Support...
 
Tamron schrieb:
Dann viel Spaß in der realen Welt, wenn am 20. Arbeitstag das plötzlich nicht mehr geht und der Person das nicht mehr einfällt wo diese "komische" Einstellung war. Wofür gibt es sonst 1. Level Support...

Win10 rechts unten auf das Lautstärke Symbol. Da kann man direkt die Audioquelle umstellen. Wer das nicht kann, gehört nicht an einen Computer Arbeitsplatz und sollte sich einen andern Job suchen. Fraglich ist in dem Fall warum sojemand dann überhaupt ein Headset brauchen sollte. Vermutlich ist sojemand auch nicht in der Lage ein Telefon / Handy zu bedienen.
 
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