Jahr 2015 und Stand der Technik: LED/LCD oder Plasma

R

RED-Bit

Gast
ich möchte hier keine Plasma vs LCD Diskussion entfachen, sondern einfach mal objektive Meinungen zusammentragen.
Folgendes:

Ich nutze inzwischen mein viertes Plasma Gerät. Mein jetziger Samsung Plasma scheint nun nach mittlerweile 3 Jahren so langsam den Geist aufzugeben (Panelfehler).

Ich habe das Bild der LCD/LED Fernseher schon immer gehasst. Und auch heute wenn ich das Bild bei Bekannten, in den Märkten usw sehe. finde ich das Plasma mindestens Bild um Welten besser, weil natürlicher, wärmer, besseres Schwarz und vor allem nicht so pixelig bei Bewegungen. Einzig ein Sony LED TV von meinem Bruder kann da einigermaßen mithalten (aber nicht ganz), aber der hat für den auch fast 2500€ gelöhnt und die Bedienung ist eine Katastrophe.

Am liebsten würde ich also wieder einen Plasma holen, aber gute Geräte sind hier mittlerweile rechte teuer und selten. Wie siehts also im Jahre 2014/2015 aus? Kann ein LCD/LED mittlerweile beim Bild mit einem Plasma mithalten? Gibt es hier zufriedene Plasma-LED Umsteiger?
 
Wenn du solche Ansprüche hast, musst du dir die Fernseher anschauen. Am Bestern mit BR-Player und lieblingsfilm unterm arm.
 
schau dir die aktuellen UHD (TOP-) Geräte der Markenhersteller an.
Plasma ist tot!
OLED wäre noch eine Alternative
 
hier jetz die subjektiven Meinungen von TV Laien einzuholen bringt dich als selbst ernannter Video Enthusiast nicht weiter,
pick dir aktuelle Generationen deines Lieblingsherstellers raus und lies tests dazu.

meiner Meinung nach ist heutzutags sowieso alles Jammern auf hohem Niveau und viel Placebo Effekt überall dabei.

wenn ich jedenfalls auf Plasma TV klicke und bei geizhals 22 Ergebnisse ausgespukct bekomme weiss ich dass Plasma nicht (mehr?) die erste bzw beste Wahl sein dürfte :D
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_Plasma

vond aher schau dich doch mal bei gängigen Primärempfehlungen um wie zB Samsung oder Philips
da hier jedoch P/L eines der Hauptkriterien ist wirste möglicherweise nicht zufrieden sein

Samsung http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_LCD~33_46~791_Samsung~3381_2014#xf_top

Philips http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_LCD~33_46~791_Philips~3381_2014#xf_top

Test zb
http://www.prad.de/new/tv/test-samsung-ue55h6410.html
 
Hä was ist das den LED Fernseher :(
es gibt doch nur LCD Fernseher mit den verschieden Hintergrundbeleuchtungstechniken oder :confused_alt:

frankkl
 
@KTelwood

Hilft doch nix LCD ist bauartbedingt schon muell.

@VmaxGummi

UHD macht null Sinn, es gibt keinen Content und das wird sich auch nicht so schnell aendern.
Wenn dann ein neues Format verabschiedet wird, wird er wahrscheinlich zu aktuellen Geraeten nicht kompatibel sein.

@RiseAgainstx

Du hast ansheinend viel Ahnung wenn du zB. Phillips empfiehlst.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/ausstieg-aus-tv-geschaeft-philips-macht-die-glotze-aus/9360062.html

Und zu den Gruenden warum Plasma nicht mehr lieferbar ist solltest du mal bissl forschen statt deine Kuehnen Behauptungen Anhand von GH Suchergebnissen in die Welt zu posaunen

@VAN DOOM
Kannst du erlautern was an den LG OLEDs dich nicht vom Hocker haut?
Die sind in so ziemlich allen Kategorien allen anderen Technologien ueberlegen.
Und LG hat viele OLED schwaechen (zB Unterschiedlich schnelle Alterung) schon in der ersten Generation ausgemerzt.

@Topic
Der Markt und die Industrie gleichen momentan einem Rummelplatz.
Daher hast du IMHO 4 Moeglichkeiten:

1. Fernseher so lange fahren bis er stirbt dann erst weitergucken.
2. OLED FHD von LG fuer ca. 3300 Euronen
3. Ein (guter, sprich SXRD/LCoS/D-ILA) FHD Beamer (und kein Benq schrott) zB einen kleinen JVC fuer ca. 3000 Euronen oder einen gebrauchten fuer etwa die Haelfte (Subjektiv immer noch das beste Bild, muss sich aber OLEDs im Schwarzwert geschlagen geben).
4. einen VTW60 von Panasonic suchen der noch lieferbar ist, sieht allerdings schlecht aus.

Mehr ist da nicht zu sagen da du ja dein Budget und Zweck nicht nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. LED-TV ist LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung wie zum Beispiel EDGE-LED oder Local-Dimming.

OLED ist erstmals ein bisschen anders. Muss sich aber erst noch beweisen. Die ersten OLED-Geräte haben mich jetzt nicht gänzlich vom Hocker gehaun.

Ja ist schwierig. Eventuell muss man sich leider mit einem LCD anfreunden. Mich als Zocker nervt das schon extrem lange auch im PC-Bereich. Ein CRT ist in Sachen Bewegungen und Reaktionszeit so einem TFT einfach meilenweit überlegen. Auch Lightboost kommt hier einfach nicht ran...

Laser-TV würde es auch noch geben aber nicht bei uns in den Läden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Led/ LCD der an einen VTW60 von Pana rankommt ist ein AXW904 von Pana mit Full LED Backlight, nur shon aufgrund des Schwarzwertes, vieleicht noch der 804 von Pana

Wobei die OLED TV`s von LG auch wirklich gut sind. Vorallem die aktuelle Baureihe. Die Farben kriegt kein Plasma hin
 
naja, bei Geizhals die Anzahl der Treffer zu zählen ist meiner Meinung nach die schlechteste Methode von allen, um das Gerät zu finden, dass auf die persönlichen Ansprüche am besten passt!!!

Ich habe mir in den letzten Jahren nur drei TV gekauft, einen 50" (für hinter der 110" Leinwand im Wohnzimmer), einen 42" für das Schlafzimmer und einen 32" als Monitor für das Arbeitszimmer.

Dabei bin ich einfach durch die Läden gegangen und habe mir völlig unabhängig von Marke oder Technologie die Bildqualität angeguckt. Beim 50" fürs Wohnzimmer ist es dann ein Plasma geworden, kein anderer TV konnte auch nur annähernd da mit halten, das ist aber schon wieder ein paar Jahre her.

Beim "Monitor" war das etwas anderes. Bei PC-Bild "flimmert" mein Plasma doch sichtbar und da halte ich Plasma definitiv nicht für die erste Wahl. Da ist es ein Sony geworden, weil der einfach mit (großem) Abstand das beste Bild gemacht hat. Und jetzt komme man mir bitte nicht mit den 08/15 Samsung oder gar LG Teilen, die konnten dem Sony nicht das Wasser reichen, zumindest nicht bei der Bildqualität! Die hatten nur noch Firlefanz integriert, den ich nicht brauche. Auf der andere Seite sind 400€ für einen 32" reinen 2D TV der nichtmal einen Sat-Receiver verbaut hat auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber die Bildqualität lässt das sofort vergessen!

Ich hatte diesen Test erst (viel) später gefunden und das Fazit trifft es wie die Faust aufs Auge:
The major downside that people will have with the KDL-32W650A is value. It is hard to choose a 32” display for $650 when you can get a reference-quality 50” plasma for $1,000 or a cheaper 32” Smart TV for $300. If you have the room for something like the Panasonic ST60 Plasma then it is impossible to deny that it is a better value. If you don’t have that much space, or don’t want a display that large, then I don’t know of a 32” display with a better image than the KDL-32W650A.

Also wenn es "nur" um Filme geht, dann würde ich wieder nach einem Plasma gucken. Kommt auch PC/Konsole dazu, dann nach einem Sony LCD.
 
Hab mir kürzlich den 50" Plasma von LG eines Arbeitskollegen angesehen. Was ich sagen muss ist, dass Bewegungen wirklich sehr weich und ohne Unschärfeeffekt wiedergegeben wurden. Was die Farbwiedergabe anging, hätte ich den allerdings von meinem 3 Jahre alten Philips LCD mit Full-LED-Backlight nicht unterscheiden können. Darüber hinaus nahm ich ein Flimmern des Panels beim LG wahr. Kurze Zeit später bin ich in den Euronics gelatscht und hab mich wieder für einen LCD entschieden, für den UE55H6470. Bin zufrieden mit der Bildqualität, es flimmert auch nichts und der Schwarzwert ist auch gut. Von daher trauere ich Plasma nicht nach, es war imho was für Enthusiasten und auch ein bisschen Placebo. Wahrscheinlich war/ist Plasma aber auch nicht gleich Plasma, genauso wie LCD nicht gleich LCD ist.
 
Bis 1500 Euro sind ausschliesslich LCDs drin (neu)
Oder eben einen gebrauchten Beamer, habe vor ein Paar Wochen einen JVC-X55 fuer 1300 Euro gesehen (Neupreis: 5000 Euro), Bildtechnisch wird es nicht besser solange man keine weiteren Nullen an den Preis heftet.
Du schreibst aber nicht ob so etwas fuer dich in Frage kommt.

Filme, Nachrichten, Serien, Dokus

Das ist eher uninteressant :D
Interessant waere die Quelle: Blu-Ray, Netflix, Sat, DVB-T

Um es einfacher zu formulieren, schaust du vorwiegend Blu-Rays dann lohnt es sich in gute Gerate zu investieren.
Ist es aber eher der Prosieben Blockbuster dann holt fuer dich ein guter SAT-Receiver (Kathrein o.a.) mehr Bild raus als ein Fernseher, abgesehen davon waeren die Geraete zu Schade fuer die ganze Werbung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasma ist nicht tot.
Wer 1mal einen der letzen Panasonic Plasma gesehen hat kauft ganz bestimt keinen LCD !

OLED ist noch in den Kinderschuhen !

Ich selber habe einen TX-P60ZT60E. Eine der letzen sein Art und ein tolles Gerät !
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD als Top Gerät macht viel Sinn.
Nur hier wird in Bezug auf Bildqualität, insbesondere bei Skalieren von SD/DVD Material das derzeit technische mögliche geboten.
Kann mein 3 Jahre alter Samsung HD halt bei weitem nicht so gut.
Aber..., jeder wie er mag und kann
 
als Quelle habe ich Blu-Ray und einen Media Player. Achso, und KabelBW natürlich auch aber eher selten im Einsatz.
Größe ab 60". Alles drunter ist ein Monitor :D
Aber ich merke schon, dass ich doch wieder in Richtung Plasma tendiere.
 
Berserkervmax schrieb:
Plasma ist nicht tot.
OLED ist noch in den Kinderschuhen !

Doch ist tot, es wird nicht mehr verkauft und hergestellt ergo tot.
Und wie kommst du darauf dass OLED in irgendeinen Schuh steckt?
Der einzige Grund wieso es nicht bereits LCD verdraengt hat ist der Preis.

VmaxGunni schrieb:
UHD als Top Gerät macht viel Sinn.

Tut er nicht, ein besserer Empfaenger kriegt das deutlich besser hin.
Und was soll man davon haben SD auf UHD zu skalieren? Wo soll das Bild den herkommen?

Man braucht sich nur 5 min lang mit Begriffen wie HDMI2.0, HDCP2.2 und HEVC zu beschaeftigen dann weiss man wie viel Sinn es macht.

KTelwood schrieb:
Aus deinem Post hätte man auch die ein-zwei hilfreichen Zeilen rausdestillieren können. :rolleyes:

Sorry, aber es ist die traurige Wahrheit, man wirbt ja mittlerweile bei den Geraeten mit so einem Schwachsinn wie Smart-TV, UHD und den schon genannten LED-TV. Die breite Masse juckt es nicht ob es Sinn macht, oder ob sie es je brauchen werden.
Es zaehlt nur die Anzahl der mit Euphemismen vollgestopften bunten Sticker auf der Verpackung.

@Topic
Das schliesst ja auch den Plasma aus, ein 60+ Plasma von Pana (65vtw60) hat auch zuletzt noch knapp 3k gekostet, abgesehen davon ist der Stromverbrauch eines so grossen Plasmas nicht unerheblich (570W laut Panasonic).
Wenn du denn Platz hast und vorrangig Abends guckst, dann Beamer.
Oder warten bis sich was aendert.
Sonst hast du alle anderen Moeglichkeiten bereits ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RED-Bit schrieb:
Wie siehts also im Jahre 2014/2015 aus?

Die Zukunft gehört eindeutig der OLED Technologie.
Eine LED schafft punktuell nur die Farbe, kann sie aber selbst nicht abstrahlen, daher werden verschiedene Hintergrundbeleuchtungen benötigt um das Auge auch zu erreichen.

OLED erzeugen die Farbe als Fläche und strahlen sie selbstständig ab, sie benötigen keine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung um das Auge zu erreichen.
Sofort nach dem Einschalten steht die volle Leistung zur Verfügung, es gibt praktisch keine Verzögerung mehr wie bei den bisherigen Technologien.
Daher gibt es auch keine Angaben in ms über die Verzögerung, da diese nicht vorhanden ist.
Die Farbe entsteht auch erst ab dem Zeitpunkt wo du Spannung anlegst, ansonsten sind sie durchsichtig/leicht trüb.
Du kannst also eine riesige Folienfläche nutzen und hindurchsehen, diese Fläche als Vollflächige Beleuchtungsquelle nutzen und wenn du dann ein Signal anlegst die komplette Fläche als "Bildschirm" nutzen.
Gegenwärtig ist das Problem noch die Lebensdauer.
OLED könn(t)en also auf riesige Folien aufgetragen werden und zusammengerollt werden.
Die Glasfläche dient nur als Schutz.

Also OLED wird kommen.
 
@Kurt-oe1kyw

Ich rate dir mal dich mit der WOLED Technologie von LG zu beschaeftigen, es ist echt spannend.
Sie benutzen einen Display aus ausschliesslich weissen OLEDs als Hintergrundbeleuchtung fuer ein LCD-Film davor der dann als Filter fungiert und fuer die noetigen Farben sorgt. So hat man das Problem mit der Unterschiedlichen Leuchtstaerken der einzelnen Farben und deren Lebensdauer einfach umgangen.
Diese Nachteile existieren also nicht mehr.
 
Zurück
Oben