News Jabra Evolve2: Neue Headset-Serie mit bis zu 10 Mikrofonen und ANC

Schöne Traumwelt in der du da unterwegs bist. Ich arbeite in einem technischen Bereich einer technischen Firma und muss meinem Vorgesetzten alle paar Wochen wieder zeigen, wo in Outlook der Knopf für die Erstellung von Serienterminen ist. Die Hälfte der Leute mit Management im Titel ist nicht in der Lage, beim Betreten eines Skype-Meetings mit ihrem Laptop auf "keine Audioteilnahme" zu klicken, wenn nebendran ein Telefon auf Lautsprecher in der gleichen Konferenz eingewählt ist. etc. pp.
Also bitte nicht so komplizierte Sachen versuchen wie "in Windows was klicken" ...
 
andy555 schrieb:
Also das halte ich für falsch. Nicht jeder hauptberufliche Computer Anwender ist ein Nerd. Denk z.B.an eine hübsche Sekretärin.
Man muss kein Nerd sein um auf ein Lautsprecher-Symbol zu klicken und das richtige Gerät aus der Liste auszusuchen. Windows 10 hat diesen Vorgang ja schon stark vereinfacht.
Selbst mit der alten Methode...
Das ist wahrscheinlich einfacher als einen Sender beim Autoradio auszuwählen.

Okay bei meinen Eltern sehe ich dass solche einfachen Dinge am PC auch nicht unbedingt klappen, aber die arbeiten eben auch nicht mit dem Gerät, für die ist das nur Freizeitbeschäftigung. Das sollte auch noch einen Unterschied machen.
 
andy555 schrieb:
Und das schreibst du je nach Anzahl unerwartet doofer Mitarbeiter 100 mal pro Monat. Wenn du deine Zeit damit ein paar Monate vergeudet hast, sucht dein Chef nach anderen Lösungen ;-)

Kollegen am Nachbartisch fragen? Gibts da wirklich Leute die da die Hotline anrufen?
 
OutOfCoffee schrieb:
Win10 rechts unten auf das Lautstärke Symbol. Da kann man direkt die Audioquelle umstellen.

"Klavierspielen ist total einfach. Sie müssen einfach nur die richtige Taste zur richtigen Zeit treffen."

Es gibt Leute die schon bei "Lautstärke Symbol" abschalten oder eine Nervenkrise kriegen. Ist für unsereiner zwar unfaßbar, aber die gibts. Und gar nicht so wenige.
 
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OutOfCoffee schrieb:
Kollegen am Nachbartisch fragen? Gibts da wirklich Leute die da die Hotline anrufen?
Wie gesagt, nach deiner Logik, auch übertragen auf alle anderen kleinen Probleme, bräuchte man den First Level Support nicht mehr.
 
M@tze schrieb:
Ich habe noch das Jabra Evolve (1) 80 hier liegen und war damit nie so richtig zufrieden. ANC ist super, man konnte damit in den Serverraum gehen und ganz in Ruhe telefonieren. Reichweite ist nicht so toll, da musste man das Handy in die Hosentasche stecken, sonst brach die Verbindung ab wenn es am Schreibtisch liegen blieb.

Also wir haben Evolve 75 in der Firma und das Teil bleibt auch über ein Stockwerk mit meinem Handy gekoppelt (was mich inzwischen nervt, weil ich ständig rangehe und ich erstmal nix höre, weil das Gespräch noch auf dem weit entfernten Headset läuft) :D Ansonsten liebe ich das Teil, jetzt gerade auch im Homeoffice.
 
corvus schrieb:
:D Ansonsten liebe ich das Teil, jetzt gerade auch im Homeoffice.

glaub für Nachbarn muss das ein sehr skurriles Bild sein ... plötzlich überall Leute mit Headsets auf dem Kopf und plappern irgendwelche Anglizismen ... habe erst gestern jemand erwischt welcher "pitchen" wollte
 
corvus schrieb:
das Teil bleibt auch über ein Stockwerk mit meinem Handy gekoppelt

Liegt, denke ich, aber auch relativ stark an der Gebäudestruktur. Wir haben hier relativ dicke Mauern und viel Elektronik rundherum... :)
 
Hayda Ministral schrieb:
"Klavierspielen ist total einfach. Sie müssen einfach nur die richtige Taste zur richtigen Zeit treffen."

Es gibt Leute die schon bei "Lautstärke Symbol" abschalten oder eine Nervenkrise kriegen. Ist für unsereiner zwar unfaßbar, aber die gibts. Und gar nicht so wenige.

Diese Leute gehören nicht an einen Computer / Büroarbeitsplatz sondern sollen sich was im Supermark suchen oder woanders wo sie nicht weiter einen Computer bedienen müssen ausser vielleicht ein dummes Terminal in dem man nur Formulare ausfüllt und sonst nichts machen kann.
 
OutOfCoffee schrieb:
Diese Leute gehören nicht an einen Computer / Büroarbeitsplatz

Dieser Logik folgend gehöre ich nicht hinter das Steuer eines Autos weil ich keine Zündkerze wechseln kann.
Jedem seine Meinung, aber zum Glück ist solch engstirnige SIchtweise eher die Ausnahme.
 
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Hayda Ministral schrieb:
Dieser Logik folgend gehöre ich nicht hinter das Steuer eines Autos weil ich keine Zündkerze wechseln kann.
Jedem seine Meinung, aber zum Glück ist solch engstirnige SIchtweise eher die Ausnahme.

Äpfel mit Birnen, sie wissen schon. Die Soundeinstellungen beim Computer mit Zündkerzen zu vergleichen ist hiernrissig. Der Vergleich währe eher sie gehören nicht hinters Steuer eines Autos weil sie nicht wissen wie der Blinker oder die Hupe zu bedienen ist. Was anderes währe es wenn ich verlange das sie Wissen wie der Soundtreiber funktioniert.
 
Ich geniesse die Diskussion, aber empfehle allen die sagen die Leute gehören nicht an einen Rechner die nicht wissen wie man das Ausgabegerät wechselt mal einen Tag im First-Level eines größeren Unternehmens zu verbringen. Er kann sich dann auf Anrufe aus der Tax-, Buchhaltung- und Personalabteilungen freuen und diese betreuen.
Ein Großteil der Kollegen freuen sich nämlich das der Rechner Morgens ohne eine Fehlermeldung startet und sie ihr SAP Gui öffnen können. Und wehe Du veränderts die Anordung der Verknüpfung auf dem Desktop mit einer Policy oder fügst eine weitere hinzu.
Geht nicht immer davon aus das nur weil ihr es könnt es alle können müssen....
 
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KadmosIII schrieb:
Er kann sich dann auf Anrufe aus der Tax-, Buchhaltung- und Personalabteilungen freuen und diese betreuen.

Ich arbeite in der Softwareentwicklung, mal sollte nicht glauben wie viele (hochbezahlte) Informatiker und Ingenieure jetzt am kollabieren sind, weil sie von zu Hause aus arbeiten müssen und sich da nur ein paar kleine Sachen geändert haben... :(

Und eigentlich sollte man denken, dass die mit Rechnern und Software so halbwegs klar kommen.
 
Schon klar, aber wer aus diesen Abteilungen benötigt unbedingt ein Headset? Bei denen tuts in der Regel auch ein gewöhnliches Telefon, da die nicht ständig in Telefonkonferenzen sind und nicht Mobil sind sondern in der Regel an Ihrem Tisch Hocken.

Ich habe selbst eine Zeit im 1st Level Client Support während des Studiums gearbeitet. Da waren die Probleme allerdings vorwiegend vergessenes Password, irgendwelche Spezialsoftware die nicht Laufen wollte weil irgendwas gefehlt hat, Internet geht nicht weil Nutzer auf Business Trip war und sich die Proxy Einstellungen geändert haben,... Dafür durfte ich schon mal einer Controllerin zusehen wie sie Zahlen mit dem Taschenrechner addiert hat und dann das Ergebniss in Excel eingetragen hat anstatt die Summe von Excel berechnen zu lassen oder einer der meinte der Drucker geht nicht und Fett auf dem Display stand "Bitte Papier einlegen".
Leute gehören nicht an einen Computer Arbeitsplatz, wenn sie nicht mit den Basisfunktionen eines Rechners umgehen können. Viele können noch nicht mal mit den wenigen Tools die sie täglich als Arbeitswerkzeug Jahrelang nutzen umgehen, verlangen aber von einem ITler das der sich innerhalb von Minuten mit jedem Spezialtool auskennt. Lustig sind auch die, die mit ihren privaten Rechnern / Telefonen zu einem in den IT Support der Firma kommen und fragen ob man nicht ihr EiPhone Jailbraken kann. Diese Leute gehören nicht an einen "normalen" Rechner sondern vor ein dummes Terminal wo man nichts verstellen kann oder in einen Job wo man keinen Computer braucht. Das sind dann aber auch oft so Leute die am liebsten noch Admin Rechte wollen.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ich arbeite in der Softwareentwicklung, mal sollte nicht glauben wie viele (hochbezahlte) Informatiker und Ingenieure jetzt am kollabieren sind, weil sie von zu Hause aus arbeiten müssen und sich da nur ein paar kleine Sachen geändert haben... :(

Und eigentlich sollte man denken, dass die mit Rechnern und Software so halbwegs klar kommen.

Arbeite auch in der Software Entwicklung. Bei uns fluchen sie in der Regel nur über die Zentral IT, weil die einem mit Ihren automatischen Software Updates mal wieder die Java Installation oder andere Settings zerschossen haben, oder einem bestimmte Settings gesperrt haben, die man aber selbst konfigurieren muss oder einem der Virenscanner irgendwelche Tool blockt weil das angeblich "Hacking" Tools sind oder man beim Wechsel von Office zu Homeoffice erstmal in zig Tools die Proxy Settings ändern muss damit alles wieder geht und Libs gezogen werden können oder man als Entwickler mit veralteten Windows / Software Tool Versionen rumlaufen muss, weil die Zentral IT das erst Jahrelang Evaluieren muss und Cloud ist bei denen eh Böse, man soll aber für Kunden Cloud Lösungen implementieren, die von der Zentral IT gesperrt / verboten sind.
 
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OutOfCoffee schrieb:
weil die einem mit Ihren automatischen Software Updates mal wieder die Java Installation oder andere Settings zerschossen haben, oder...

Ja, das kommt natürlich auch noch dazu.
 
Alles was ihr erzählt ist richtig aber nicht wirklich anwendbar bei großen IT-Infrstrukturen. Hier muss man mehrere ERP-Systeme, diverse Applikationsserver usw am laufen halten und alles muss vom Client nutzbar sein. Da ist es kaufmännisch gar nicht möglich alles up to date zu halten. Wir haben 5 ERP-Systeme und 130 Applikationsserver, dazu die normalen Infrastruklturapplikationen in einer Windowsdomäne bei 2400 Clients. Da ist einfach und funktionieren wichtig. Da sind Systeme dabei die kann mit einem aktuellen Java gar nicht nutzen, bspw. Und auf jedem Client dann noch alle Software erlauben die der Mitarbeiter sich wünscht ist einfach nicht administrierbar.

Nicht falsch verstehen, aber hier kommt oft eine zu beschränkte Sichtweise zur Anwendung. Einfach mal über den Tellerrand schauen und nicht von sich auf andere schließen. Ich stelle einen Controller ein weil er Ahnung von Controlling hat und nicht wie man bei einem Rechner eine Software installiert oder diese konfiguriert.

Bei 2400 Clients nutzt man auch eine zentrale Software Verteilung und erlaubt idealerweise keine manuellen Installationen.

Übrigens: Auch Mitarbeiter aus der Verwaltung nutzen Skype usw. da diese mitlerweile dezentral unterwegs sind.
 
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