Jahr 2015 und Stand der Technik: LED/LCD oder Plasma

Lars_SHG schrieb:
was hat denn SciFi mit abgedunkeltem Raum oder Schwarzwert zu tun?

Klar kann man sich diese Filme auch bei Tageslicht ansehen, aber darum ging es ja nicht. Es ging mir um die Problematik mit sogenannten "Lichthöfen" die bei so manchen LCD/LED TV vorhanden sind und gerade bei abgedunkelten Raum und Filmen mit viel Nacht- und Weltraumszenen am stärksten auffallen. Bei einen Plasma ist das kein Thema, bei einen LED/LCD TV ist es schon bedeutend schwieriger ein Gerät zu bekommen das weitgehend frei von dem Problem ist.

Gerade wer von Plasma auf LCD umsteigt sollte besonders achtgeben, denn die Problemzonen liegen nun genau dort wo man sie bei einen Plasma schon längst abgehakt hat. Dinge wie ungleichmäßige Ausleuchtung oder Blickwinkelabhängigkeit die für einen Plasma ein Fremdwort sind rücken plötzlich wieder in den Vordergrund.

Panasonic behauptet ja gerade, die LCD / LED Schwarzwert-Problematik bei seinem Spitzengerät in den Griff bekommen zu haben - aus Plasma Hersteller Sicht!

Das müssen sie ja fast zwangsweise um ihre treuen Plasma Kunden bei Laune zu halten, aber dennoch findet man so manch negative Kundenrezension eines ehemaligen Plasma Nutzers der mit seinen neuen Panasonic Top LCD nicht zufrieden ist. Und so mancher Umsteiger auf 4k der fest der Meinung war seinen Plasma noch toppen zu können wurde diesbezüglich auch enttäuscht.
Der Gewinn auf der einen Seite wog den Verlust auf der anderen Seite nicht auf.

Panasonic will auch noch dieses Jahr einen 65" OLED TV auf den Markt bringen.
 
trinity111 schrieb:
Nein, der Satz daran ändert für mich nichts daran, dass du eine bestimmte Meinung als allgemein gültig erklärt hast.

Ich war mal so frei und hab mir erlaubt etwas zu korrigieren. Denn mit der ursprünglichen Aussage machst du das selbe, was du Mickey vorwirfst. Du erklärst deine Meinung als allgemein gültig ;). Denn ich selbst hatte es schon so verstanden, wie es Mickey dann eben nachträglich erklärt hat. Einigen wir uns auf Unentschieden :D
 
Tharamur schrieb:
Ich war mal so frei und hab mir erlaubt etwas zu korrigieren. Denn mit der ursprünglichen Aussage machst du das selbe, was du Mickey vorwirfst. Du erklärst deine Meinung als allgemein gültig ;). Denn ich selbst hatte es schon so verstanden, wie es Mickey dann eben nachträglich erklärt hat. Einigen wir uns auf Unentschieden :D

Nein, das stimmt nicht. Es gibt objektiv nachprüfbare Aussagen und subjektive Aussagen. Meine zählte zu ersteren.
 
Megatron schrieb:
Bei entsprechenden Bildmaterial nehme ich es teils deutlich wahr, insbesondere bei hellen weißen Flächen.

ja, dass helle Flächen leicht flimmern, das habe ich schon gesehen, hat mich aber nie gestört wie ein verpixeltes LCD Bild.
Und das soll das berüchtigte Plasma Flimmern sein? Ich schaue mir bewegte Filme an und keine weißen Flächen oder Eskimo Dokus. Daher ist für mich dieses Flimmern nicht relevant.

Ich habe mir heute im MM jede Menge Fernseher angeschaut. Und auch die teuren Modelle kommen einfach nicht an meinen Plasma ran. Die LCD Farben sind zwar schön bunt und knallig, aber ich will mir ja keine Obstkörbe als Stillleben oder Aquarien Animationen ansehen sondern Filme. Da brauche ich ein "glattes" und sauberes und unverpixeltes Bild. Das konnte keiner von den LCDs bieten. Immer wenn sich was bewegt hat, gab es Verpixelungen um das bewegte Objekt. Gar nicht schön.

Die hatten aber auch einen LG OLED dastehen :cool_alt: aber Hallo, der ist ja mal allererste Sahne. Viel besser sogar als mein Plasma. Ich habe mich sofort verliebt. Leider über meinem Preis und nur 55". Aber vielleicht hält meiner ja doch ein wenig länger als vorausgesagt...
 
Wie testest du denn bitte Fernseher?!

Stell dir vor: auch auf LCDs kann man das Bild einstellen ;)
Ist es dir zu "bunt und knallig", dann schraub alles runter oder wähle einen THX Modus.
Wenn du keine Verpixelungen um bewegte Objekte willst, dann stell die Zwischenbildberechnung aus oder schau dir Fernseher mit besserer Software an.


Das soll sich nicht pro LCD lesen, denn auch ich finde das Bild eines Plasmas besser.
Aber etwas objektiver geht eine Beurteilung schon. Das nächste mal im Markt einfach mal die Vorurteile ausblenden und die Fernbedienung in die Hand nehmen :)
 
Das mit der Verpixelung um bewegte Objekte kann ich auch nicht nachvollziehen, moderne LCD Fernseher haben damit bei richtiger Einstellung der Bildoptionen keine wirklichen Probleme mehr.
 
wie so oft liegt der Fehler beim User, der die falschen Einstellungen vorgenommen hat. Ootb sind viele TVs mies eingestellt. Damit muss man sich halt etwas beschäftigen. Eine Hardware-Kalibrierung ist sinnvoll, aber mit etwas Erfahrung nicht zwingend nötig.

Ein Problem ist tatsächlich die oft schlechte Ausleuchtung auf LCDs. Das betrifft überwiegend VA-Panels, fast jeder Samsung ist betroffen. Da kann man dann auch nicht viel machen, eine Kalibrierung mit Testbildern kann aber Besserung bringen. Das ist einfach so, da braucht man sich nicht hinstellen und Fanboy-like sagen "das hab ich noch nie gesehen", sdn das ist bei den meisten VAs einfach so. Dafür haben sie in der Regel ein tieferes Schwarz gegenüber IPS.

Ich persönlich sehe in der vermeintlich größeren Blickwinkelabhängigkeit von IPS-Displays iVgl zu Plasmas schon lange kein Problem mehr. VAs haben meistens sichtbare Nachteile, aber IPS ist imo überwiegend top. Bei Fußball oder sowas, wo man öfter mal mit mehreren Leuten zusammensitzt, ist das mit entsprechendem Panel imo überhaupt kein Problem (mehr). Das Bild ist einwandfrei.

trinity111 schrieb:
Und er hat völlig Recht damit, wenn er schreibt, dass es stattdessen heißen müsste: dann kauft man sich halt deswegen das für mich persönlich zweitbeste.
danke :). Wenn man allein seine Signatur im Hifi Forum anschaut, weiß man natürlich, dass er mit seiner Meinung sehr gerne provoziert. Völlig egal, was es gerade ist: Mickey hat immer das Beste - oder wie in dem Fall die beste Technik. Alle anderen haben immer nur das Zweitbeste. Mit anderer Meinung sowieso :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Plasma stirbt aus Panasonic ist schon raus die anderen nach und nach auch, also dieses Jahr sollen viele OLED TV's kommen die man auch bezahlen kann, die haben wie bei Samsung Handys die auf AMOLED basieren ein sehr gutes Bild also HElligkeit, Farbe und Kontrast also sind wie Plasmas bzw manche neuen TV's sind sogar besser vom Bild her, ein Bekannter hat einen OLED von LG super Bild.

Also was auch dieses Jahr kommt, Samsung will eine neue Technik namens Quantum Dots rausbringen was ein noch besseres Bild als OLED liefern soll.

Ich z:B habe einen Panasonic TX-L55ETW60 und nach dem fein justieren mit den Burosch Bildern liefert mein TV ein sehr gutes Bild, mein TV muss sich also nicht verstecken hinter den neuen TV's.

in der bezahlbaren Consumer Sparte werden die TV's dieses Jahr billiger und größer, 55" bekommt man öfters schon für 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantum Dot ist in erster Linie Marketing und hat mit OLED und deren Vorteile nichts zu tun... Aber es wirkt, wie man sieht.
 
Gab es ohnehin vor zwei Jahren schon im X900 von Sony. Also nichts mit "Samsung will eine neue Technik rausbringen". Scheint aber tatsächlich zu funktionieren, dieses 'Markting'.

Der Faden bietet aber null Mehrwert seit der persönlichen Nachricht aus Krefeld an Nummer 6. Damit wurde eigentlich alles gesagt was es zu dem Thema gab.
 
Zurück
Oben