trinity111 schrieb:
Ich glaube da unterschätzt du die Masse und deren Schwarmintelligenz (bzw. den Markt), der eben dafür sorgt, dass sich die sinnvollsten Entwicklungen letztlich durchsetzen.
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, die Industrie bzw. die Märkte geben einen Trend vor und die Masse rennt ihn nach. Es gibt mehrere Beispiele wo sich das technisch bessere System nicht durchgesetzt hat, wobei ich jetzt nicht sagen will das ein Plasma allgemein besser als ein LCD ist. Beide Technologien haben (hatten) ihre Daseinsberechtigung und es war einfach nicht nötig Plasma so schlecht zu reden.
Im Zuge der Umstellung auf UHD TV ist aber definitiv mit Plasma Schluss, womit sich die Weiterentwicklung der Geräte nicht mehr lohnt.
Letztlich kommt es darauf an das der Kunde mit den Produkt zufrieden ist und ich hatte in meinen Bekanntenkreis einige Leute die mit ihren LCD nicht zufrieden waren. Nach Klärung ihrer Sehgewohnheiten empfahl ich ihnen einen Plasma und mit den waren sie dann zufrieden was letztlich ein klares Versagen seitens des Verkäufers war, denn er war nicht in der Lage den Kunden das für ihn optimale Gerät anzubieten. Natürlich gibt es genauso die Fälle wo ein LCD die bessere Wahl ist.
Ein Beispiel für eine klare Fehlberatung seitens eines Fachhändlers.
Kunde will einen Flachbild TV.
Verkäufer dreht ihm einen 2000€ teureren Metz LCD TV an.
Kunde ist nicht zufrieden und kommt mit mir zufällig darüber ins Gespräch.
Dabei stellt sich heraus das er bei einen Sichtabstand von ca. 3m ausschließlich SD Material zur Verfügung hat.
Ich empfehle ihm einen 37" Panasonic Plasma den ich selbst auch unter ähnlichen Bedingungen nutzte.
Verkäufer tauscht ihm den TV um, aber nur gegen den 42" Plasma, da preislich annähernd gleich.
Kunde gefällt der Plasma deutlich besser allerdings ist für seinen Sichtabstand die Qualität des SD Materials nicht ausreichend.
Kunde stellt die Wohnung um und ist dann mit den etwas größeren Sichtabstand letztlich zufrieden.
Mit den 37" Modell hätte es wohl perfekt gepasst ohne das er die Wohnung umstellen muss, zudem wäre er 300€ günstiger gewesen.
Zum Vergleich: Bevor ich mir den 37" Plasma zulegte habe ich es mit einen 2000€ teureren 32" Philips probiert (damals eines der besten LCD Geräte) und war davon so enttäuscht das er am nächsten Tag sofort wieder zurückging. Ein halbes Jahr später kam dann der betreffende 37" Panasonic Plasma auf den Markt und bot trotz der größeren Diagonale bei gleichen Sichtabstand bei SD-Material das deutlich bessere Bild.
Heute ist die Situation natürlich anders, die LCD Technik hat sich weiterentwickelt und es steht vielfach HD Material zur Verfügung. Damals wäre für viele ein Plasma die bessere Wahl gewesen und sogar der Verbrauch war bei dieser Größe mit einen LCD annähernd gleich da es noch keine LED Hintergrungbeleuchtung gab.